iTunes - Automatische Titelnummern vergeben?

S

Slydog

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,


habe gerade vor, meine Mp3-Sammlung aufzuräumen. Dazu gehört allerdings, dass ich die Alben die ich komplett habe auch mit Titelnummern habe möchte.
Muss ich jetzt bei jedem Track einzeln die Titelnummer eintragen oder gibt es einen Möglichkeit zu sagen "gib markierten Dateien die Titelnummern von z.b. 1 - 20"?
Ist ja sonst schon recht mühselig, alle Titel einzeln anzuschreiben...



MfG.
 
Oder noch ne andre Sache;

wenn ich von iTunes meine MP3's verwalten lasse, gibt der den dateien im Endeffekt recht blöde Namen in der Weise "track-Titel.mp3". Das ist ja wie ich finde, totaler Humbug. Kann man evtl. irgendwie einstellen, aus was iTunes den Dateinamen erstellt, also z.B. "Interpret-Titel-Track.mp3"?

wär ja echt kla klasse. iTunes ist zwar irgendwie praktischer als winamp und sonstige, aber an Flexibilität mangelts ja echt noch....




MfG.
 
Grad erst geswitcht ? ;)

Also, nach einer Lösung für das erste Problem habe ich auch schon gesucht, bisher aber ohne Erfolg.

Zu den Dateinamen : Stimmt, die Namen sind etwas unpraktisch zum identifizieren einzelner Dateien.
Aber da man bei iTunes nicht mit einem Filebrowser wie dem Finder oder dem Explorer arbeitet,
sondern alle Titel in iTunes aufgelistet werden, können dir die Dateinamen doch letztlich egal sein, oder ?
Die einzige gegensprechende Situation, die mir spontan (um 5 Uhr morgens) einfällt wäre,
dass Leute, die sich deine Musik z.B. auf einer LAN ziehen, die Dateien noch benennen müssten.
Das ist sowieso nicht legal und wird deshalb nicht von Apple berücksichtigt :D

Gute Nacht,
Serious.
 
Original geschrieben von Slydog
Oder noch ne andre Sache;

wenn ich von iTunes meine MP3's verwalten lasse, gibt der den dateien im Endeffekt recht blöde Namen in der Weise "track-Titel.mp3". Das ist ja wie ich finde, totaler Humbug. Kann man evtl. irgendwie einstellen, aus was iTunes den Dateinamen erstellt, also z.B. "Interpret-Titel-Track.mp3"?

wär ja echt kla klasse. iTunes ist zwar irgendwie praktischer als winamp und sonstige, aber an Flexibilität mangelts ja echt noch....




MfG.
 
Unter Windows gibt es die praktische Lösung mp3tag zu verwenden. Damit lassen sich nicht nur mp3tags bearbeiten, sondern auch die Dateinamen aus dem tag ableiten lassen.
ID3X, für dem mac wiederum, wird nur allzuoft favorisiert, ich kann aber keine Funktion finden, die den Dateinamen aus dem mp3tag zieht, Du kannst aber manuell einen eingeben.

minbo
 
mp3tag für Windows kann auch bei einem kompletten Album in einem Verzeichnis den entsprechenden freedb-Eintrag finden und die MP3s (und OGGs) automatisch taggen (und umbenennen). Sehr angenehm, wenn man das nachträglich machen will :)
 
Wenn man nicht gerade amokmäßig mp3 leecht, sollte die Nachbearbeitung per Hand kein Problem darstellen. Oder man sichtet gutbeschriftete files:D
 
Original geschrieben von Slydog
Oder noch ne andre Sache;

wenn ich von iTunes meine MP3's verwalten lasse, gibt der den dateien im Endeffekt recht blöde Namen in der Weise "track-Titel.mp3". Das ist ja wie ich finde, totaler Humbug. Kann man evtl. irgendwie einstellen, aus was iTunes den Dateinamen erstellt, also z.B. "Interpret-Titel-Track.mp3"?
 

Wie kommst Du denn darauf?

CD eingeschoben, iTunes saugt sich die Titelinfos aus der CDDB und alles wird gut.

Ich habe hier eine Bibliothek mit 7500 Titeln und jeder hat, automatisch zugewiesen, nutzbare tags.
 
der dateiname, den iTunes kreiert ist aber etwas für den popo. ich habe es gern interpret-titel-album-tracknummer.mp3 und das wird von mp3tag nunmal so gemacht, wenn ich es haben will und zwar automatisch und nicht manuell, denn die Legalität ist irrelevant, wenn es um Bequemlichkeit geht, will sagen, warum muss ich es per Hand machen, wenn es auch von selbst, wie bei mp3tag, geht.

minbo
 
iTunes ist zwar nicht für den Popo, aber winamp5 top das ganze massiv.
 
versuch doch mal mp3 rage, das bietet ne menge funktionen rund um mp3. kann auch titel- und dateinamen benutzerdefiniert vergeben.

jodel
 
Original geschrieben von peddoluxe
iTunes ist zwar nicht für den Popo, aber winamp5 top das ganze massiv.
 
iTunes ist ok. ich meine den Dateinamen, den itunes erzeugt, der tut nicht gut sein.
;)
 
Original geschrieben von jodel123
versuch doch mal mp3 rage, das bietet ne menge funktionen rund um mp3. kann auch titel- und dateinamen benutzerdefiniert vergeben.

jodel
 
mp3 rage kommt schon nahe dran an mp3tag, ich fand die Bedienung bei letztgenannten jedoch immer noch angenehmer. mp3 rage selbst dürfte aber vom Funktionsumfang mp3tag hinter sich lassen.


minbo
 
Zu 1:

Die Skripte "Albumize" und "Albumize Selection" dürften hier das richtige sein.

Zu 2:

"Artist & Track to Filename" geht schon in die Richtung, muss halt dann noch entsprechend angepasst werden.

Gerade entdeckt:

malcolmadams.com/itunes/scripts/scripts07.php?page=2#renamefiles

Dieses Skript bietet von sich aus bereits die Möglichkeit, die Zusammenstellung des Dateinamens zu bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, die scripte auf der sind echt gut...
der nachteil .... liegt in winXP..


also falls da jemand ne lösung weiß für win, wärs klasse.
ich sags ja, win is fürn ars** ;-)


MfG.
 
nö. für win nimmst du eben mp3tag :)
 
ich sehe das wie THE LoW, bei win nehme ich mp3 tag und brauche mir keine Scripte zu ziehe, aber wenn´s einfacher erscheint... Bitte

minbo
 
Zurück
Oben Unten