iTunes beim Benutzerwechsel automatisch beenden

MacTroll

MacTroll

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
219
Reaktionspunkte
4
Hallo,

gibt es einen Trick wie ich es einrichten kann das iTunes sich automatisch abschaltet sobald bei meinem Macbook von meiem Benutzernamen auf einen anderen Benutzer gewechselt wird?

Proble: Sobald ich wechsel, bleibt iTunes unter meinem Namen aktiv und der zweite Bunutzer kann wiederum sein iTunes nicht mit unserer gemeinsamen Mediathek nutzen.
Wenn ich nun nicht vor Ort bin um "mein iTunes zu beenden, liegt der zweite Benutzer auf dem trockenen und kann sein iTunes nicht öffnen es sei denn er erstellt eine neue Mediathek.

:rolleyes:
 
Hallo,

diese Frage ist nun zwar schon etwas alt, aber die Antwort würde mich auch interessieren.

Bei mir ist der Hintergrund ganz ähnlich. Ich habe auf meinem iMac zwei Adminkontos, die beide die gleiche iTunes Mediathek verwenden.
Die schnelle Benutzerumschaltung ist aktiviert, somit bleibt iTunes geöffnet bei den Benutzern.

iTunes kann aber anscheinend nur von einem Benutzer gleichzeitig verwendet werden (Rechtesache).

Jetzt suche ich nach einer Lösung, wie iTunes bei einem Benutzerwechsel automatisch beendet werden kann oder ein Programm,
bei dem ich einstellen kann, das etwas bei einem Benutzerwechsel automatisch geschlossen wird.

Gruss

Markus
 
Hallo !

Du könntest dir ein AppleSkript schreiben, welches beim Aufrufen iTunes schließt und dann den Anmeldebildschirm anzeigt. Etwa so in der Art:

Code:
tell application "iTunes"
	quit
end tell

do shell script "/System/Library/CoreServices/'Menu Extras'/User.menu/Contents/Resources/CGSession -suspend"

::a::
 
Du könntest dir ein AppleSkript schreiben...

Hallo

und Danke erstmal für Deine Antwort. Leider habe ich mit Applescript noch nie etwas gemacht.
Aber das klingt für mich so, als wäre das das Richtige.

Die Zeile mit dem "do shell script", ist das der "Auslöser" (also wenn der Benutzer wechselt) damit iTunes beendet wird ?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn Du mir das etwas genauer erklären könntest.

Gruss

Markus
 
Warum nicht die Mediathek unter dem einen Benutzer sharen und unter dem anderen so mitbenutzen, funktioniert das nicht?
 
Die Mediathek sollte für beide Benutzer gleichermassen editierbar bleiben und das geht leider nicht, wenn man nur eine Freigabe im iTunes macht.

Deswegen für beide Benutzer die gleiche Mediathek.

Gruss

Markus
 
Hallo

und Danke erstmal für Deine Antwort. Leider habe ich mit Applescript noch nie etwas gemacht.
Aber das klingt für mich so, als wäre das das Richtige.

Die Zeile mit dem "do shell script", ist das der "Auslöser" (also wenn der Benutzer wechselt) damit iTunes beendet wird ?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn Du mir das etwas genauer erklären könntest.

Gruss

Markus

Bei der Loesung von ::arglbarf:: musst du das Script starten (also anklicken) um iTunes zu schliessen. Anschliessend wird der schnelle Benutzerwechsel vom script ausgeloesst.
Der Automatisierungsgrad ist marginal. Du musst halt einmal weniger klicken :)
 
Die Zeile mit dem "do shell script", ist das der "Auslöser" (also wenn der Benutzer wechselt) damit iTunes beendet wird ?
Der erste Teil (tell iTunes to quit) beendet iTunes, das "do shell script" wechselt zum Login-Screen für den Benutzerwechsel.

Das ganze in ein AppleScript-Fenster kopieren und irgendwo mit sinnvollem Namen abspeichern, z.B. im AppleScript-Menu, dann kannst Du es leicht direkt aus dem Menu abrufen :)
 
...Ich wäre wirklich dankbar, wenn Du mir das etwas genauer erklären könntest...

Also, das Skript weist iTunes an, sich zu beenden (tell application "iTunes" / quit / end tell)
Das Shell-Skript löst den Benutzerwechsel aus, wie Lundehundt schon schrob.
Das ganze kannst du als Programm sichern und z.B. ins Dock legen.

::a::

edit: na toll, zu spät....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

7 Minuten Arbeit, kleines Tool anbei.
Einfach starten und ist dann neben der Uhr.

iTunes sich automatisch abschaltet sobald bei meinem Macbook von meiem Benutzernamen auf einen anderen Benutzer gewechselt wird
Macht genau das.

Viele Grüße
 
Bei der Loesung von ::arglbarf:: musst du das Script starten (also anklicken) um iTunes zu schliessen. Anschliessend wird der schnelle Benutzerwechsel vom script ausgeloesst.
Der Automatisierungsgrad ist marginal. Du musst halt einmal weniger klicken :)

Also ist es eher nicht so möglich, wie ich das gerne hätte.

Ziel wäre es, das wenn jemand den schnellen Benutzerwechsel ausführt, das bestimmte programme geschlossen werden.

Ein Applescript hilft mir also nur, eine Art automatischen Ablauf auszuführen, kann aber nicht "erkennen", ob ein schneller Benutzerwechsel getätigt wurde.

Naja, mir hilft das Script von ::arglbarf:: aber schon ein Stück weiter. Dann muss der Benutzer halt das Script ausführen, anstatt den schnellen Benutzerwechsel anzuklicken.

Zwei Fragen hätte ich aber dann doch noch zum Script:

1. Was macht das Script, sollte iTunes oder iPhoto gar nicht geöffnet sein ? Wird der Quit dann ignoriert ? Ich möchte dann über script iTunes und auch iPhoto beenden lassen. Müsste das dann so aussehen ?

Code:
tell application "iTunes"
	quit
tell application "iPhoto"
	quit
end tell

do shell script "/System/Library/CoreServices/'Menu Extras'/User.menu/Contents/Resources/CGSession -suspend"

2. Kann man das Script auch so anpassen, das nicht das Benutzermenü aufgerufen wird sondern direkt der Wechsel zu dem anderem Benutzer erfolgt ?

Gruss

Markus
 
Hallo,

7 Minuten Arbeit, kleines Tool anbei.
Einfach starten und ist dann neben der Uhr.


Macht genau das.

Viele Grüße

Hallo,

ich werde das heute Abend mal testen. Sitzte hier im Geschäft an einer Windose. Ist das von dir ?

Frage vorab: schliesst das nur iTunes ? Ich bräuchte das Gleiche auch für iPhoto oder am besten beides in Einem ;)

Aber Danke schonmal im vorraus.

Gruss

Markus
 
Ich bräuchte das Gleiche auch für iPhoto oder am besten beides in Einem
So sind sie, gibt man ihnen den kleinen Finger nehmen sie die ganze Hand ;-)

Siehe Anhang.

Viele Grüße
 
So sind sie, gibt man ihnen den kleinen Finger nehmen sie die ganze Hand ;-)

Na ich mag Deine Hände :D

Dir ist schon klar, dass Du jetzt nen Stalker anner Backe hast...

Vielen Dank schonmal.

Gruss

Markus
 
Dir ist schon klar, dass Du jetzt nen Stalker anner Backe hast...
Ach, wenn ich Dir dann Rechnungen schreibe, dann bist Du schnell wieder weg ;-)

Viele Grüße
 
Naja, mir hilft das Script von ::arglbarf:: aber schon ein Stück weiter. Dann muss der Benutzer halt das Script ausführen, anstatt den schnellen Benutzerwechsel anzuklicken.
Jup.
Daher der Vorschlag, das Script ins Script-Menu zu legen, dann ist es ebenso schnell zur Hand wie der Benutzerwechsel.

Wenn einem aber natürlich jemand gleich ein passendes Menu-Item programmiert wie little-pixel, ist das natürlich Luxus :D

1. Was macht das Script, sollte iTunes oder iPhoto gar nicht geöffnet sein ? Wird der Quit dann ignoriert ?
Ja

Ich möchte dann über script iTunes und auch iPhoto beenden lassen. Müsste das dann so aussehen ?
Fast:

Code:
tell application "iTunes"
    quit
end tell

tell application "iPhoto"
    quit
end tell

do shell script "/System/Library/CoreServices/'Menu Extras'/User.menu/Contents/Resources/CGSession -suspend"

2. Kann man das Script auch so anpassen, das nicht das Benutzermenü aufgerufen wird sondern direkt der Wechsel zu dem anderem Benutzer erfolgt ?
Wahrscheinlich schon (aber ich weiss nicht wie :p)



7 Minuten Arbeit, kleines Tool anbei.
Einfach starten und ist dann neben der Uhr.
Dein Tool macht bei mir aber nix :confused:
Ich kann es lediglich beenden...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-11 um 16.42.28.png
    Bildschirmfoto 2011-01-11 um 16.42.28.png
    10,5 KB · Aufrufe: 158
Dein Tool macht bei mir aber nix
Das macht doch nur etwas, wenn Du den Benutzer wechselst.

Wird der Benutzer gewechselt, dann wird iTunes bzw. iPhoto geschlossen.
Mit dem Programm selbst kann man sonst nichts machen.
So war es gefordert.

Viele Grüße
 
ahsoo :D
ich dachte es sollte quasi durch anklicken den Wechsel auslösen...

Nicht schlecht Herr Specht :thumbsup:

Funktioniert einwandfrei!


@MarkusOSX: little-pixel hat ne Website mit Donate-Button ;)
 
Zurück
Oben Unten