Itunes Bibliothek auf DVDs sichern.

Kann man denn die Playlists oder was auch immer nicht als "Bibliothek exportieren"?

Ich habe kein Backup und möchte meine Bibo komfortabel sichern, also nicht einzelne Dateien usw. Steht im Ordner iTunes alles drin, was mein iTunes ausmacht - also Dateien, Listen etc.? Dann müsste ich ja nur diesen Ordner immer mal auf mein externes Laufwerk schieben ...

Egal, ich geh jetzt den Mini kaufen, mal sehen, ob es noch welche gibt.
 
Sucht über den Finder doch einfach alles was mit iTunes zu tun hat (Libraryr, .plist etc.). Ich übernehme beim kopieren immer alles (externe Platte) und bin damit gut gefahren
 
Also ich hab jetzt folgendes gemacht:

Wenn ich Rechtsclick auf eine Playlist mache kann ich diese exportieren und zwar als .txt, unicode und als .xml

Diese kann ich dann via iTunes Pulldown Menü befehl "Importieren" wieder in iTunes laden.

Allerdings ist mir nicht klar welches Format ich am besten nehmen soll für den Export der Playlisten?

.txt ist am kleinsten, gefolgt von unicode und .xml ist am grössten.

Sollte ich da am besten .xml nehmen oder ist das völlig wurscht?
 
Also wie ich schon oben gesagt hab, ich sichere meine Bibo mit dem KOSTENLOSEN Tool Backup 2.0.2 von Apple. Auf der Seite steht zwar, dass das nur für .Mac Nutzer ist, es funktioniert aber problemlos auch mit DVD-R oder auf Netwerklaufwerken, externen Festplatten.

Du kannst da genau, und ganz einfach per Mausklick (siehe Anhang) auswählen was du sichern willst... Natürlich kannst du auch einzelne Verzeichnisse von Hand hinzufügen (per Drag&Drop) und wie gesagt, das Wiederherstellen funktioniert auch problemlos...
 

Anhänge

  • backup.jpg
    backup.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 59
  • auswahl.jpg
    auswahl.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Backup ist nicht kostenlos...es ist bestandteil von .mac

Der Link ist lediglich ein Update für eine installierten Backup Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh stimmt, sorry.
Kann man das nicht auch mit der Testmitgliedschaft runterladen? Ich hab nämlich keine bezahlte .MAC Mitgliedschaft und bin ganz sicher, dass ich mir das Programm über apple.com runtergeladen hab...
 
… noch einmal…
Ich würde iTunes zum Sichern aller mp3's als Daten-CD/DVD nehmen.
Die Playlisten in iTunes kannst du in iTunes einzeln exportieren oder gleich die "Bibliothek exportieren" wählen. Der Export enthält dann alle Playlisten.

Du kannst dann bei Bedarf deine CD/DVD's wieder in iTunes importieren (damit es keine Probleme mit den Speicherorten gibt und ja, alle Infos sind in den ID-Tags) und die Playlisten kannst du auch einfach wieder importieren…
iTunes zeigt dann automatisch alle Titel der Playlisten, die auf deinem Rechner sind wieder an.

Gruß
 
@Alex

genau so mach ich das :)

in der iTunes Hilfe wird empfohlen die Playlisten mit .xml zu exportieren. Kann mir einer sagen weshalb dann .txt und txt-unicode auch angeboten wird als export format?
 
Silver Keeper

Aha, habe gerade entdeckt, dass ich bei meiner LaCie FW HD ein Programm namens Silver Keeper dabei ist. Kann ich das verwenden, um die Bibliothek zu sichern? Weiss jemand, wie das geht?
 
SilverKeeper funktioniert wirklich gut, ich kann es nur empfehlen. Da werde ich gleich mal noch meinen Benutzerordner sichern ...

Externe Platte finde ich auch besser als Sicherung auf DVD. Schneller, sicherer und auf Dauer sparsamer. Bin ich froh, mich für FW und nicht für USB entschieden zu haben!
 
Michael.Linke schrieb:
Ich habe mir eine Ext. FW Platte zugelegt und habe da den iTunes Musik Order mit der Bib. gesichert. Das wird 1 mal im Monat aktualisiert.
Geht einfach schneller als CD/DVD Brennen..... :)
Na und so ne Externe Platte ist ja auch nicht mehr sooooo teuer....

So mache ich das auch. Ich kopiere immer wenn ich grössere Änderungen gemacht habe, oder viel dazu gekommen ist, meine ganze Library auf eine Wechselplatte. Das geht viel schneller als Brennen, und ich spare Rohlinge ;)
 
Zurück
Oben Unten