ITunes-Bibliothek komplett kopieren?

J

juba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
250
Reaktionspunkte
26
Ist es möglich, alle meine Songs aus ITunes zwischen MacBook und IMac hin und her zu kopieren? Handhabe das mit den Fotos (bei mir noch IPhoto) so, um jeweils auf beiden Rechnern denselben Stand zu haben.
Aber bei der Suche nach der kompletten ITunes-Bibliothek komme ich bisher nicht klar. Im Ordner "ITunes Music" (user/Musik/ITunes/ITunesMusic) finde ich nur Ordner mit den Alben bestimmter Interpreten. Was fehlt sind die Wiedergabelisten, in denen auch viele Einzeltitel stecken usw. Wo sind die? Ist es überhaupt möglich, wie in IPhoto die ITunes-Bibliothek so zwischen zwei Rechnern hin und her zu kopieren, dass sie dann auf gleichem Stand sind und die übertragene Kopie komplett in ITunes "funktioniert"?
 
Auf Rechner1:

rsync --exclude=*.ipa --delete -avz "Music/iTunes/" user@rechner2:Music/iTunes

Der Remotezugriff auf dem zweiten Rechner muss eingeschaltet sein.
 
Sorry, liegt sicher an mir, aber das kapier ich erstmal in dieser Kurzform nicht... Bin nicht vom Fach, sondern nutze den Mac nur (viel, auch beruflich), auch wenn ich mir so dies und das schon selbst dran "erarbeiten" kann. Aber dies hier eben nicht...
Also, wenn Du es nochmal genauer erklären magst: Was ist das für ein Befehl, wo soll ich den eingeben? Wo schalte ich den Remote-Zugriff beim zweiten Rechner ein? Und was passiert dann?
???
 
Ignorier den Weg über das Terminal erstmal - das ist eine komfortable Methode zur Synchronisierung, du kannst das aber auch manuell erledigen, wenn du dich mit rsync nicht auskennst.

Die Wiedergabelisten stecken in den Librarydateien im iTunes-Ordner, sie sind nicht als einzelne Dateien oder so erfasst.
Sofern du deine Musik im iTunes-Ordner liegen hast (wie von Apple per Default vorgesehen), reicht es, diesen Ordner komplett zu kopieren.
Ein Haken: der Pfad zur Musik. Da ich meine extern gelagert habe, kann ich's nicht prüfen, aber eventuell wird der Pfad absolut angegeben, dann klappt das auf Anhieb nur, wenn der Benutzername auf beiden Geräten identisch ist. Sonst müsste man den Pfad anpassen und die Mediathek neu organisieren lassen. Was halt eine Weile dauert.

Da das ständige hin- und Herkopieren des gesamten Ordners langwierig ist, sobald mehr als eine Handvoll Titel vorhanden sind, wirst du im Dauerbetrieb aber nicht um ein komfortablere Synchronisierung herumkommen - die jedesmal nur Änderungen kopiert.

Die Details des Kommandos in Post #2 verstehe ich auch nicht auf Anhieb (was aber eher egal ist, solange es funktioniert), da müsste man sich mal die Erläuterungen zu rsync anschauen, aber es gibt eine GUI (graphical user interface) für rsync namens ArRsync, da sollte man alles per Klick oder mit wenig Tippen einstellen können.
 
Kein Problem :) falls du es nochmal brauchst erklaer ichs kurz.

rsync --exclude=*.ipa --delete -avz "Music/iTunes/" user@rechner2:Music/iTunes

rsync: Befehl
--exclude=*.ipa: Sorgt dafuer, dass Apps in Itunes nicht mitsynchronisiert werden
--delete: Sorgt dafuer, dass, wenn du im Itunes ein Lied loeschst, es am Zielort auch geloescht wird
-avz: a - Archiv v - Verbose (Damit was angezeigt wird) z - Komprimieren beim Kopieren, kann man auch weglassen
"Music/iTunes/": Quelle der Itunes Bibliothek
user@rechner2:Music/iTunes:
Wenn man die Entfernte Anmeldung aktiviert hat, wird der ssh (Secure Shell) Dienst aktiviert. Mit der Schreibweise user@rechner2:Music/iTunes
weisst man rsync an, mit einem entfernten rechner2 zu syncen mit Benutzer user. Der muss nat. existieren kann aber auch anders heissen, je nachdem wie man den unter OSX angelegt hat. Nach dem Doppelpunkt kommt dann das Zielverzeichnis auf dem Zielrechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und Schiffversenker
aber es gibt eine GUI (graphical user interface) für rsync namens ArRsync, da sollte man alles per Klick oder mit wenig Tippen einstellen können.

Danke :) war mir neu, habs bis jetzt immer ueber das Terminal angeschmissen...
 
Das Terminal raubt - tja, OS-X-Autokorrektur: ich bin ganz sicher, DAS nicht geschrieben zu haben, sondern "bietet" - höchstwahrscheinlich auch mehr Möglichkeiten. GUIs sind ja bequem, weil man keine Kommandos kennen muß, nur eine Auswahl treffen, dafür beinhalten sie halt nicht immer alle Möglichkeiten. Siehe aktuell das geschrumpfte Festplattendienstprogramm, das vieles nicht anbietet, was man per Terminal machen kann.
 
Kein Problem :) falls du es nochmal brauchst erklaer ichs kurz.
Sehr schöne Erläuterung.
Jetzt weiß auch ich, was der Ausschluß der *.ipa-Dateien bedeutet (bin kein iDevice-Benutzer).
Leider tun sich manche Leute dennoch schwer, lassen mal ein Leerzeichen weg (ist ja leer, also nutzlos?) oder schreiben nur ein - statt --, erwarten, daß die Shell die im normalen Leben üblichen Schludrigkeiten irgendwie versteht und kompensiert.
 
Vielen Dank, Schiffversenker und asterixxER - wieder mal viel gelernt hier! Werde es die Tage dann mal versuchen, weiß nun, zumindest wie und wo - dann wirds schon klappen! Den Remote-Zugriff auf Rechner 2 krieg ich dann auch noch hin ;)
 
Zurück
Oben Unten