iTunes als Wecker

B

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
164
Ich habe mich schon im Forum umgeschaut nach diesem Thema und einige User zu diesem Thema persönlich befragt.
Wie ersichtlich wird, möchte ich gerne iTunes als Wecker benutzen, hier habe ich die Programme iAlarm und iTaf gefunden. Ersteres nervt, da es Shareware ist und daher bevorzuge ich letzteres.
Bei iTaf habe ich den Wecker gestellt, die Agenda bearbeitet. Das Problem scheint allerdings zu sein, dass iTaf vergißt mich zu wecken, wenn mein PB im Sleepmodus ist. Selbst die Einstellung des automatischen Aufwachens des PBs und iTaf automatisch jedesmal beim Start vom PB zu starten zeigen nicht den gewünschten Erfolg.
Hat es jemand von euch geschafft, iTaf zu benutzen, ohne daß der Computer die ganze Nacht an ist?
Wenn ja, bitte postet Eure Lösung.

Danke, Blue
 
Um iTunes als Wecker zu benutzen brauchst du keine Zusatzprogramme.
Einfach einen Song in die Startobjekte ziehen, dann den Rechner zur gewünschten Zeit starten lassen.
 
morten schrieb:
Um iTunes als Wecker zu benutzen brauchst du keine Zusatzprogramme.
Einfach einen Song in die Startobjekte ziehen, dann den Rechner zur gewünschten Zeit starten lassen.

Spielt iTunes dann nur diesen einen Song oder springt es dann automatisch in der Liste weiter?
 
Ich hab das noch nicht selbst probiert. Müsste aber auch mit einer Playlist gehen.
Hoffe ich zumindest.
 
Hi.

Such mal das Freeware Programm (unter versiontracker.com) -> iAlarm.
 
Thommy schrieb:
Hi.

Such mal das Freeware Programm (unter versiontracker.com) -> iAlarm.

iAlarm ist kein Freewareprogramm.
Ich habe es schon getestet (s.o.), aber es nervt immer mit seinem Registrierungswunsch (siehe hierzu auch die anderen Threads, Suche benutzen).

Speziell iTaf benutzt niemand?
 
müsste sowas nicht auch mit iSleep gehen? oder irre ich mich da? ansonsten kann man das auch ohne großen aufwand per AppleScript realisieren.
 
Mick Dundee schrieb:
müsste sowas nicht auch mit iSleep gehen? oder irre ich mich da? ansonsten kann man das auch ohne großen aufwand per AppleScript realisieren.

Leider weiß ich nicht, wie das mit dem AppleScript funktionieren soll. Ich bin erst seit ca. 1 Monat Macbenutzer.
iSleep ist nur 30 Tage frei benutzbar. Da erscheint mir die von Morton vorgeschlagene Lösung noch die beste.
 
also ein kumpel von ir hat das mit AppleScript akzeptabel hinbekommen. wenn man sich ne zeit lang dait befasst, würde es wohl richtig zufriedenstellend sein.
 
Also mit nem AppleScript muss man aber sehr weit gehen, oder?

Naja. Mein Vorschlag wäre (keine Ahnung ob es geht):

In den Systemeinstellungen und "Energie" einstellen wann der Mac aufwachen soll.

Den Abend davor iTunes starten und Musik spielen lassen.
Dann den Rechner schlafen schicken.
Wenn er wieder aufwacht, sollte iTunes weiter machen.

Kannst ja mal testen.
 
Könnte jemand vielleicht einmal iTaf ausprobieren? Ich schaffe es nicht, das Porgramm so einzustellen, daß es mein PB aus dem Schlaf holt.
Aber den iRooster kann ich empfehlen, ich weiß zwar noch nicht, was nach den 14 Tage sein wird, aber mal abewarten.
Gruß
Blue
 
"Wake Computer from sleep" ist aber angeschaltet in der Agenda? AFAIR musste da auch so ein iTaf Deamon installiert werden (startet bei mir beim Booten) der das wecken des Computers übernimmt. Der wird glaube ich das erste mal installiert wenn man die Checkbox markiert.

Bei mir klapts, mehr Info habe ich aber auch nicht.
 
Hi,
also ich benutze für dieses Problem folgende Lösung:

iBeezz (http://www.ibeezz.com) ist eine Systemerweiterung, die den Mac zu bestimmten Uhrzeiten wecken oder ausschalten kann und dabei bestimmte Skripte oder Programme startet. Dieses Proggi kostet zwar 10 €, aber für einen Wecker finde ich das nicht wirklich teuer.

Ich habe zusätzlich ein Applescript geschrieben (kannst du gerne von mir haben), das von iBeezz gestartet wird. Dieses Script öffnet iTunes und spielt die Playlist "MorningMusic" in zufälliger Reihenfolge ab.

Falls du das Script haben möchtest, kannst du mir gerne Bescheid sagen, ich poste es dann hier.
 
Ich sehe übrigens gerade, dass die neue Version von iBeezz auch automatisch eine Playlist aus iTunes beim aufwachen abspielen kann - der Umweg über das Applescript ist also gar nicht mehr nötig!
 
Und jetzt mal ne schlaue Frage und zwar gibts solche Tools auch für WinXP ?
Hab das an meinem PB ausprobiert und bin sehr zufrieden mit dem Wecker. Jetzt sollte mein (noch) Win belasteter Desktop das doch auch irgendwie können... oder? Hab schon wild rumgegooglelt aber bisher nix gefunden...
 
der link geht nicht mehr...
 
Zurück
Oben Unten