iTunes-Bibliothek ohne Mac am Noxon iRadio nutzen

E

enibas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo,

jetzt habe ich endlich eine AirportExtreme im Netzwerk hängen, daran per USB eine externe HD und am Netzwerkport das Noxon iRadio Cube. Eigentlich hatte ich gehofft, dass sich mit dieser Konstruktion auch ohne Einschalten des MacPro die Musik auf der Festplatte abspielen lässt. Das war wohl ein Irrtum. :(

Die Musik aus der iTunes-Bibliothek müssen ja irgendwie gestreamt werden, was am Mac EyeConnect übernimmt. Die Festplatte selbst ist kein echtes NAS, stellt also kein UPNP-Service zur Verfügung. Ist das richtig, oder habe ich gerade einen dicken Knoten in der Leitung?

Wie kann ich dennoch die Musik von der Festplatte ohne Rechner direkt auf dem Noxon spielen? Brauche ich auf jeden Fall noch zusätzlich eine Airport Express? Wie sieht dann das Verbindungsgewirr aus? Binde ich die Airport Express irgendwo per Patchkabel ins Netzwerk ein und kann von der Festplatte (über Airport Extreme im Netz) per WLAN über AirTunes an den Noxon senden? :confused:

Ich möchte nicht noch mehr Kohle investieren, wenn nicht klar ist, dass es dann funktioniert. Hat vielleicht jemand eine solche Konstruktion mit dem iRadio im Einsatz?

Gruß und danke,
Enibas
 
Du brauchst irgendwo im Netzwerk einen laufenden iTunes-"Server".
Das kann ein Mac oder ein geeignetes NAS sein.
Eine Express-Box hilft Dir hier nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enibas
So ein Mist! Und ich hatte mich gerade für die Konstruktion USB-Platte + Airport Extreme als Alternative zum NAS entschieden. Aber wenn iTunes jetzt nur über einen Rechner bzw. anderen Server läuft, wäre das ja echt sch...
Also mit AirTunes kann das iRadio nichts anfangen?

Gruß und danke,
Enibas
 
Nein, kann es nicht.
 
Viele NASse haben eben durch ein eigenes Betriebssytem mit installierten Programmen einen gewissen Mehrwert. Ob der immer sinnvoll ist, mag jeder selbst entscheiden.

Welche HD hattest Du denn zur APE gekauft? Was nettes Leises?
 
Noch ein Versuch: AirportExpress und Noxon mit dem Audiokabel verbinden?

Gruß und danke,
Enibas
 
Ja, das geht. Wenn das Noxon einen AUX-Eingang hat, geht es. Aber der Rechner muss eben doch an bleiben. Aber es scheint so, als hättest du dich damit bereits abgefunden...
 
Ja, das geht. Wenn das Noxon einen AUX-Eingang hat, geht es. Aber der Rechner muss eben doch an bleiben. Aber es scheint so, als hättest du dich damit bereits abgefunden...

Dafür bräuchte ich ja keine Airport Express, wenn der Rechner doch an bleiben muss. Das streamen vom Rechner funktioniert ja jetzt auch schon, sogar ohne APE + USB-HD, nur dann eben von der internen HD.

... abgefunden ... na ja, nicht wirklich. Alternativlösungen scheint es nicht zu geben. (Oder vielleicht zum Noxon iRadio?) Wenn ich jetzt noch ein NAS anschaffe, brauche ich eigentlich APE und externe HD nicht mehr. Ok, Sicherungen über TM wären dann wahrscheinlich wieder problematisch. Irgendwas fehlt eben immer ...

Gruß und danke,
Enibas
 
Dann hättest Du Dir kein WLan-Radio kaufen müssen. :D
Da hätte *jedes* "Radio"Gerät mit einer Aux-In-Buchse gereicht.
 
@rpoussin: ???
Was wäre denn jetzt die Schlussfolgerung? Gibt es Internetradios mit iTunes-Abspielmöglichkeit, die mit AirTunes etwas anfangen können? Oder Internetradios mit vernünftigem Soundsystem und Aux-in-Buchse?

WLAN war mir eigentlich nicht sooo wichtig. Ich dachte ja blöderweise, dass die Musik über die APE kommen kann auch bei ausgeschaltetem Rechner.

Gruß und danke,
Enibas
 
Ich bezog mich in #9 auf #6 + #7

Unsere #8 + #9 waren zeitgleich aneinander vorbei.
 
Ich dachte ja blöderweise, dass die Musik über die APE kommen kann auch bei ausgeschaltetem Rechner.

Woher? :)

Gibt es Internetradios mit iTunes-Abspielmöglichkeit, die mit AirTunes etwas anfangen können? Oder Internetradios mit vernünftigem Soundsystem und Aux-in-Buchse?

Es gibt -imho- ein Verständnisproblem?

Ein Internetradio ist ein Empfänger für Musik über das Netzwerk. Das kann das Internet oder Dein lokales Netzwerk sein. Ob Ethernet oder WLan spielt dabei keine Rolle. Aber irgendwo muß ein "Sender" sein. Das ist im Internet eine sendende Radiostation oder bei Dir zuhause ein laufendes iTunes.
 
Ja, ich habe da tatsächlich ein Verständnisproblem. Vielleicht kann ich das ja endlich mit Eurer Hilfe aufklären.
Der "Sender" mit dem laufenden iTunes muss also in jedem Fall ein Rechner oder Server (z.B. NAS) sein, richtig? Auch die AirportExpress kann nicht als solcher agieren sondern ist quasi nur eine Durchgangsstation.

Gruß und danke,
Enibas
 
Die APExpress ist ein Umsetzer. Im Netzwerk transportierte Audiodateien werden so umgesetzt, daß sie über eine 3,5-mm-Klinkenbuchse an ein Audiogerät mit Verstärker (Aktivboxen z.B. oder Stereoanlage) weitergegeben werden können. Dafür könnte auf dem Rechner eine iTunes-Wiedergabe laufen, die im iTunes-Fenster rechts unten an die APE weitergereicht wird.
 
Gut, danke. Ich glaube, jetzt hab' ich es verstanden. Bleibt mir also nur, den Rechner anzulassen oder doch ein NAS anzuschaffen. Die APE war jedenfalls eine Fehlinvestition, zumindest im Hinblick auf iTunes.

Gruß und danke,
Enibas
 
Zurück
Oben Unten