itunes bibliothek riesig - übersichtliche struktur?

S

silvia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
117
Reaktionspunkte
2
hi
meine itunes bibliothek umfasst zurzeit etwas 9000 songs. das ganze wird mir nun zu unübersichtlich.
also habe ich angefangen, verschiedene bibliotheken zu führen: klassische musik, rock/pop, jazz usw. (mit dem tool 'libra')
aber das scheint auch nicht wirklich sinnvoll, weil ich jetzt keine übergreifenden playlists machen kann. (zb. keine wo tecno & pop-songs mit drauf sind usw.)
und änderungen, wie zb. wertungen, die ich in einer der libra-bibliotheken mache, sind dann in der itunes-hauptbibliothek nicht zu sehen.
also ist das ganze auch nicht wirklich toll.
wer hat eine ahnung, wie man das sinnvoll lösen könnte?
silvia
 
Wieso verschiedene Bibliotheken?
Intilligente Playlisten lassen sich doch schön abgrenzen. Genau wie du es jetzt getan hast.
Dann kannst du immernoch alles in einer Bibliothek haben und auch für andere intilligente Playlisten andere Kriterien benutzen und allen Songs haben.
Ich habe knapp 18000 Songs und habe keine Probleme damit...
 
Nur interessehalber: Was kann libra mehr oder besser als die Gliederung nach Musikrichtung innerhalb der iTunes Bibliothek?
 
joachim14 schrieb:
Nur interessehalber: Was kann libra mehr oder besser als die Gliederung nach Musikrichtung innerhalb der iTunes Bibliothek?

nichts! es gibt nur die möglichkeit, mehrere bibliotheken zu verwalten. die sind dann halt schmaler, als wenn alles in einer ist!
silvia
 
AcidReign schrieb:
Intilligente Playlisten lassen sich doch schön abgrenzen. Genau wie du es jetzt getan hast.

stimmt, das wäre eine möglichkeit. intell. playlists wären dann wie versch. bibliotheken.

Ich hatte auf der ext. HD, wo ich alle musik habe, versch. ordner - eben, klass, jazz usw. wie hast Du das gelöst? alles in einem riesigen ordner?

irgendwie habe ich das gefühl, irgendwann die übersicht zu verlieren...
silvia
 
Ich habe 52.000 songs in der Bibliothek und habe keine Probleme mit der Verwaltung. Wenn die songs alle ordentlich getagged sind lassen sich ueber Ordner innerhalb der Bibliothek eigene kleine Bibliotheken simulieren, in denen auch eine geteilte Ansicht des Fensters zum leichteren Navigieren moeglich ist.

Und mit intelligenten Playlists lassen sich auf Knopfdruck alle nur vorstellbaren queries aus der Datenbank zuzammenstellen. Wenn man noch die Freitext Felder der id3 Tags verwendet um zusaetzliche Informationen zu den Alben zu speichern nach denen man auch suchen kann und sich die Texte der Lieber noch dazupackt, hat man am Ende eine unschlagbare Musikdatenbank, auf das so manches Rundfunkarchiv neidisch werden koennte :)

Ich weiss leider nicht ob das mit libra so moeglich waere
 
silvia schrieb:
irgendwie habe ich das gefühl, irgendwann die übersicht zu verlieren...
Aber das ist doch eigentlich nicht schlimm, iTunes ist ja im Grunde dafür gemacht, dass man selbst nicht die Übersicht behalten muss. Man kann zig tausend Songs haben, über die Suchfunktion und intelligente Wiedergabelisten findet man trotzdem sofort was man sucht.
 
*OT*
lundehundt schrieb:
Ich habe 52.000 songs in der Bibliothek
Bist Du derjenige, den S.J. auf der Keynote mit den grössten Einzelvolumen "vorgestellt" hat? :)
War doch irgendwas bei >30.000$
*OT*

Gerade diese intelligenten Playlists sind für mich die Oberkrönung des Programms!
Also wat besseres kann ich mir derzeit einfach nicht vorstellen.

Gruss razorcut
 
lundehundt schrieb:
Wenn die songs alle ordentlich getagged sind lassen sich ueber Ordner innerhalb der Bibliothek eigene kleine Bibliotheken simulieren, in denen auch eine geteilte Ansicht des Fensters zum leichteren Navigieren moeglich ist.

wow, die arbeit, die dahinter steckt. weiss wieviel zeit mich meine - sauber angeschriebenen songs - gekostet haben!

aber kannst Du mir das etwas genauer erklären: ordner innerhalb der bibliothek? meinst Du Ordner, indenen man playlists zusammenfassen kann?
und was meinst Du mit geteilter ansicht im fenster?
silvia
 
lundehundt schrieb:
Wenn die songs alle ordentlich getagged sind lassen sich ueber Ordner innerhalb der Bibliothek eigene kleine Bibliotheken simulieren, in denen auch eine geteilte Ansicht des Fensters zum leichteren Navigieren moeglich ist.

wow, die arbeit, die dahinter steckt. weiss wieviel zeit mich meine - sauber angeschriebenen songs - gekostet haben!

aber kannst Du mir das etwas genauer erklären: ordner innerhalb der bibliothek? meinst Du Ordner, indenen man playlists zusammenfassen kann?
und was meinst Du mit geteilter ansicht im fenster?
und wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du 1 ordner (itunes music) in dem ALLE musicfiles offen liegen. ich habe im moment eben 6 unterordner auf der festplatte, wo die musik nach kategorien abgelegt ist. das wäre ja dann überflüssig?
silvia
 
ich lass die ordnerstrutktur über itunes machen.
die Musikrichtungen werde ich demnächst auf ca. 6 Stück verringern und zu jeder Musikrichtung eine intelligente Wiedergabeliste erstellen. Somit ist alles übersichtlich und schnell zu finden. Selber an den Ordnern rumpfuschen ist Gottseidank vorbei :)
 
GhoFi schrieb:
Selber an den Ordnern rumpfuschen ist Gottseidank vorbei :)

das stimmt. aber nur 6 musikrichtungen? nun, manchmal habe ich doch lust, alte rocksongs zu hören, oder dark wave usw. dann müsste ich ja jedesmal eine neue playlist erstellen. ich habe die musikrichtungen sehr genau defniniert, das gibt dann aber unendlich viele intelligente playlists.
aber damit fehlt mir ja eben auch die möglichkeit, automatisch eine grobe aber übersichtliche unterteilung zu machen!
gibts denn keine möglichkeit eine unterkategorie der musikrichtung zu machen? (quasi pop/rock, unterkategorie college rock oder so...:)
silvia
 
unterkategorien würde ich mir auch wünschen...
aber schön zu sehen dass es noch größere musiknerds gibt als mich mit meinen 12.000 Titeln ;)
 
razorcut schrieb:
*OT*

Bist Du derjenige, den S.J. auf der Keynote mit den grössten Einzelvolumen "vorgestellt" hat? :)
War doch irgendwas bei >30.000$
*OT*
Mich erinnert das vielmehr an was ganz anderes:

"Wann kommt denn Papa heim ?"
"Nur noch dreimal singen !"

:)

War natürlich nur ein Scherz. Alles prima legal.
 
silvia schrieb:
wow, die arbeit, die dahinter steckt. weiss wieviel zeit mich meine - sauber angeschriebenen songs - gekostet haben!

aber kannst Du mir das etwas genauer erklären: ordner innerhalb der bibliothek? meinst Du Ordner, indenen man playlists zusammenfassen kann?
und was meinst Du mit geteilter ansicht im fenster?
und wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du 1 ordner (itunes music) in dem ALLE musicfiles offen liegen. ich habe im moment eben 6 unterordner auf der festplatte, wo die musik nach kategorien abgelegt ist. das wäre ja dann überflüssig?
silvia

Richtig - ich meine Ordner in die man playlisten strukturell zusammenfasst. Wenn du in einem solchen Ordner auf den Browse Button rechts obem im iTunes Fenster klickst, kannst du aus der reinen Listenansicht in ein geteiltes Fenster wie in der Bibliothek wechseln. Das ist zum Navigieren deutlich einfacher als die reine Listenansicht einer Playliste. Wenn du innerhalb einer Playliste auf diesen Button klickst, wird die Playliste zum Brennen vorbereitet.
 
Zurück
Oben Unten