iTunes auf OneDrive - Sync + Nutzung unter macOS und Win(Bootcamp)

elMacci

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
122
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

leider über die Suchfunktion nicht fündig geworden, deshalb hier als neues Thema.
Folgendes Szenario stelle ich mir gerade vor und wollte die Experten hier einmal fragen, ob da was dagegen spricht :)

Meine iTunes-Bibliothek liegt aktuell auf einem Mac in meinem OneDrive-Ordner. iTunes selber verweist darauf und verwaltet dieses Bibliothek bzw. diesen Ordner auch.

Die installierte OneDrive-App synchronisiert diesen Ordner nun ständig mit der Microsoft Cloud, so dass ich auf OneDrive immer den letzten Stand habe. (Ich sehe das zum Beispiel wenn ich iTunes schliesse das sofort die itunes.xml etc. auf OneDrive aktualisiert wird).

Das funktioniert auch wunderbar - und hat den Vorteil das ich im Notfall bei einem Systemabsturz (Platte defekt o.ä.) einfach nur macOS neu installieren muss und meine iTunes-Bibliothek von OneDrive runtergeladen und wiederhergestellt wird :)

Frage/Idee:
Ich habe auf dem Rechner auch Bootcamp installiert. Spricht etwas dagegen, dort nun auch OneDrive die Bibliothek runterladen zu lassen und iTunes für Windows mit dieser Bibliothek laufen zu lassen?

Ziel: Egal ob ich macOS oder Bootcamp/Windows laufen habe - auf beiden Systemen soll immer eine abgeglichene iTunes Bibliothek sein. Änderungen die in Windows gemacht werden (neue Musik hinzugefügt, Playlisten erstellt etc.) sollen beim nächsten Start von macOS (und Sync mit OneDrive) auch im macOS-iTunes vorhanden sein.

Da beide Systeme nie gleichzeitig laufen (entweder Bootcamp oder macOS) sollten sich die Änderungen an der iTunes-Bibliothek auch nicht in die Quere kommen.
Tatsache ist, das ich so aktuell schon mit meinem Mac Mini und meinem Macbook arbeite :)
Sprich, im Wohnzimmer auf der Couch füge ich Musik auf dem Macbook in iTunes hinzu, die Onedrive App synchronisiert das gleich in die Cloud.
Und wenn ich dann in das Arbeitszimmer gehe hat Onedrive bereits dort auf dem Mac Mini den iTunes Ordner abgeglichen. Und wenn ich jetzt da iTunes starte dann - voila - ist die neue Musik auch auf der Platte vorhanden :) Wichtig ist dabei natürlich, das auf dem Mac Mini und dem Macbook nie gleichzeitig iTunes geöffnet ist - bzw. zumindest auf einem der Rechner kein Sync über OneDrive aktiv ist.

Zurück zur eigentlichen Frage (sorry, ich bin manchmal ein wenig zu ausführlich):
Mit zwei Macs funktioniert es problemlos schon seit einigen Monaten auf diese Weise.
Spricht etwas dagegen, auch mit Bootcamp so zu verfahren?
Oder nutzt iTunes für Windows eine andere Art der Dateiverwaltung, so dass Änderungen in Windows dazu führen, dass die iTunes-Bibliothek auf dem Mac zerschossen wird?

Bevor ich das selber teste und es nicht geht (und ich dann wieder 120GB von einem Backup hochladen muss :) ) stelle ich mal hier diese Frage, in der Hoffnung das jemand so eine Konfiguration schon erfolgreich am Laufen hat.

cheers
elMacci

TL;DR: Ist die macOS-Itunes Bibliothek identisch mit der Windows-iTunes-Bibliothek und kann ein und die selbe Bibliothek über einen Cloud-Service genutzt werden?
 
Warum probierst Du es nicht aus? Backup solltest Du eh haben.
Garantieren kann dir eh niemand, das die Windows-Programmierer und Mac-Programmierer bei Apple syncron alles für iTunes entwickeln.
Gruß
win2mac
 
Das ist Plan B ;)

Das Ausprobieren ist halt so ne Sache - wenn es nicht geht, bin ich 3 Tage lang beschäftigt die 120 GB über meine Leitung wieder hochzuladen. Deshalb vorab die Frage ob das jemand schon mal probiert hat, dann kann ich mir den Ärger sparen. Sollte sich niemand finden der das schonmal gemacht hat spiele ich gerne Versuchskaninchen ;)
 
Ich hatte das Problem, dass iTunes ggf. zu lange dateinamen erzeugt und osx andere sonderzeichen in den dateinamen zulässt.
Das Onedrive kann damit zum teil nicht umgehen.

Dadurch könntest du dir über kurz oder lang die gesamte Mediathek zerschiessen.
 
Zurück
Oben Unten