iTunes Bibliothek auf externer Festplatte an 2 Rechnern

w2lab

w2lab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
125
Reaktionspunkte
1
Ist es möglich die iTunes Bibliothek auf einer externen Festplatte zu speichern, um diese Festplatte an 2 Rechnern (an verschiedenen Orten, nacheinander) zu nutzen?
Hat jemand damit bereits Erfahrungen über einen längeren Zeitraum gesammelt.
Der 2. Rechner ist ein Windows XP Computer. Gab es das "iPod Download Plugin" auch für Windows?
 
Ja, ist möglich, wenn Du keine neuen Titel hinzufügst - so zumindest hab ich es gemacht. Mit dem PC die CDs gerippt und die MP3s auf eine externe Festplatte gepackt. Die XML-Datei der Bibliothek liegt dabei auf dem Rechner, nicht auf der externen Platte (automatisch). Dann die Platte an den Mac angeschlossen und nach neuen Tracks durchsucht. Andere Möglichkeit: am "stationären" Desktoprechner iTunes so einstellen, dass man die Musik mit anderen Benutzern nutzen kann - so wird nur eine Bibliothek geführt und auf dem zweiten Rechner muss nach dem Hinzufügen von Musik nicht neu nach Tracks gesucht werden.
 
was heißt: an verschiedenen orten, nacheinander ?
 
(...) Andere Möglichkeit: am "stationären" Desktoprechner iTunes so einstellen, dass man die Musik mit anderen Benutzern nutzen kann - so wird nur eine Bibliothek geführt und auf dem zweiten Rechner muss nach dem Hinzufügen von Musik nicht neu nach Tracks gesucht werden.

Zwei Fragen habe ich dazu:
Wenn ich auf eine so "geteilt benutzte" Musiksammlung zugreife, kann man das Ganze dann so einstellen, dass die Zähler immer weitergesetzt, wenn ein Track auf einem der beiden Itunes abgespielt wird? Und können Meta-Informationen von beiden Itunes geändert werden?

Und Nummer2
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, einen Macmini als Airtunes-client zu verwenden?

Hintergrundinfo:
Ich will einen Mini nur am (nicht-HD)TV betreiben. ID3 Bearbeiten macht da keinen Spaß. Das würde ich am (Vista)Notebook machen wollen. Zum Abspielen reicht die Bildqualität am TV aber aus. Ich möchte aber gerne, dass auch die intelligenten Playlisten funktionieren selten gespielte Lieder erkennen raussuchen.

Dankeschön!
 
Hallo, ich habe ein Problem!

Ich nutze Itunes auf einer externen Festplatte auf verschiedenen Rechnern (Mac undPC). Grund ist zB dass das Itunes unter windows schneller und sicherer läuft und das Programm mp3tag.
Ich habe sowohl Library als auch Medien auf der externen Festplatte.
Das hat bisher schön funktioniert
Aber jetzt wurde der Pfad von einigen vielen Alben von

volumes/festplattenname/itunes...usw

in

file://localhost/volumes/festplattenname/itunes...usw

geändert und ich bekomme das berühmte Ausrufezeichen. Ich kann zwar den Pfad korrigieren, oder die Alben aus der Ordnerstruktur wieder einfügen, aber das dauert Tage!

KAnn mir bitte jemand helfen? Vielen Dank

und findet die Dateien nicht mehr
 
Grund ist zB dass das Itunes unter windows schneller und sicherer läuft und das Programm mp3tag.

...?

Aha...

...!

Also, mal ohne Dir zu nahe treten zu wollen -> iTunes läuft auf dem Mac (iMac, Mini, Pro, MB, MBP, MBA,...) um Klassen besser als unter Windows - jeder, der anderes spricht, sollte mal große (also wirklich GROßE) Mediatheken importieren... Von der reinen Bedienung und OS-Integration unter Mac OS X mal ganz zu schweigen! Nur weil Dein "mp3tag" unter OS X nicht läuft - schnirz - ich tagge in iTunes schneller als mit irgendeinem anderen Programm und das unter Mac OS X auch schneller als unter Windows.


Zu Deinem Problem:
Editiere doch einfach mal die XML Datei... Per "Suchen und Ersetzen" einfach nach dem Pfad suchen, mit dem neuen Pfad ersetzen und fertig...
 
Zurück
Oben Unten