iTunes Bibliothek von PC auf Mac umziehen?

HarryAngstrom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
280
Reaktionspunkte
14
Hallo,

in den nächsten Tagen wird hoffentlich mein MacBook ankommen... Ich nutze auf meinem aktellen Win XP Notebook bereits iTunes und habe die MP3s auf einer Partition meiner Notebook-Festplatte gespeichert.

Die MP3s möchte ich mittels einer externen Festplatte auf die Macbook-HD übertragen. Aber wie kann ich die eigentliche iTunes-Bibliothek mit Playlists, Bewertungen etc. auf den Mac übertragen? Die Pfadbezeichnungen sind sicherlich unterschiedlich.

Danke, TreoFrank
 
Hallo,

1. brauchst du nen editor der text ersetzen kann (z.b. proton fuer win oder smultron fuer mac)

2. oeffne die windows iTunes Music Library.xml mit dem editor und passe alle musik folder strings an den mac an.

musst du auf deine verzeichniss struktur anpassen...
Win Version --> file://localhost/F:/My%20Music/
Mac Version --> file://localhost/Users/DEINUSERNAME/Music/iTunes/iTunes%20Music/

2.1 nenne die datei iTunes Library.itl in iTunes Library um.

3. kopiere deine musik dateien auf den mac in das von dir bestimmte verzeichniss (z.B. /Users/DEINUSERNAME/Music/iTunes/iTunes Music/)

4. jetzt nur noch die geaenderte iTunes Music Library.xml sowie iTunes Library dateien auf deinen mac kopieren (/Users/DEINUSERNAME/Music/iTunes/, iTunes starten FERTICH!!


Das editieren dauert keine 5 Minuten...


vielspass
matzee
 
Es geht auch einfacher. Habe das nämlich genau vor 2 1/2 Monaten gemacht: du musst unbedingt den gesamten iTunes Ordner (mit den beiden .xml und .itl Dateien) auf eine externe HD kopieren. Den Ordner iTunes beim Mac löschen und komplett durch den Win Ordner ersetzen. iTunes öffnen und: alles da, Playlists, Playcounts, einfach alles...
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!

könnt ihr mir sagen wie ich xml bearbeiten muss, wenn die daten nicht durch itunes verwaltet werden? irgendwie bekomme ich da nicht den richtigen pfad zur externen platte hin. Daten habe ich alle in itunes...also bewertungen, zuletzt gespielt usw. nur halt nicht die richtige verknüpfung....kann ich sonst einfach importieren? aber dann sind die doppelt drin, oder ?
wäre super, wenn mir einer den string mal geben könnte.

erstmal

peer

p.s ich verwalte die daten selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe selbst die lösung herausbekommen. hier mal für alle die evtl. das gleiche problem haben.
pfad bei mir: file://localhost/Volumes/Daten/Mucke/
halt alles dadurch ersetzen lassen in der xml. diese dann aber nicht in das itunes verzeichnis kopieren. wurde bei mir immer wieder überschrieben.
sondern die importfunktion von itunes nutzen und hierüber die bearbeitet xml einlesen. und dann....alles wieder da! dauert sau lange....aber dann ist wirklich wieder alles wie vorher!
 
Kann man eine Bibliothek eigtentlich auf PC und Mac gleichzeitig nutzen?

Ich Würde nämlich gern eine Library auf ner Externen Platte erstellen und jenachdem ob ich grad am PC, iMac, MacBook Pro oder Bootcamp (WinXP) sitze immer auf das selbe Archiv zugreifen.

Es ist sonst immer ne umständliche Arbeit ein neues Album auf zig Platten zu ziehen und es nimmt unnötig speicher.

Das gemeinsame nutzen durch freigabe kenne ich, nur muss dazu ja immer der jeweilige Rechner an sein und man kann nichts hinzufügen von nem anderen Rechner aus.

(Der Thread gehört wohl eher ins itunes Forum)
 
Das würde mich auch interessieren. Ein "Umzug" der Bibliothek zwischen Mac und PC ist ja kinderleicht, aber eine gemeinsame Nutzung einer Bibliothek (z.B. auf einer externen Festplatte)?
 
Ich werde es jetzt einfach mal ausprobieren mit meiner externen Platte und meine Erfahrungen schildern, falls es zu problematisch wird muss ich mal die Trail von dir nutzen lundehundt ;)

Edit: Ok jetzt versteh ich das Problem. Man kann die Library garnicht extern speichern nur die Musik. Die Rechner wissen somit alle nicht was wirklich grad im "itunes Music" Ordner ist. Ne Verknüpfung geht in WinXP nicht, der generiert dann einfach neue .itl und .xml
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe auf meinem Windows-Rechner im Verzeichnis E:\Musik\, von wo aus iTunes seine Mediathek bezieht. Im Ordner iTunes unter Windows selbst befinden sich also wohl nicht die mp3s selbst, sondern nur die Querverweise dorthin.

Nun möchte ich meine Musik bzw. die Medietheken auf dem MacBook nutzen, habe die mp3s sowie den iTunes-Ordner von Windows aufs MacBook kopiert und den Pfad von file://localhost/E:/Musik/ auf file://localhost/Users/MEINUSERNAME/Music/Lieder (dort liegt die Datei) geändert. Dennoch findet er sie nicht - was mache ich da falsch?
 
Zurück
Oben Unten