iTunes automatisch mit ordner abgleichen

Hallo zusammen,
habe mit interesse in diesen thread reingelesen weil ich sehr sehr froh wäre wenn das jemand löst.
Bei mir ist die Situation noch schlimmer.
Wir haben auf einem iMac vier!!!! User. iTunes konnte ich wenigstens so einstellen das die Songs wirklich nur einmal auf der Platte liegen. Allerdings ist es ober mühsam jedesmal bei änderungen vier iTunes abzugleichen.

Gibt es nun dieses Tool ?

gruss
Conti
 
immer noch keiner eine lösung für dieses problem?

dabei hat sich das ganze doch so gut angelassen:(
 
Ich mach mir einen Dateiserver und teil da dann auch MP3s mit meinem Bruder. Und wie ich jetz auf euren thread gestoßen bin ist mir eingefallen das ich auch sowas brauch.

Meine Lösung geht mit Apple-Script:
Es wird einfach ein Script gemacht das iTunes einen bestimmten Ordner zu seiner Bibliothek hinzufügen lässt. Dieses Script starten man am besten immer gleich statt iTunes (iTunes wird ja dann gleich mit geöffnet) und dadurch ist iTunes immer auf dem laufenden. (Außer es werden nach dem start von iTunes Dateien hinzugefügt, dann kommen diese solange nicht in die Bibliothek bis das Script wieder ausgeführt wird)

Auf den Ordner wo die MP3s drin sind sollten alle User Schreibrechte haben (oder man macht 2 Ordner, jeder hat einen eigenen auf den der andere nur Leserechte hat, dann kann der eine dem anderen keine Songs löschen nur weil er sie nicht mag. In diesem Fall muss das Script halt beide Ordner hinzufügen)

Das Script:

set ordnername to alias "Mac OS X:MP3s:"
tell application "iTunes"
add ordnername
end tell
say "Your Library has been actualized!" using "Victoria"

(Dieses Script fügt alles Dateien aus /MP3s zur Bibliothek hinzu, "Mac OS X" ist bei mir die Festplattenbezeichnung, die wird bei auch vielleicht anders sein. Die letzte Zeile hat nicht viel Sinn, klingt nur witzig :) )

Hoffe geholfen zu haben,

Michi
 
Ähm, ich bin ein totaler Newie in Scripts....

Was muss ich denn eintippen um einen anderen Ordner auszuwählen?
Mein Musik Ordner liegt in meinem privaten Ordner unter Musik...
 
Hallo!

Das 'set ordnername to alias "PfadzumOrdner"' setzt fest welche ordner du abgleichen möchtest. Wenn deine Festplattenbezeichnung jetzt zb. "Daten" lautet (deine Festplattenbezeichnung ist das was am Schreibtisch unter der Festplatte steht) und dein Benutzername heißt "timoisspaceman", und die Musik befindet sich im Ordner "Musik" in deinem privaten Ordner, dann muss der Befehl so lauten:

set ordnername to alias "Daten:Users:timoisspaceman:Music:"

Den Doppelpunkt am Schluss darfst du nicht vergessen!

Michi
 
Hm, also funktionieren tut alles...

ABER , er kopiert mir immer nur ein paar MP3s in ITunes... und wenn ich neue Dateien in meinem Mp3 Hauptsordner schmeisse lässt er die außer acht. Er kopiert halt immer nur immer die gleichen paar nach iTunes...
 
LÖSUNG

Hallo!

habe für den ersten der diesen Beitrag erstellt hat eine Lösung für den zu synchonisierenden Ordner!!!!

ALSO: soweit ich weiß klappt das mit itunes nicht. für den PC gibt es ein prog das heißt ephpod. dort kann man einen Ordner wählen, der wird dann auf klick mit dem IPOD synchronisiert! man kann also die files im explorer sortieren und in den ordner verschieben, und ephpod aktualisiert dann den ipod!

JO!

gruss
 
Ich hätte mal eine Idee...

Kann man das nicht auch mit Deja Vu machen?

Grüsse

Yoda
 
für alle, die unter dem gleichen problem leiden, hier die lösung:


das programm funktioniert perfekt und macht alles genauso wie ich es brauche.
 
Original geschrieben von letsdoit
das programm funktioniert perfekt und macht alles genauso wie ich es brauche.

Hm, habe es gerade ausprobiert, haut mich nicht vom Hocker, da es ja anscheinend voraussetzt dass sich mehrere User auf einer Maschine die Daten teilen. Wäre schick wenn das auch über ein zentrales Netzlaufwerk möglich wäre.

Folgende Konfiguration:

Von mehreren Rechnern (mit jeweils nur einem User) wird auf eine gemeinsame iTunes-Library auf einem Netzwerkvolume zugegriffen. Funktioniert soweit auch ganz gut, Wenn neue Titel hinzugefügt werden, egal von welchem Rechner, so landen sie auch korrekt da wo sie sein sollen. Lästig ist bloss, dass eben die anderen Rechner nichts von den Änderungen (in der xml-Datei) mitbekommen, und ich entsprechend jedesmal die komplette Library neu importieren muss (was bei einer sehr großen xml-Datei) je nach Rechner u.U. eine Ewigkeit dauert. Schick wäre wenn einfach nur die Änderungen eingelesen werden würden...

Grüße,
Flo
 
das ist natürlich eine gänzlich andere konfiguration wie ich (und sicher viele andere) sie haben.

dafür wurde das programm ja nicht geschrieben. im readme wird ja auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nur dafür gedacht ist, dass mehrere lokale benutzer, die gleiche bibliothek benutzen können, ohne jedesmal manuell abgleichen zu müssen.

und das funktioniert perfekt. für deinen konkreten fall habe ich leider auch keine lösung parat. sollte ich mal auf irgendwas stoßen, melde ich mich aber bei dir.
 
Original geschrieben von letsdoit
das ist natürlich eine gänzlich andere konfiguration wie ich (und sicher viele andere) sie haben.
 

Ja, weiss ich, die weicht bestimmt ein bisschen vom Standard ab :), ich wollte sie aber interessehalber mal posten.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten