iTunes auf iMac und Powerbook

herr_seb

herr_seb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
275
Reaktionspunkte
14
Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit die Bibliothek von iTunes vom iMac auf das Powerbook zu syncen? D.h. wenn neue Lieder dazu kommen mache ich das eigentlich am iMac, möchte aber die Lieder dann auch tollerweise am Powerbook unterwegs genießen können.
Kann ich da z.B. mit Automator etwas einstellen, dass sich das Powerbook immer autom. die Bibliothek von iTunes anschaut und nur die neuen Lieder rüber läd? (Jedesmal den ganzen Ordner dauert einfach zu lange)
Ist das möglich, oder nicht?
 
hat da niemand ahnung von?
wäre ja traurig!!! ;)
 
es IST traurig :(
 
Du brauchst syncOtunes :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das klingt schonmal gut. werd das mal ausprobieren, danke dir.

hoffentlich schrottet es nicht meine sammlung auf die ein oder andere weise.
 
Kannst Du berichten, wie der Versuch ausgefallen ist. Interessiert mich auch. Vielen Dank (und viel Glück)
 
So, habe das Programm nun einmal getestet.
Es ist zwar noch nicht das absolut gelbe vom Ei, aber funktioniert schon recht gut.
Das Programm erkennt sehr gut welche Dateien in der einen Version fehlen und kopiert diese dann auf den Mac. Das importieren in iTunes muss man aber wohl dann noch selber in iTunes vornehmen. Zumindest aber die Cover und die Namen der Songs bleiben wunderbar erhalten.

Alles in allem eine gute Lösung, wenn der automatische import in iTunes noch funktionieren würde.
 
kannst du nicht vieleicht mit einem ganz normalen syncronisationsprogramm die geänderten Dateien (im Ornder "Musik") vom iMac auf das PB spielen? (in dem Moment muss iTunes auf beiden Rechner geschlossen sein!)

afaik macht ein Freund das so und das scheint wunderbar zu gehen. zu beachten ist natürlich die die Library Datei mit übertragen wird...
 
das wäre auch eine möglichkeit, daher fragte ich ja am anfang ob man sowas nicht mit dem automator einstellen kann. dachte für genau sowas ist er da. arbeitsabläufe vereinfachen. dann könnte man da doch auch einstellen, dass die library mit kopiert wird.
 
mit automator kenne ich mich nicht so aus, ich schick den link zum Thema mal nem Freund, der hat sowas glaub ich mal gebaut
 
da bin ich gespannt was raus kommt. *wart* :)
 
Hab den Link erhalten, danke. Soo gut kenn ich mich mit Automator auch nicht aus, hatte aber mal eine Idee, wie sich dies mit Automator realisieren lassen müsste. Leider habe ich das Programm noch nicht gebaut, aber vielleicht kann ich ein paar Anregungen geben:

Mein damaliger Plan enthielt folgendes:


  • - Rechner A automatisch mit Rechner B über Netzwerk verbinden (Problem: Zur vollständigen Automatisierung müssen die lokalen IPs gleichbleiben)

    - Auf Rechner B im Musikordner nach Dateien suchen, die das Änderungsdatum XX (z.B. "Gestern") haben

    - Diese in einen "temporären" Ordner kopieren

    - Die Titel in iTunes von Rechner A importieren

    - Den temporären Ordner löschen und die Verbindung zu Rechner B kappen

    - Das Ganze muss nun als Programm gespeichert und in die Startobjekte gelegt werden

Ist bisher nur beim Gedankenexperiment geblieben. Allerdings fallen mir spontan folgende Probleme ein, die mir auffallen:


  • - Man muss auf jeden Fall 2 Abläufe schreiben

    - Ändert man einen ID3-Tag auf Rechner B, wird A diesen auf jeden Fall kopieren, die Folge: Ein doppelter Titel

    - Für die umgekehrte Sychronisation würden die "neuen" Titel auf Rechner A auch auf Rechner B landen

Das Problem mit den festen IPs lässt sich relativ einfach lösen, wenn das Programm halbautomatisch laufen soll, d.h. man gibt die IP manuell ein.
Eventuell könnte man das Script auch so schreiben, dass es den zweiten Ablauf (im o.g. Beispiel auf Rechner B) aufruft und wartet, bis bestimmte Werte zurückgegeben werden. Allerdings fällt mir dafür im Moment keine sinnvolle Lösung ein.

Falls dir der Ansatz gefällt, können wir gerne über iChat gemeinsam daran tüfteln, vielleicht klappt es ja.
 
hab leider keine ahnung vom programmieren bezüglich automator usw.
dachte sowas geht leichter mit automator. (das programm sollte doch vereinfachen ;))
dann bleib ich wohl vorerst einmal bei dem programm welches ich hier habe und importiere manuell in itunes. das klappt zumindest schonmal.

danke trotzdem :)
 
Das Programmieren in Automator läuft per Drag&Drop. Wenn du wenigstens das importieren automatisieren willst, geht das mit Automator wirklich schnell.
 
wenn ich wieder etwas zeit habe werde ich das mit dem importieren mal angehen ;)
sonst ist das programm echt gut.
 
Zurück
Oben Unten