iTunes Auswahl automatisch bestimmen

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo,

habe eine ziemlich chaotische iTunesbib. und eigentlich interessiert es mich auch nicht, wie die ausschaut, nun dachte ich aber, weil ich einen mp3 Player habe, der nur mp3 lesen kann, dass ich meine gesamte Bib. im mp3 Format halte. Dafür wollte ich alle vorhandenen AAC Dats. in mp3 konvertieren. Nun stellte ich fest, dass ich das alles von Hand markieren muss und iTunes noch dazu die Titel einfach verdoppelt anstatt die nicht gewollten, die ich logsicherweise nicht 2x in verschiedenen Formaten auf der Platte haben möchte, gleich zu löschen.

Nun hoffe ich, dass ich das alles irgendwo einstellen kann und
1. nicht alles von Hand auswählen muss, (ich meine alle AACs oder anders formatigen Dats) und
2. eine Einstellungsmöglichkeit besteht, dass iTunes die AACs oder Ursprungsformate dann löscht.

Dürfte eigentlich nicht zu viel verlangt sein.

Wenn 2. nicht geht, dann kann ich das verkraften, aber wenn 1. nicht geht und noch dazu kommen würde, dass die doppelten Titel auch alle markiert werden müssen, ein BUG, den ich schon lange obergrottig finde, werde ich mich wohl nach einer Alternative umschauen müssen. iTunes müsste dann einem anderen Programm weichen. Meint ihr, man kann das irgendwie einstellen?


Danke schon mal


dasich
 
Intelligente Wiedergabelisten existieren, und diese können auch wunderbar nach "Art" aktualisieren.

Anschließend hilft die Anzeige doppelter Titel, die iTunes ebenfalls mitbringt.
 
Ich rede von der gesamten Bibliothek, die umfasst mittlerweile 75 GB Daten. Ich kann meine gesamte Bibliothek nicht auf eine intelligente Weidergabeiste ziehen und dort als mp3 abspeichern, oder geht das doch? Wenn ichs nämlich versuche, geht das leider nicht.


dasich
 
Also ich würd's wie folgt machen: unter "Einstellungen" - "Importieren" auf MP3 (mit der gewünschten Bitrate) umstellen.

In der Titelleiste (Name, Dauer, Interpret) Rechtsklick und bei "Art" einen Haken setzen. Dann auf "Art" klicken und danach sortieren lassen. Jetzt kannst Du ganz schnell alle AACs und anderen Dateien auswählen. Rechtsklick auf die Auswahl "Konvertieren in MP3". Und dann abwarten...

Wenn die MP3s erstellt sind. Wieder alle AACs auswählen und löschen.
 
Erstmal solltest du beachten das beim Umwandeln in mp3 aus m4a hörbare Qualitätsverluste auftreten können.
In intelligente Wiedergabelisten kannst und musst du in der Regel auch keine Titel ziehen. Diese Listen sind vergleichbar mit regulären Ausdrücken, du definierst ein Muster und dieses matcht dann Titel aus deiner Bibliothek und fügt sie automatisch zur Wiedergabeliste hinzu oder eben nicht.
Ansonsten ist das Umwandeln, wie schon beschrieben, möglich.
 
FusDuo schrieb:
Also ich würd's wie folgt machen: unter "Einstellungen" - "Importieren" auf MP3 (mit der gewünschten Bitrate) umstellen.

In der Titelleiste (Name, Dauer, Interpret) Rechtsklick und bei "Art" einen Haken setzen. Dann auf "Art" klicken und danach sortieren lassen. Jetzt kannst Du ganz schnell alle AACs und anderen Dateien auswählen. Rechtsklick auf die Auswahl "Konvertieren in MP3". Und dann abwarten...

Wenn die MP3s erstellt sind. Wieder alle AACs auswählen und löschen.

ganz genau so. einfach nach "art" sortieren:
bild1pp0.jpg
 
Ok, ich danke Euch mal. Da ich jedoch mit iTunes schon länger unzufrieden bin und meine wirklich, nicht schwierigen und logischen Vorstellungen nicht umgesetzt werden können, muss es wohl einem anderen Programm weichen.
Ich denke, man könnte Dialoge einführen, die ermöglichen, dass man bestimmte Formate in andere, bestimmte Formate umwandeln kann. Also dass es Buttons gibt wie "Alle AACs markieren" oder "AAC Dateien der Wiedergabeliste ..... in mp3 konvertieren" oder sowas in der Art. Dürfte eigetlich nicht schwierig sein.

Da ich sowas brauche und möchte und keinen Bock habe, umständliche Listen an zu fertigen, die dann irgendwas für mich machen sollen, schaue ich mich mal auf dem Musicplayermarkt um. Ich kann es auch nicht brauchen, dass iTunes einfach doppelte und oftmals 4 Titel dupliziert und die dann, platzraubend speichert und keiner weiß, warum das so ist. Den Bug gibts schon lange. Will man dann die doppelten Titel löschen, die sind bei mir z.B. 14 GB groß, warum auch immer, muss man alle einzeln markieren und kann die dann löschen. Keine Logic, kein Plan, einfach nur schlecht gemacht.

Das ist meines Erachtens indiskutabel und disqualifiziert dieses iLife Programm, wie bereits einige andere, die ich nicht mehr nutze.

Danke trotzdem an Euch. :)

Gruß

dasich
 
Es gibt auch ein Script, dass automatisch umkonvertiert und die alten Dateien gleich löscht. Das würde hier im Forum erst letztens erwähnt, musst mal suchen. ;)
 
versteh ich jetzt nicht ganz. du musst nur nach AACs sortieren, alle markieren, umwandeln, und auf löschen klicken. wieviel einfacher soll es denn gehen?
 
Dabei kann es aber zu dem Problem kommen, dass der Festplattenplatz nicht ausreicht.
 
Hi dasich,
selbstverständlich ist dir niemand böse, wenn du nach einer Alternative zu iTunes Ausschau hältst, aber ich denke, dass das Programm in erster Linie für die Verwendung des moderneren und besseren AAC Codecs entwickelt wurde und nicht zur Konvertierung. Es ist notabene ein Verwaltungsprogramm, das allerdings schon schicke Features hat und ausserdem extrem gut klingt. Deine Einwände finde ich übrigens absolut berechtigt, da ich jedoch aus Überzeugung nur AAC verwende, fällt das für mich nicht ins Gewicht. Dazu kommt noch, wie TroyMcLure richtig eingwendet hat, es bei einer Umwandlung von AAC nach MP3 zu erheblichen Qualitätsverlusten kommt. Da würde ich ein externes Programm empfehlen. Mit dem Plattenspieler konnte man schliesslich auch nicht aufnehmen, oder einzelne Titel direkt ansteuern. Trotzdem war's ein tolles Gerät und hat auch gut geklungen...:D
Enjoy the music!
LG
 
Zurück
Oben Unten