ITunes Bibliothek aktualisieren

Derrick

Derrick

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Folgende Frage:

Wie kann ich die Bibliothek in Itunes aktualisieren wenn ich beispielsweise an meinem mp3 Speicherort einen neuen Ordner angelegt hab oder einen Ordner vierschoben habe. Itunes findet verständlicherweise die entsprechenden Lieder nicht mehr wenn ich den Song abspielen will.

Danke

Gruß Dennis
 
hmmm, mich beschäftigt die gleiche Frage...

bis jetzt hab ich immer die komplette Bibliothek gelöscht und neu erstellt (nicht sehr clever... ;) )

hab da noch ne zusätzliche Frage: wie kann man die ID3 tags in itunes aktualisieren?
(also ich bearbeite meine mp3s mit dem Windows Prog. MediaMonkey - gibts sowas auch für den MAC? - itunes erkennt aber nicht automatisch, dass ich die Tags geändert hab???)
 
bis jetzt hab ich immer die komplette Bibliothek gelöscht und neu erstellt

:D So hab ich das jetzt auch die ganze Zeit gemacht. Ist aber sehr umständlich. Das muss doch irgend wie einfacher zu machen sein...
 
Tom77 schrieb:
wie kann man die ID3 tags in itunes aktualisieren?
(also ich bearbeite meine mp3s mit dem Windows Prog. MediaMonkey - gibts sowas auch für den MAC? - itunes erkennt aber nicht automatisch, dass ich die Tags geändert hab???)

du kannst du einfach in itunes "apfel + i" drücken und da dann den id3 tag bearbeiten?!
 
stromart schrieb:
du kannst du einfach in itunes "apfel + i" drücken und da dann den id3 tag bearbeiten?!


ja klar geht das, aber meine mp3 sammlung liegt auf meinem pc... und mediamonkey ist tausendmal besser in der bearbeitung als itunes, sorry ;)
 
keine ahnung, ich kenn das programm nicht. wieso ist es besser? ich mein da ist doch nix bei, was geht denn besser mit deinem programm? itunes gibts ja auch für windows..
 
stromart schrieb:
keine ahnung, ich kenn das programm nicht. wieso ist es besser? ich mein da ist doch nix bei, was geht denn besser mit deinem programm? itunes gibts ja auch für windows..

www.mediamonkey.com

... ist mehr so ne bauchgeschichte, gefällt mir einfach besser(id3 Tag-Bearbeitung, Suchfunktionen u.s.w.) schaus dir einfach mal an

bei itunes stört mich besonders, dass die titel in der bibliothek liegen müssen um bearbeitet zu werden... meine mp3's kommen aber erst in die bibliothek nachdem sie bearbeitet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ganz einfach, iTunes bekommt nichts mit wenn du was auf Ordner Ebene machst. Dafür ist es nicht gedacht !
 
Habs jetzt so gelöst: Wenn ich einen neuen Ordner anlege füge ich den einfach manuell in die Bibliothek hinzu.
 
Das ist eine Möglichkeit. Nur, wozu die Arbeit??? iTunes macht das doch so komfortabel. Mal davon abgesehen mußt du einfach nur auf einen Song doppelklicken und wenn iTunes als default-player installeirt ist, wird es den Song auch korrekt in deinen Sammlung integrieren, wenn iTunes diese verwalten darf.

Die Suchfunktionen von iTunes sind ebenso unschlagbar, und die Möglichkeit der Bearbeitung der ID3-Tags ist auch genial. Man kann beliebig viele Files bearbeiten und jegliche Info hinzufügen die man möchte.

Die Sinnhaftigkeit, die Songs vor dem hinzufügen zur Bibliothek zu bearbeiten, sehe ich leider nicht! Per Wiedergabelisten kann ich ja z.B. immer aktuell Songs aufzeigen, die neu hinzugekommen sind, oder noch keine Bewertung haben usw...
 
Die Sinnhaftigkeit, die Songs vor dem hinzufügen zur Bibliothek zu bearbeiten, sehe ich leider nicht! Per Wiedergabelisten kann ich ja z.B. immer aktuell Songs aufzeigen, die neu hinzugekommen sind, oder noch keine Bewertung haben usw...

das ist ganz einfach: ich hab hier ne menge urlalt mp3's die nicht ordentlich oder gar nicht getagt sind, sondern nur anhand der dateinamen bzw. ordner zuordenbar sind... die sehen dann in der itunes bibliothek unbearbeitet ziemlich sch...e aus, bzw. man kann keine einzelnen titel unterschieden oder kannst du was mit 5 oder mehr titeln was anfangen die einfach "intro" heißen?
 
das ist ein einmaliger arbeitsaufwand sich durch sämtlich mp3-tags zu wühlen und sie in schuss zu bringen. und dafür wird man reichlich belohnt. dann hat man nämlich gar keine arbeit/wühlerei in ordnern mehr wenn man itunes die verwaltung überläßt. und erst kann itunes überhaupt erst seine stärken zeigen...

ich weiß schon gar nicht mehr wann ich zuletzt mal in meinem 'musik'-ordner geschaut hab... :D
 
Für solch alte Songs oder "unordentliche" MP3s ja, da muß man evtl. externe Software bemühen. Aber DANN - kann man alles per iTunes erledigen. Ich stimme blackeyed voll und ganz zu :D Ich bin ja noch froh zu wissen, wo meine Bibliothek überhaupt liegt, auf der Platte. Lach.
 
blackeyed schrieb:
das ist ein einmaliger arbeitsaufwand sich durch sämtlich mp3-tags zu wühlen und sie in schuss zu bringen. und dafür wird man reichlich belohnt. dann hat man nämlich gar keine arbeit/wühlerei in ordnern mehr wenn man itunes die verwaltung überläßt. und erst kann itunes überhaupt erst seine stärken zeigen...

bin ja gerade dabei... nur die zeit, die zeit ;)
 
durchhalten! pepp
 
Tom77 schrieb:
www.mediamonkey.com

... ist mehr so ne bauchgeschichte, gefällt mir einfach besser(id3 Tag-Bearbeitung, Suchfunktionen u.s.w.) schaus dir einfach mal an

bei itunes stört mich besonders, dass die titel in der bibliothek liegen müssen um bearbeitet zu werden... meine mp3's kommen aber erst in die bibliothek nachdem sie bearbeitet wurden.


hmm ja geschmackssache, habs mir gerade angeguckt sieht doch aus wie itunes nur hässlicher ;)
außerdem hab ich sowieso keine pc und swelbst wenn wäre auf dem auch itunes ;)
 
Ned fragen, wie lange es gedauert hat, in meiner sammlung all den alten Schrott mit korrekten Tags zu versehen.... pffff....
 
stromart schrieb:
hmm ja geschmackssache, habs mir gerade angeguckt sieht doch aus wie itunes nur hässlicher ;)

... es geht aber nicht nicht immer nur um ne schicke benutzeroberfläche, die funktionalität spielt schon noch ne kleine rolle ;)

allein vom look her ist itunes schon besser.
 
ja genau funktionalität, gut das du es ansprichst. genau da sind die meisten apple appz ja gerade super!

ich wollte damit nur aussagen, dass dieser mediamonkey auf den ersten blick auch nicht mehr funktionen bietet als itunes, welches dann sogar besser aussieht und aufgeräumter wirkt!

und wenn ich neben funktionalität auch noch ein gutes design bekomme, warum nicht?

aber wie gesagt, ist halt geschmackssache. wenn du meinst das was der mediamonkey dir bietet sei das beste für dich, dann ist das halt so. mir reicht itunes. man kann ohne probleme die id3-tags bearbeiten, es übernimmt die ordnung für einen, gut das ist vielleicht nicht jedermanns sache aber man kann das ja auch ausschalten...
 
Zurück
Oben Unten