iTunes Bibliothek für mehrere Benutzer

Hi,
ich habe einen 2. Account angelegt und bei diesem die Kindersicherung aktiviert. Nur iTunes ist als Programm erlaubt. Die Bibliothek liegt im Shared Folder, die Zugriffsrechte für den 2. User sind "nur lesen". Beim starten von iTunes beim 2. User sagt iTunes dann aber dieser habe keine Zugriffsrechte....

Hat jemand einen Tip? Will einen "Party Account" erstellen.
Danke.
 
Wenn du die Bibliothek einfach mit der Maus verschoben hast, könnte es vielleicht sein, daß die Dateirechte noch auf dem ursprünglichen Stand sind. Das müsste sich über "Rechte reparieren" mit dem Festplattendienstprogramm oder über die Infobox des Ordners im Finder ändern lassen (dabei natürlich anklicken "auf alle Unterobjekte anwenden".
Für die Verwaltungsdateien (iTunes Music Library und iTunes Music Library.xml) muß der jeweilige Benutzer auf jeden Fall Schreibrechte haben, bei der eigentlichen Bibliothek (den Musikdateien) bin ich mir nicht sicher.
Unbedingt auch darauf achten, daß die Einstellungen zur Verwaltung für alle Nutzer gleich sind, sonst kann es nach meinen Erfahrungen ziemlichen Kuddelmuddel geben, zumindest auf Finder-Ebene, falls man vom Party-Account aus etwas hinzufügt oder ändert.
 
Bei Rechte Reparieren wird eigentlich nichts in dem home Verzeichnis eines Benutzers repariert sondern nur auf System und Applikationsebene.

Aber wie du sehr richtig sagst muessen beide Benutzer auf iTunes Music Library und iTunes Music Library.xml schreiben koennen. Mit nur lesen kannst du zum Beispiel keinen playcount erhoehen.
 
lundehundt schrieb:
Bei Rechte Reparieren wird eigentlich nichts in dem home Verzeichnis eines Benutzers repariert sondern nur auf System und Applikationsebene.

Aber wie du sehr richtig sagst muessen beide Benutzer auf iTunes Music Library und iTunes Music Library.xml schreiben koennen. Mit nur lesen kannst du zum Beispiel keinen playcount erhoehen.

Hmm ich habe dem 2. Nutzer nur Leserechte eingeräumt, weil ich eben nicht wollte, dass er Tracks hinzufügen, löschen oder sonstwie ändern kann...

Ich würde den Account eben gerne offen lassen und jeder auf der Party kann Tracks auswählen ohne mir was kaputt zu machen!
 
Ja, das verstehe ich. Da die Verwaltungsdaten aber normalerweise eh nur einem einzelnen Nutzer zugeordnet sind, geht es eigentlich nur darum, daß keiner unter dem Partyaccount die Musikdateien selbst ändern oder löschen kann. Man müsste also wohl ausschalten, daß iTunes die Musikbibliothek verwaltet (also Ordner- und Dateinamen anpasst), dann bräuchte iTunes eigentlich keinen Schreibzugriff auf den gemeinsam genutzten Ordner.
Alternativ könnte man den Apache-Webserver aktivieren und versuchen, über den Weg "gemeinsam nutzen" zu gehen - ich habe aber keine Ahnung, ob das möglich ist, wenn nur ein einzelner Rechner dasteht.
Ansonsten sehe ich noch zwei Möglichkeiten: Entweder die gesamte Musikbibliothek extern sichern und hinterher einfach wieder überspielen, oder ein anderes Programm: "The Music N***" ist ein kleines Programm, mit dem sich die Gäste ihr Programm selbst zusammenstellen können. Es zeigt die Titel der iTunes-Bibliothek an, und man kann einzelne Titel in ein "Demnächst-abzuspielen-Fenster ziehen", mehr nicht.
Nachteil: soweit ich weiß, zeigt es keine Wiedergabelisten etc. an, sondern immer den Inhalt der gesamten Bibliothek, jeweils nur mit Titel, Interpret und Album. Vielleicht gibt es da ja noch was konfortableres.
 
Lad dir Cover Flow als standalone Version runter. Das kannst du im quasi im Kiosk Mode als Vollbildschirm laufen lassen und solange niemand weiss, dass man escape druecken muss um wieder in den normalen Finder Bildschirm zu kommen bist du sicher :).

Alternativ koenntest du auch einfach nette Menschen zu deiner Party einladen bei den du nicht befuerchten musst, dass sie dir Musik vom Rechner loeschen :)
 
lundehundt schrieb:
Lad dir Cover Flow als standalone Version runter. Das kannst du im quasi im Kiosk Mode als Vollbildschirm laufen lassen und solange niemand weiss, dass man escape druecken muss um wieder in den normalen Finder Bildschirm zu kommen bist du sicher :).

Alternativ koenntest du auch einfach nette Menschen zu deiner Party einladen bei den du nicht befuerchten musst, dass sie dir Musik vom Rechner loeschen :)

Nett sind die, aber, hmm sagen wir mal "PC technisch nicht sehr versiert" (und v.a. Apple Technisch nicht!) ;)
 
Hmm so, hab jetzt bei allen Dateien & Unterordnern Lese&Schreibrechte für alle User eingeräumt. Er zeigt mir auch unter dem Extra Account an, dass der Lesen&Schreiben kann - es geht trotzdem nicht :(
 
funkstar_x schrieb:
Hmm so, hab jetzt bei allen Dateien & Unterordnern Lese&Schreibrechte für alle User eingeräumt. Er zeigt mir auch unter dem Extra Account an, dass der Lesen&Schreiben kann - es geht trotzdem nicht :(


Jungs? (Mädels?)
 
Ich schreib meine Frage einfach mal hier herein.

Ich hab unter meinem Account in den iTunes-Einstellungen meine gesamte Bibliothek für die gemeinsame Nutzung freigegeben. Unter dem zweiten Account auf meinem iMac müßte ich unter iTunes jetzt also meine Musik sehen und abspielen können, richtig? Ich habe dort "nach gemeinsam genutzter Musik suchen" aktiviert.
Mein Problem ist, daß meine Bibliothek dort nicht auftaucht. Hat jemand eine Idee?
 
So funktioniert das nur mit freigegebener Musik in einem Netzwerk, nicht wenn beide Benutzer auf dem gleichen Rechner liegen, denn da kann ja immer nur ein Nutzer aktiv sein.
 
Also kann sich meine Freundin nicht per schnellem Benutzerwechsel anmelden, und dann unter iTunes auf meine Bibliothek zurückgreifen?
 
Darf ich da nochmal kurz einhaken...

Bei dieser Konstellation würde es also funktionieren ?

ROUTER
- MacMini Server mit externer HD
- Macbook WLAN
- MacPro (Hauptclient)
- MacMini (Nebenclient)

Ich importiere die Musik ausschließlich am MacMini(Server) mit externer HD, wobei die Musikdaten und wenn möglich auch die Bibliothek auf der externen Platte liegen. Ich konfiguriere iTunes an allen anderen Mac's so, daß er immer auf die externe Platte des MacMini-Servers zugreift wo ja sowohl die Daten (Musikfiles), alsauch die Datenbank (XML) liegt.

Somit hat auch jeder immer den neusten Stand.

Hier gleich nochmal ne Frage:
Läßt der MacMini einen Fernstart bzw. ein Herunterfahren übers Netzwerk zu ?
(wäre blöd immer in den Keller zu laufen)

Danke
SM74
 
Dennis77 schrieb:
Also kann sich meine Freundin nicht per schnellem Benutzerwechsel anmelden, und dann unter iTunes auf meine Bibliothek zurückgreifen?
Nein. Jedenfalls hat das bei mir nie geklappt, da ja immer nur ein Benutzer aktiv sein kann.
Möglicherweise kann man irgendwie über den integrierten Webserver eine Lösung (Pseudo-Netzwerk) finden.
Einfacher sind aber sicher alle Lösungen, bei denen sich die Musik in einem Ordner befindet, der für alle Benutzer ist. (Je nachdem, ob man dann wirklich alle Daten gemeinsam haben will oder nicht und ob hinzugefügte Musik sofort beim anderen Nutzer auftaucht, muß man dann halt noch sehen, wie man das mit den beiden Verwaltungsdateien hinkriegt - da steht ja weiter oben einiges dazu bzw. diese Fragen tauchen in allen mac-Foren immer wieder auf.)
 
Hmpf. Das find ich alles nicht gerade Apple-Like. Ich mein; die Musik ist auf einem Rechner. Ok, er könnte auch in einem Betrieb stehen, aber er steht nun einmal privat hier bei mir. Was spricht dagegen, daß mehrere Benutzer am gleichen Rechner auf die Musik zugreifen können?

Wenn es um den Speicherort geht; eventuell mal unter dem Account meiner Freundin iTunes "sagen", es soll auf meinen Homeordner zugreifen?! *grübel*
 
Kann doch jeder auf deinem Rechner auf die Musik zugreifen - du musst sie nur aus deinem Home-Ordner rausnehmen und in einen Ordner "Für alle Benutzer" legen. Wenn du ein Betriebssystem willst, bei dem jedem alle Dateien zugänglich sind, ist Mac OS X vielleicht einfach das falsche. Sinn des Home-Ordners ist doch, daß die Daten dort eben nur den Benutzer zugänglich sind.
 
Hi,

ich versuche via Windows-Notebook mit iTunes auf die Bibliothek meines iMacs zuzugreifen. Die Bilbiothek wird auch ordnungsgemäß unter "Gemeinsam genutzt" aufgelistet, allerdings stoße ich auf eine Fehlermeldung nach ca. 10 sekündigem Ladeversuch der Bibliothek. Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

Auf die gemeinsam genutzte Bibliothek X kann aus unbekanntem Grund nicht zugegriffen werden (-3259)

Überprüfen Sie auf allen beteiligten Computern, ob die Firewall die Kommunikation über Port "3689" erlaubt.

Die Firewall auf dem iMac ist deaktivert. Ist es notwendig die Firewall des Airport Express zu deaktivieren oder sehe ich das falsch?

Grüße,

F.

EDIT: Für meine Nachfolger mit demselben Problem. Aktiviert die Firewall auf dem iMac und es funktioniert. Man frage mich bitte nicht warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde gerne auf zwei Äpfeln unterschiedliche iTunes DBs benutzen. Soweit ist das ja kein problem. Jetzt würde ich aber gerne auf die jeweils anderen DB zugreifen, wenn beide Online sind.

Sollte ja eigentlich mit einer Freigabe und einer gemeinsam genutzten Bibliothek kein Problem sein....nur.....wie komme ich von dem Apfel, der auf die als gemeinsam definierte Bibliothek zugreifen soll, an diese ran ?!?!?

Steh ich auf dem Schlauch ? :confused:
 
mit "Freigabe" ?! kannst dann zwar nur hören was in der andern DB ist aber das langt ja meistens ...
 
Hallo Don,

das würde mir schon reichen, aber wie kann ich denn vom zweiten Rechner die "Freigegebene Bibliothek" sehen und darauf zugreifen ??
 
Zurück
Oben Unten