iTunes-Bibliotheken in verschiedenen Formaten?

L

LarsAC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
230
Reaktionspunkte
24
Hallo,

habe meine ganzen CDs über die Jahre in flac- und ogg-Dateien konvertiert. Für Nutzung auf meinem iPod habe ich die Songs alle nochmal nach mp3 konvertiert, so dass ich nun quasi zwei Verzeichnisse mit Musik habe, eines in mp3, das andere in flac/ogg.

Nach dem Mac-Umstieg würde ich die nun gerne in iTunes nutzen -- die eine Bibliothek für zu Hause, die andere zum mitnehmen. Idealerweise sollten die Bibliotheken auch abgeglichen werden (automatische Konvertierung, Cover arts, Playlists, etc.).

Hat jemand eine Idee, womit man sowas lösen kann ?

Lars
 
du kannst iTunes ogg faehig machen

http://www.xiph.org/quicktime/

ein tool das eine flac/ogg Bibliothek mit der iTunes mp3 Bibiliothek automatisch abgleicht, inclusive id3 tags und cover art, ist mir nicht bekannt. Mit Automator oder Folder Actions lassen sich Audio Format Konvertierungen aber sicher vereinfachen.

iTunes kann mehrere Bibliotheken verwalten sofern iTunes mit dem Audio Format etwas anfangen kann. Es laesst sich aber nur jeweils eine Bibliothek laden.
 
Zur Ergänzung: das Erstellen einer neuen Bibliothek bzw. das Auswählen einer bestimmten funktioniert durch Drücken der Alt-Taste beim iTunes-Start.
 
Naja, danke schonmal. Denke, da werde ich wohl tatsächlich was stricken müssen. Seltsam, finde die Anforderung nun nicht so besonders, aber gut.

€dit: könnte man mit enable/disable was werden? Könnte ja die iPod-Files via script disablen für den Hausgebrauch und zum Sync mit dem iPod genau andersrum ? Dann müsste ich "nur" noch die Frage der Konvertierung und Cover Arts lösen, aber das scheint mir nicht soo schwer.

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht so rasend viele Mac Anwender geben, die 2 Bibliotheken mit unterschiedlichen Audio Formaten pflegen wobei nur die eine iTunes tauglich sein soll :)

Vielleicht hilft das ja weiter: http://dougscripts.com/itunes/scripts/scripts10.php?page=1#remmanagescripts

Da gibt es 427 scripts fuer iTunes - vielleicht ist ja was dabei (das remote management paket sieht ganz gut aus). Ausserdem gibt es da den iTunes Library Manager zum download, mit dem du im laufenden Betrieb die iTunes Library wechseln kannst.
 
Nene, die sollen ja schon beide iTunes-kompatibel sein/werden. Remote management schaue ich mir mal an.

Lars
 
Zurück
Oben Unten