iTunes als "öffentliche Jukebox" ?

keinepanik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
300
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich verwende derzeit iTunes auf einem Windows-Rechner als öffentliches System für ein Vereinsheim. Das macht, wie sollte es auch anders sein, durchweg nur Probleme :(
Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Kann man einen Mac unter Tiger so konfigurieren, dass es einen User gibt, der nichts anderes kann als Musik aus dem iTunes abspielen? Er darf weder Lieder aus der Bibliothek löschen, noch welche hinzufügen können. Auch die Einstellungen sollten gelockt sein. Andere Programme sollen Ihm nicht zur Verfügung stehen. Kann man den Mac so konfigurieren? Wenn ja...- Wie bzw. womit?

2. Der momentan benutzte Windows-Hobel geht ca. ab 25Gb Musikdatenbank hoffnungslos in die Knie. Würde ein Mac Mini G4 mit gut 1Ghz und 1Gb RAM mit größeren Datenmengen Probleme machen? Wäre dieser eine gute Wahl für mein Vorhaben?

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hallo,

ich würde Dir in diesem Fall zu einem Mac raten, den Du dann für Unbefugte nicht zugänglich deponierst bzw. sämtlich Peripherie entfernst.
Aushändigen kannst Du dann die kleine Fernbedienung (RemoteControl), mit der die Anwender lediglich FrontRow aufrufen und verwenden können.

Als Anwender macht das auch richtig Spass!

Viele Grüße
 
Mac in allen Ehren, für so einen Zweck gibt es gute Windows-Software. Einen Mac zum Abspielen für MP3s extra anzuschaffen halte ich für etwas dekadent. Oder geht es dem Verein derart gut?

Die Fernbedienung auszuhändigen halte ich auch für Käson, das sind doch alles nur Notlösungen.
 
Mac in allen Ehren, für so einen Zweck gibt es gute Windows-Software. Einen Mac zum Abspielen für MP3s extra anzuschaffen halte ich für etwas dekadent. Oder geht es dem Verein derart gut?

Die Fernbedienung auszuhändigen halte ich auch für Käson, das sind doch alles nur Notlösungen.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ..... halten :D

1. Nen gebrauchten Mini gibts schon für ab 150 € - was also soll das mit "gutgehen" zu tun haben?

2. Eine bessere Software als iTunes zum Verwalten von Musik (vor allem die Suche ist genial, Feld oben rechts) gibts nicht. Auch nicht unter Windows.

3. Das Thema mit der Juke Box hatten wir schon mal. Ich erinnere mich dunkel, das der Tipp kam, einfach einen Benutzer "Guest" anzulegen, iTunes in die Startobjekte ziehen u. dann per Option "Kindersicherung" nur iTunes zugelassen wird.

Ergo, kann man dann auch die Tastatur zum Suche von musiktiteln nehmen.
 
Oder einfach die Maus abstecken und Sizzlingkeys verwenden. Wenn das nicht komplette noobs sind, dann musst du vielleicht auch die Apfeltasten abnehmen. :hehehe:
 
Ideal wäre folgendes:

Neuen User einrichten, dem man außer iTunes nichts erlaubt.
Dann die Bib als freigegebene Bib eines anderen Users nutzen, dann kann man da definitiv nichts verstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
Ideal wäre folgendes:

Neuen User einrichten, dem man außer iTunes nichts erlaubt.
Dann die Bib als freigegebene Bib eines anderen Users nutzen, dann kann man da definitiv nichts verstellen.

Das hört sich ja ganz gut an. Und du bist sicher, dass so ein Nutzer wirklich nichts anderes kann dann? Ich hab halt keine Lust, dass die Leute da ständig das System durcheinander bringen... Wo vergibt man diese Rechte/Einschränkungen?

p.s.:
Das mit dem "Extra ein Mac für sowas" ist echt kein Argument. Natürlich kauf ich das ding bei ebay und da sind die Teile bezahlbar!
 
Na, ausprobieren mußt du das vorher natürlich schon selbst ;)

Ich guck mal, ob ich den alten Thread noch finde.
 
Die rechte kannst du unter Systemeinstellung -> Benutzer verwalten

Mit Hilfe der Kindersicherung kannst du konfigurieren, was der Benutzer alles darf.
z.B. welche Programme darf der Benutzer verwenden
- darf er das Dock bearbeiten
- Systemeinstallungen öffnen
- Drucker verwalten
- Cd's brennen etc.

Das Teil ist wirklich mächtig. Du kannst das System wirklich nur auf iTunes beschränken. Viel Spaß!
 
Hier noch ein Screenshot:
 

Anhänge

  • system.jpg
    system.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 100
Hi,
ich verwende auf Geburtstagen genau die oben genannte Variante. Mein Account (mit allen Rechten) ist angeschaltet, iTunes läuft und die Bib ist freigegeben.
Dann über schnellen Benutzerwechsel auf einen Account namens Party wechseln. Der ist über Systemsteuerung komplett dicht gemacht (nur iTunes und Photo Booth möglich).
Der bekommt in iTunes meine Playlist aus dem Hauptaccount zu sehen - kann daran aber nix verändern geschweige denn löschen. Ist nicht nur Idioten- sondern auch "fieser Möpp!"-sicher (was auf einer Party seltener, in einem Vereinsheim aber wohl schon eher nötig sein kann).
In der Variante hast Du keine Einschränkung mit iTunes und bist sicher. Du solltest allerdings den vollberechtigten User mit Passwort schützen - sonst könnte ja jeder zu dem Wechseln und das wäre doof ;p

gruß

Michael
 
@ offtopic: Als Österreicher fühle ich mich wieder ein bißchen verloren. Was um Himmels Willen ist ein "Möpp".
 
Ideal wäre folgendes:

Neuen User einrichten, dem man außer iTunes nichts erlaubt.
Dann die Bib als freigegebene Bib eines anderen Users nutzen, dann kann man da definitiv nichts verstellen.

Ich habe es für meine Nichten schon mal so durchexerziert. Da ging es dann aber in erster Linie um kleine Trickfilmchen, die innerhalb iTunes abspielbar bleiben sollten (und nix weiter).

Es war dann auf die Dauer für sie frustrierend festzustellen, daß sie nur das Einbahnstraßenschild mit dem Hinweis sahen, daß sie nicht die Berechtigung hatten, diese Aktion auszuführen und sich doch bitte an den Administrator wenden sollten :D

Du kannst auf diese Weise die Schrauben IMHO sehr genau und ziemlich fest anziehen, so daß nicht die Gefahr besteht, zum Schluß ein kompromittiertes System zu erhalten. Wie das bei XP klappt weis ich nicht, bei WIN 98 SE konnte man diese Bemühungen durch Anmelden als "unknown User" sehr schnell wieder unterlaufen.

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Der bekommt in iTunes meine Playlist aus dem Hauptaccount zu sehen - kann daran aber nix verändern geschweige denn löschen.

was muss ich dazu im itunes des party accounts einstellen?

und bei mir kann der party account dann leider noch das finder fenster öffnen und bluetooth aktivieren sowie wlan usw.
kann man das auch alles irgendwie deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Technik geklärt ist, spiele ich WIDERWILLIG den Buhmann: Öffentliches Aufführen von kommerziellen Musiktiteln ist GeMa-pflichtig.

SORRY !!! Aber ich durfte schon mal zahlen für die Beschallung eines Straßenfestes.
 
Strassenfest ist ja auch öffentlich ;)

Und by the way, ich glaube niemand meldet eine private party bei der gema an.

nein, das glaub ich nicht :D
 
Und by the way, ich glaube niemand meldet eine private party bei der gema an. nein, das glaub ich nicht :D


Natürlich nicht, aber Zitat: Ich verwende derzeit iTunes ... als öffentliches System für ein Vereinsheim.
 
Die Sache klappt ganz gut, leider muss aber der besitzer der benutzten Bib wirklich angemeldet und "schnell umgeloggt" sein. Kann man das nicht umgehen?

--> Zur GeMa: Die Beschallung des Vereinsheims erfolgt durch eine quasi "vereinseigene" Unterhaltungs-Firma, die GeMa-Abgabe leistet ;)
 
Zurück
Oben Unten