iTunes Bibliothek ins iCloud Drive verlegen?

Tamashii

Tamashii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
1.073
Reaktionspunkte
103
Hallo Leute,

ist das möglich bzw. hat das schon mal jemand ausprobiert, die iTunes Library ins iCloud Drive zu verlegen?
Die Idee finde ich irgendwie reizvoll: Meine Bibliothek wäre (vor MBP-Ausfällen) geschützt in der Cloud und stünde dauerhaft auf eben jenem MBP zur Verfügung, solange ich im WLAN bin - zugleich kann ich sie nonstop mit meinem NAS synchron halten (worauf wiederum mein Multiroom-System zugreift) - mein MBP muss die Bibliothek aber nicht mehr mit sich "herumtragen".

Viele Grüße und schöne Feiertage :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Die Daten aus der iCloud sind doch auch synchron auf deinem MBP, das bringt dir also nichts. Der Speicher geht trotzdem drauf, nur über wlan wie bei SMB/FTP geht da nicht.

Ansonsten ist die iCloud kein Backup. Ein Softwarefehler/einmal Löschen geklickt und alles ist trotzdem weg.

Möglich ist es aber natürlich. Über alt starten und dann auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und tamuli
Die Idee mit der iTunes Mediathek im iCloud Drive Ordner gefällt mir gerade sehr gut. Nicht um Speicherplatz zu sparen, sondern um meine Musik, Playlists, Bewertungen, Abspiellisten etc. auf 2 verschiedenen MacBooks synchron zu halten (ohne Apple Music und iTunes Match).

Ist es also möglich, den gesamten iTunes Ordner mitsamt aller Unterordner ohne Probleme in iCloud Drive zu verschieben?
Auf den Apple Supportseiten klingt das irgendwie anders:
https://support.apple.com/kb/PH19507?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
Wichtig: Es wird empfohlen, weder den Speicherort des iTunes-Ordners noch den der darin enthaltenen Unterordner zu ändern.

Falls es möglich ist, auf was muss geachtet werden?

Vielen Dank für Tipps und frohe Weihnachten noch.
LG Uli
 
Wie schon geschrieben ist die iCloud kein Backup und der iCloud Drive Ordne Rist ja auch lokal auf dem Mac, so wird also kein Platz gespart, ausser man deaktiviert iCloud Drive nachdem die Daten hochgeladen wurden.

Mir hat mal ein Softwareentwickler was geschrieben, leider find ich die Mail nicht mehr, dass ein technischer Unterschied zwischen z.B. Dropbox und iCloud die Entwickler vor Probleme stellt. Dropbox sei Dateibasiert, iCloud funktioniert hier irgendwie anders, kann ein anderer sicher besser erklären, jedenfalls würde ich nicht die iCloud hierfür nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Die Daten aus der iCloud sind doch auch synchron auf deinem MBP, das bringt dir also nichts. Der Speicher geht trotzdem drauf, nur über wlan wie bei SMB/FTP geht da nicht.
Sicher? Ich dachte, nur die Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" sind auf beiden Speicherorten vorhanden - der Rest des Drives-Ordner, dachte ich, wäre lediglich auf Apples Platten und wird nur temporär geladen?
 
Alles, was im Ordner iCloud Drive gesichert ist, wird in die iCloud hoch geladen und bleibt lokal auf dem Mac gespeichert. Bevor du fragst... ja, es ist so.

Schreibtisch und Dokumente ist nur eine zusätzliche Funktion, um eben deinen Schreibtisch und den Ordner Dokumente außerhalb des Ordners iCloud Drive in die Cloud zu verschieben. Allerdings ist bei dieser Funktion Vorsicht geboten, gab schon mehr als genug Probleme damit.

Der Ordner iCloud Drive in der Seitenleiste vom Finder heisst in deiner Nutzer Library Mobile Documents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und tamuli
Genau und sicher! ;)
 
Wenn Du das gleichzeitig mit zwei Rechnern machen möchtest, gibt es sicher Probleme.
Szenario:
Rechner 1 startet und lädt iTunes
Rechner 2 startet und lädt iTunes
Rechner 1 importiert Musik und dabei wird die iTunes XML-Datei geschrieben
Rechner 2 spielt Musik ab und dabei wird die iTunes XML-Datei geschrieben
"Beide" Dateien werden jetzt in die iCloud geschrieben -> Chaos!

Bei der iTunes XML-Datei gibt es nämlich einen Grundsatz: "Es darf nur einen geben!"

Oder habe ich das falsch verstanden und es verändert und liest nur ein Rechner die iTunes-XML-Datei?
 
Zurück
Oben Unten