iTunes, Apple Lossless und Sonos-System oder doch Konvertierung und Squeezebox?

D

dogsmog

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hey!
Ich bin der Neue!:)
Hoffe die Frage wurde noch nicht beantwortet, habe nach langer Suche nichts finden können.
Und zwar geht es darum, dass ich eine gut gepflegte iTunes-Bibliothek besitze. Ansich finde ich iTunes auch super nur lege ich sehr viel wert auf Qualität, weswegen das lossless-Format Pflicht ist. Nun tut sich mir allerdings ein Problem auf - besser gesagt zwei - und zwar würde ich gerne ein Netzwerkmusiksystem einrichten.

Die zwei für mich in Frage kommenden Systeme sind nach langer Recherche:
1) Logitech Duet (Tranporter, wenn ich mal irgendwann zu viel Geld habe^^)
2) Sonos z90 (+Receiver)

Erweiterbar sind beide Systeme, die Software scheint mir doch sehr vergleichbar.

Preislich ist das Logitech Duet im Vergleich zum Sonos natürlich unschlagbar, allerdings liest man immer wieder, dass das Logitech-System nicht in der Lage ist, alac nativ abzuspielen, sprich er dekodiert unter Qualitätsverlust, was für mich ein No-Go ist. Also ergeben sich für mich nun zwei Möglichkeiten:


a) Auf iTunes verzichten und auf Flac umsteigen:

Frage: Ist es möglich die gesamte iTunes-Library mitsamt der Tags nach Flac zu konvertieren und auf ein anderes ähnlich gut funktionierendes Verwaltungsprogramm umzusteigen? Wenn ja, welches bietet sich da an? (beispielsweise Songbird?)


b) iTunes behalten, weiter mit ALAC arbeiten und sich auf den hohen Preis von Sonos einlassen

Frage: Lohnt sich der Aufpreis? (Laut Recherche haben Sonos und Logitech in etwa gleich viel auf dem Kasten)

Ohne jetzt wieder eine Grundsatzfrage anzetteln zu wollen ist es natürlich auch die Frage, ob man sich auf lange Sicht auf Apples Vermarktungsstrategie im Bezug auf Apple Lossless einlassen will...
mfg:)
 
Hast du dir auch schon überlegt mit Airport-Express-Stationen zu arbeiten und die Musik so zu verteilen? Bedient wird dann das iTunes über das iPhone/iPod touch.
 
Hui, schnelle Antwort, danke schonmal. :D
.. Bisher hab ich ehrlich gesagt noch nicht so viel darüber gehört, allerdings möchte ich die Musik gerne hören, ohne dass das Macbook angeschlossen ist. Oder würde das auch mit ner Apple Time Capsule als Quelle funktionieren? Dann wäre es wirklich überlegenswert sich eine solche Kombination anzuschaffen. Was lässt sich denn über den Komfort sagen? Ist der ähnlich brilliant wie mit dem Sonos-System?
Die anderen Alternativen möchte ich allerdings noch nicht außer Acht lassen.
mfg:)
 
Das MacBook muss schon laufen, weil das spielt ja die Musik ab.

Du kannst dann von der Airport Express digital an eine vorhanden Anlage gehen. Qualitätsverlust dürfte somit auszuschliessen sein.
 
Schade, somit fällt das leider schonmal weg, da das Macbook immer unterwegs ist und ich auf jeden Fall unabhängig von diesem Musik hören möchte und zwar auch in verschiedenen Räumen, wie es eben das Sonos-System oder die Squeezebox ermöglicht.
Aber trotzdem danke.;)
PS: Ich sollte erwähnen, dass ein NAS vorhanden ist, auf welchem auch das Installieren von SqueezeCenter möglich ist und als Musikquelle dienen soll (QNAP NAS-639 Pro).
mfg:)
 
Ich kenne die Squeezebox nicht, habe mich damals dagegen entschieden, weil es hieß, man hätte Latenz bei der Bedienung mit der Fernbedienung.

Bedienung und Betrieb über einen Mac/Airport kam für mich auch nicht in Frage, weil ich froh bin wenn die Kiste abends und am WE ausbleiben kann.

Also habe ich Sonos ZP90, iTouch als FB, Lossless auf NAS, und das funktioniert absolut hervorragend.
Sonos ist so ausgereift und unkompliziert, das ist seinen Aufschlag wert.
 
Ich habe die Squeezbox Radio. Die finde ich genial. Allerdings benutze ich sie ausschliesslich für Internetradio. Den Server für den Mac habe ich getestet, aber ich benutze ihn seit her nicht mehr. Ich habe bis jetzt einfach keine Verwendung dafür (hoffentlich ändert sich das bald :) ).
 
Hey!
Danke euch schonmal für euer Engagement.:)
Das was mex sagt klingt ja wirklich sehr überzeugend, vielleicht sollte man das Geld ja wirklich investieren - meine Erfahrungen sagen eigentlich auch durch die Bank weg, dass man das kriegt wofür man bezahlt; das mit den Latenzzeiten hab ich auch gehört - soweit ich weiss, läd das Sonos-System die Musikliste im Gegensatz zu dem Logitech-System in einen Speicher - Viele wird sowas wahrscheinlich nicht stören, aber anderes ist es ja doch irgendwie.. gemütlicher.;)
Hat denn noch jemand Erfahrung - rein interessehalber - mit der kompletten Konvertierung Richtung Open Source im Hinblick auf flexiblere Verfügbarkeit?
So schön iTunes auch ist, interessant wäre es trotzdem, wenn es da brauchbare/machbare Alternativen und Möglichkeiten geben würde, mit welchen man nicht auf die hervorragende Strukturierungsmöglichkeit von iTunes verzichten müsste.
mfg:)
 
Zurück
Oben Unten