itunes Bibliotheken von 2 Macs zusammenlegen?

Diskutiere mit über: itunes Bibliotheken von 2 Macs zusammenlegen? im iTunes Forum

  1. florff

    florff Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    18.01.2004
    Hallo,
    ich möchte die Bibliotheken von meinem imac und meinem PB auf einer externen HD zusammenlegen. Wie mache ich das am Besten, so dass auch wirklich alles da ist, wo es hingehört? Ich stelle mir das so vor:
    1) den itunes Ordner vom imac auf die ext. HD kopieren
    2) die Ordner vom PB dann in die auf der ext. HD schon vorhandenen Ordner kopieren. FRAGE: es gibt da 4 Ordner: itunes library, itunes Music, itunes Music library.xml und previous itunes Libraries. Wohin also mit meinen PB Ordnern?

    Danke für die Hilfe, Gruß aus Salzburg,

    florff
     
  2. jebede

    jebede MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    02.04.2004
    iTunes umlegen

    1. Einen der beiden Teil-Ordner (i Tunes Music) auf die HD kopieren.
    2. In iTunes:Einstellungen:Erweitert diesen kopierten Ordner als Refernzordner bestimmen.
    3. In iTunes entweder über "Ablage:Zur Bibliothek hinzufügen" oder über "Erweitert:Bibliotheken zusammenlegen" den anderen Teilordner zu dem ersten hinzukopieren.

    So ähnlich habe ich meine Musikbibliothek vom PB auf die externer HD ausgelagert.

    Alles klar? Denn los.
     
  3. one.nomad

    one.nomad MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.08.2005
    Ich wuerde den weg so gehen.

    MusikOrdner A und B sollen vereinigt werden. A liegt auf PB und B auf iM
    1a.Kopiere A auf extHD oder
    1b.Hab netzwerk wo A und B aufeinander zugreiffen koenne (lesend auf die iTunes Library)
    2a. Sage iTunes von A das library auf extHD liegt
    2b. mach nix :)
    3.Sage iTunes auf A "zu library hinzufuegen" und hab "musik immer in library kopiern option an" und lass es die daten von B hinzufuegen
    4a.Warte bis A die daten von B auf die extHD kopiert hat
    4b.Warte bis A die daten von B auf A kopiert hat
    5a. Uberschreib die iTunesDaten von B mit denn von A (alles von iTunes) - ferig mit a-weg
    5b. Kopier die daten auf extHD
    6b. Sag A das iTunes Library auf extHD ist
    7b. Kopier die iTunes daten von A nach B (alles von iTunes) - fertig mit b

    ich hoffe, das funzt so :)

    es geht also auch einfacher, sehe ich gerade :)
     
  4. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    Registriert seit:
    01.05.2004
  5. schildkroeter

    schildkroeter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    26.12.2004
    Ich glaube, dass das ganze ein bisschen komplizierter ist, da auf euren Wegen ja nur die Songs übernommen werden, aber Sachen wie Wertungen und Playcounts bei einer der beiden Libraries verloren gehen.
    Wenn du einen iPod hast, dann weiß ich zumindest, dass das Tool "Senuti" beim downloaden von einem iPod in eine iTunes Library diese Sachen übernimmt.

    Das heisst, vorrausgesetzt du besitzt einen iPod, oder kannst dir von einem Freund einen leihen, der groß genug ist, um beide deiner Libraries zu fassen, dann solltest du deine komplette Musik von einer der beiden Libraries (nehmen wir jetzt mal zum Beispiel die vom PB) auf den iPod kopieren.
    Dann nimmst du die andere (also die vom iMac), und verlegst die wie hier von mir beschrieben, mit dem Befehl Bibliothek zusammenlegen, auf die externe Festplatte.
    Wenn das geschehen ist, dann bleibst du beim iMac, stöpselst an den iMac den iPod, nimmst Senuti (es kann natürlich auch ein anderes sein, aber von Senuti weiss ich dass es den ganzen Kram mitkopiert!), und kopierst mit der Hilfe von dem Programm deine Sachen in die iMac Library, die ja jetzt auf der externen Festplatte ist.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen... wenn du selbst keinen iPod hast, kennst du doch bestimmt jemanden, der dir da aushelfen könnte!
    Falls du noch Fragen hast, meld dich oder wende dich direkt an mich...
     
  6. schildkroeter

    schildkroeter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    26.12.2004
    Such mal nach dem Tool Syncotunes!

    Das wird dein Problem ganz bequem lösen glaube ich!
     
  7. florff

    florff Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    18.01.2004
    Hallo, vielen Dank für die Anregungen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob z.B. syncotunes wirklich das ist, was ich mir vorstelle. Hier noch mal mein Wunsch:
    Ich möchte meine gesamte Musikbibliothek auf einer ext. usb-HD speichern. Diese ext.HD soll in itunes immer als Speicherort angegeben sein. (wenn also die HD nicht angeschlossen ist, ist auch keine Musik da)
    Dies Platte möchte ich dann wahlweise an meinen imac anschließen oder eben ans PB. Wenn ich dann vom jeweiligen Mac aus was neues speichere, möchte ich das gerne auch auf dem anderen haben, sobald ich die HD am anderen Mac angeschlossen habe.
    Das ist das Ziel - ist das überhaupt realistisch? Als ersten Schritt möchte ich beide Bibliotheken (imac und PB) auf dieser ext. HD (und nicht auf einem Rechner) zusammenfassen. (siehe mein 1.Posting)

    Ich habe schon mal versucht, die imac-Library auf die ext. HD zu kopieren und vom PB dann darauf zuzugreifen, aber da kommt in itunes leider die Fehlermeldung: "kein Zugriff"; er hat da irgendein Problem mit der Firewall ; und wenn ich die Songs direkt auf der ext. HD anklicke, werden sie mit Qicktime abgespielt...
     
  8. schildkroeter

    schildkroeter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    26.12.2004
    Ok, das ist ein bisschen verständlicher... danke.

    Das was du willst, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das geht. Im iTunes Music Library.xml gibt es den key "Persistent Library ID"... und ich denke, dass der für jeden Computer und jede iTunes Library eigen ist.
    Beschreib doch nochmal genau, was für ein Programm welche Fehlermeldung mit welchem Inhalt ausgibt, vielleicht kriegen wir da was raus...

    schildkroeter
     
  9. moro

    moro MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    18.11.2004
    Häng mich hier mal dran, habe sonst nichts gescheites gefunden. Habe genau das vor.

    Geht das überhaupt?

    Also "eine Bibliothek" auf iMac und PB, die Lieder aber alle der externen Platte?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - itunes Bibliotheken Macs Forum Datum
Mehrere Itunes Bibliotheken zusammenfügen? iTunes 10.10.2011
iTunes-Bibliotheken von 3 Macs zusammenfassen iTunes 21.11.2010
iTunes Bibliotheken iTunes 29.09.2010
Fusion 2er iTunes Accounts und zusammenlegen der Bibliotheken iTunes 24.08.2010
2 Bibliotheken - 1 iTunes iTunes 10.05.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche