iTunes Bibliothek übertragen

A

Anne2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
Hallo. Wie übertrage ich mit FireWire die Musikbibliothek meines alten iBooks auf mein Powerbook? Danke
 
Hi,

indem du einfach folgende Ordner und Dateien auf das PowerBook kopierst:
1. iTunes Music (da sind alle Musikdateien drin)
2. iTunes Library (Datenbankdatei)
3. iTunes Music Library.xml

Die sollten alle im iTunes Ordner liegen (der liegt im Ordner "Musik").

Dann einfach wenn alles kopiert ist, iTunes starten und fertig.
 
Es koennte allerdings sein, das der Pfad in der Library, der auf die Songs auf der Platte pointed, auf dem PB anders ist als auf dem iBook. Das koennte passieren wenn der Benutzer anders heisst oder die Festplatte einen anderen Namen hat. Das merkst du wenn nach dem oeffnen von iTunes die songs ein Ausrufezeichen anzeigen.

In dem Fall musst du iTunes Library und iTunes Musik Library.xml loeschen und den Ordner iTunes Musik ueber den Menuebefehl "zur Bibliothek hinzufuegen" neu in die Library einlesen.
 
Danke, es hat funktioniert...
 
mein problem ist ähnlich...

situation: musikdateien sind auf externer usb platte. auf dem PB sind also nur die verknüpfungen gespeichert da die 80GB platte zu klein war.

jetzt ist mein neues MBP mit 160GB angekommen und ich möchte die komplette itunes bibliothek inkl. den musikdateien drauf kopieren!

wie am besten machen?
normalerweise würde ich beim neuen itunes die komplette musik von der externen platte neu reinziehen müssen. (natürlich jetzt mit der einstellung "Beim Hinzufügen zur Bibliothek Dateien in den Itunes Musik-Ordner kopieren")
-> sehr zeitaufwendig da ich ja alle cover, Titelnummern etc evtl neu bearbeiten müsste :mad:

hat jemand ne bessere idee?

gibts ne möglichkeit ne art image von der gesamten bibliothek zu machen wo dann auch alle musikdateien schon mit drinnen sind und nicht nur die verknüpfungen?? :confused:
 
geht das nicht mit dem Migrationsassistenten des neuen Rechners?
 
Bei den Anforderungen (Musik auf externer Platte soll nach dem Migrieren vom alten Home Verzeichnis auf der internen Platte des neuen Rechners sein) geht das nicht mit dem Miogrationsassistenten. Nur wenn die Musik auf der externen Platte bleiben soll waere das moeglich.

Wenn du wie geplant vorgehst beim ersten oeffnen von iTunes auf dem neuen Rechner aus deiner Musik mit zur Bibliothek hinzufuegen einen neue Library aufbaust, werden alle id3 Informationen und alle selbst hinzugefuegten Cover natuerlich mit kopiert. Was nicht erhalten bleibt sind die Playlisten, der Play Count und die Bewertungen. Und die Daten (hinzugefuegt) aendern sich natuerlich.

Es ist vom Zeitaufwand des kopierens genauso schnell als wenn du von Hand kopierst.
 
Wenn du wie geplant vorgehst beim ersten oeffnen von iTunes auf dem neuen Rechner aus deiner Musik mit zur Bibliothek hinzufuegen einen neue Library aufbaust, werden alle id3 Informationen und alle selbst hinzugefuegten Cover natuerlich mit kopiert.


DAS glaub ich eben nicht, weil die Musikdateien auf der externen Platte NICHT in einem iTunes Bubliothek Ordner sind, sondern in normalen selbsterstellten Ordnern. (Rock/House/Soul etc.)
Stammt noch aus meinen alten Windoof Zeiten wo kein iTunes genutzt wurde ;)
 
in Post 5 schriebst Du: "die komplette itunes bibliothek inkl. den musikdateien"
in Post 8 dagegen: "NICHT in einem iTunes Bubliothek Ordner sind, sondern in normalen..."
stellt sich die Frage was die Frage ist?
P.S. Und was soll eigentlich immer diese "windoof"-Ausrede, ich denke das heisst "Windows"?
 
"und ich möchte die komplette itunes bibliothek inkl. den musikdateien drauf kopieren!"
-> es besteht auf dem bisherigen PB-iTunes ja eine Bilbliothek. iTunes erstellt verknüpfungen auf die interne Platte von den Musikdateien die auf der externen Platte in normalen, selbsterstellten ordner liegen!

Ziel ist es die selbe Bibliothek so aufs neue MBP zu bekommen das die Musikdateien auf der internen MBP Platte im iTunes Ordner liegen!

hatte ich mich zuerst etwas missverständlich ausgedrückt? :D


p.s. "immer diese "windoof"-Ausrede" ???
keine Ausrede.... ich stehe zu meiner Vergangenheit :D
 
da gibt es im menü unter erweitert diese option "Mediathek zusammenlegen" damit werden alle dateien in den itunes-music ordner bzw. an den in den unter einstellungen -erweitert vorgegebenen ort kopiert.

wenn du da jetzt einen ordner auf deinem neuen rechner angibst (am besten über lan koppeln) kopiert der alle sachen dahin...

... bissel warten ...

voila, eine bibliothek mit allen dateien am richtigen fleck
 
wenn du da jetzt einen ordner auf deinem neuen rechner angibst (am besten über lan koppeln) kopiert der alle sachen dahin...


:confused:
über lan? das neue MBP mit dem alten PB??
könntest du das etwas genauer beschreiben?

So? :
1. Externe Platte ans altes PB. PB per lan(evtl. auch firewire?) ans neue MBP.

2. Am neuen, noch leeren iTunes am MBP mach ich auf "Mediathek zusammenlegen".

3. DANN wird die bisherige Bibliothek vom PB und die Musikdateien von der externen Platte komplett auf die interne Platte vom MBP kopiert??????????

DAS wäre fast zuuu leicht :eek:
 
Ein Mix aus den Tipps hat die Lösung gebracht :)

Der Lösungsweg:
1. Alten iTunes Ordner per Hand vom PB aufs MBP kopiert und überschrieben.
2. Externe Platte am MBP angeschlossen. (iTunes erkennt alte Verknüpfungen)
3. Auf "Mediathek zusammenlegen" geklickt

Feddisch!!! :D

...dank Euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten