iTunes an externer Platte?

Diskutiere mit über: iTunes an externer Platte? im Mac OS X Apps Forum

1. Aida_w

Aida_w Thread Starter MacUser Mitglied

Während ich gerade meinen 40er iPod auspacke cumber (noch nie so eine wunderschöne Verpackung gesehen!), kommt mir folgender Gedanke: iTunes rippt CDs (zum Beispiel) doch grundsätzlich auf die interne Festplatte, oder? Ist es möglich, gerippte CDs direkt auf einer externe Firewire abzulegen, von wo aus ich dann z.B. grundsätzlich alles, was mit iTunes zu tun hat, laufen lassen kann?

2. Macs Pain

Macs Pain MacUser Mitglied

Ja, kannst Du in den Einstellungen ändern.

3. thegermanguy

thegermanguy MacUser Mitglied

Möcht ich auch gern wissen...

Ja, kann man natürlich in den Einstellungen ändern. Dann wird aber so weit ich weiss gleich die ganze Bibliothek verschoben.

Ich hätte nun gerne meine lieblingsgeschichten auf der internen Platte und meine ganzen rest CDs auf der externen Platte archiviert. Ich wüsste noch nicht, wie ich meine Bibliothek zur ständigen Nutzung inten haben kann und TROTZDEM den Pfad fürs encodien auf die externe Platte legen kann. :confused:

Vielleicht ist da ja jemand erfahrener als ich. Bin gespannt.

Beste Grüsse,
    Stefan

4. gulp01

gulp01 MacUser Mitglied

5. nio

nio MacUser Mitglied

Und iTunes kann dann eigenständig die Verwaltung beider Bibliotheken übernehmen oder kann ich nur entweder auf die externe oder auf die interne Bibliothek zugrieifen?

Grüße,

nio

6. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

iTunes legt mp3 Dateien in der Library ab und strukturiert sie nach Interpret - Album. Wenn sich die Library in deinem home Verzeichnis befindet, dann wird auch dort gespeichert - wenn sie auf einer exterenen Platte liegt, dann eben da. Wahlweise da oder dort ist schwierig, da du, wie ja schon selbst bemerkt, den pfad fuers encodieren nicht explizit waehlen kannst. Du koenntest dir hoechstens 2 unterschiedliche user anlegen, die ihre iTunes Library auf unterschiedlichen volumes/directories speichern.

Cheers,
    Lunde

7. gulp01

gulp01 MacUser Mitglied

"verwalten" kannst du nur einen Ordner. Mp3 files können jedoch an verschiedenen Orten liegen... Für den Zugriff auf die mp3's ist es egal wo die files liegen, nur verwalten von itunes aus, (nach Titel, Interpret ordnen, etc..) geht nur in dem in den prefs ausgewählten ordner.

für die verwaltung von mp3's gibts auch tools, wie z.B.: mp3 rage.

8. nio

nio MacUser Mitglied

Hi, nein, ich meinte mit "Verwaltung" schon das Abspielen - hab ich mich doof ausgedrückt.

Also, es geht nicht, dass ich eine Bibliothek mit Lieblingstracks auf der HD und eine "ausgelagerte" Bibliothek mit dem Rest auf eine externen HD habe und in iTunes dann alle Titel der beiden Bibliotheken zur Verfügung habe, richtig?

Ich dachte, das geht vielleicht mit dem Menüpunkt "Bibliotheken zusammenlegen" oder so.

nio

9. Nuuk

Nuuk MacUser Mitglied

eigentlich bräuchte man in itunes nur die möglichkeit eine zweite bibliotek zu erzeugen, bis jetzt hab ich allerdings noch nichts dergleichen gefunden... oder weiss jemand was??

10. Karlis

Karlis MacUser Mitglied

ich hab das script mal ausprobiert, funktioniert eigentlich soweit ganz gut!
    will nämlich auch meine "hauptsammlung" auf einer externen platte haben und meine lieblingsmusik auf meinem powerbook!

meine frage wäre noch, wie ist es wenn ich z.b. das verzeichniss der externen platte ändere oder verschiebe, wo speichert itunes den pfad der musik, nur in den einstellungen direkt in itunes oder irgendwo anders auch noch?

Danke
    Karlis

Die Seite wird geladen...