itunes bibliothek für 2 nutzer?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von flo_hamburg, 01.09.2004.

1. flo_hamburg

flo_hamburg Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.04.2003
    moin,

ich habe auf meinem rechner einen zweiten benutzer eingerichtet nur leider schaffe ich es nicht diesem auch die itunes bibliothek zur verfügung zu stellen.

kann mir bitte jemand erklären wie das geht?

vielen dank schonmal und gruß,
    florian

2. BEASTIEPENDENT

BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.10.2003
    hi flo - fein, daß du auch hergefunden hast. ;)

itunes->einstellungen->gemeinsam nutzen. das sollte eigentlich reichen.

3. morten

morten Gast

iTunes muss beim Hauptuser laufen, sonst funktioniert das natürlich nicht.
    Eine sehr elegante Lösung :D

4. imixed

imixed MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.09.2004
    Hallo,

gibt es eigentlich auch irgendeine Möglichkeit, von verschiedenen User-Accounts aus die Songs zuzugreifen, ohne daß iTunes bei allen Beteiligten laufen muss?

Wäre doch schön, wenn es möglich wäre, die Songs physisch nur einmal auf der Platte zu haben aber problemlos von verschiedenen Accounts aus mittels iTunes darauf zuzugreifen.

Denn wenn ich die Songs von allen Accounts aus importiere, habe ich sie auch mehrfach physisch auf der Platte.

5. Winter

Winter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.03.2004
    ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber ich wollte folgendes ausprobieren:

Der Musikordner kommt außerhalb der Benutzer auf die Platte. Dieser Ordner wird bei allen Usern als der iTunes-Ordner angelegt. Das einzige Problem ist nun noch die Bibliothek von iTunes. Die Frage ist, ob man diese nicht auch in den Ordner hineinlegen kann, in seinen eigenen Ordner ein Alias legt und itunes somit in die Lage versetzt diese zu nutzen.

Hat das schon jemand probiert?

6. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer Gast

Winter: so habe ich es gemacht. Das hat aber den Nachteil, dass wenn User 1 ein Lied neu importiert, dies nicht bei User 2 auftaucht. Umgekehrt wird aber gewährleistet, dass User 2 dem Hauptuser 1 (Verwalter der Musik, also ich :D) nicht ins Handwerk pfuschen kann.

7. imixed

imixed MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.09.2004
    Das hört sich doch gar nicht mal schlecht an, wenn es so funktioniert. Und mit dem Sachverhalt hinsichtlich des Importierens kann man ja nun noch recht gut leben. Dann muss eben jeder User seinen eigenen Kram auf dem Laufenden halten. Ich werde das auch heute oder morgen mal so einstellen.

8. sunni

sunni MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.03.2002
    Hmm, wie wäre es, wenn beide User ihre iTunes Bibliothek in einen gemeinsamen Ordner legen? Da gibts doch die Einstellung, wo man den Ort der iTunes Bibliothek festlegen kann. Dann sollten beide unabhängig voneinander drauf zugreifen können.

Nur so eine Idee :)

lg
    sunni

9. SoylentGreen

SoylentGreen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.10.2003
    @Winter

Wenn du das so wie beschrieben machst (also mit Alias des kompletten iTunes Ordners) haben beide User die gleiche Bibliothek, die gleichen Playlists, Bewertungen etc.
    Jeder User ändert sozusagen die Bibliothek des anderen.

bömpf hat nur den iTunes Music Ordner für beide User. Jeder User hat aber noch eine eigene Library, eigene Bewertungen, Playlists etc.
    Gegenüber deiner Variante hat das die von bömpf beschrieben Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet: 16.09.2004
  10. Winter

Winter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.03.2004
    und wenn User Nummer zwei dann auch das Lied haben möchte, muss er es noch einmal importieren?

Die Seite wird geladen...