iTunes => alle Daten auf dem Netzwerk möglich ?

SM74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
1.199
Reaktionspunkte
10
Hallo,

habe schon Seitenweise gelesen, konnte aber keine direkte Lösung für mein Problem finden, darum hier konkret nachgefragt:

1. iTunes besteht aus mehreren Teilen
- iTunes-Programm (lokal)
- iTunes-Library
- iTunes-Cover
- iTunes-Musik

Es ist für mich kein Problem die Musik auf eine Netzwerkfreigabe zu legen. Das funktioniert bereits einwandfrei.

Allerdings weis ich nicht, wie ich die Library und die den Download-Ordner der Covers auf die Netzwerkfreigabe bekomme. Geht das überhaupt ?

Hintergrund:
Ich möchte zwar die Musik am lokalen MacMini importieren, aber an anderen Macclients auch abspielen können.

Dazu sollten sowohl Musik, alsauch Covers und die Library auf dem Netzwerk liegen, damit ich bei jeder Maschine den identischen Stand habe.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Bitte um Eure Tipps!

Ich habe wirklich schon viel gelesen und auch schon mehrere Stunden rumprobiert, nur funktioniert hat's noch nicht.

Ich kann zwar die Library auf die Netzwerkfreigabe exportieren, nur ist das dann wohl lediglich der aktuelle Stand und wenn weitere Musik hinzukommt wird anscheinend nur die lokale Library am MacMini upgedatet.

Da ich vermute, daß es keine Komplettlösung mit Library gibt, würde ich auch eine halbautomatische Lösung nehmen.
Ich müsste nur sicherstellen, daß die Covers auf jeden Fall mit auf der Netzwerkfreigabe liegen und die Library dann von Zeit zu Zeit auf die Netzwerkfreigabe zu exportieren, um sie dann von der anderen Clients importieren zu können.

Danke und Gruß
Euer Doc
 
SM74 schrieb:
Hintergrund:
Ich möchte zwar die Musik am lokalen MacMini importieren, aber an anderen Macclients auch abspielen können.
Wenn Du wirklich das möchtest, dann gib die Library frei - dann ist sie per Bonjour überall
 
StruppiMac schrieb:
Wenn Du wirklich das möchtest, dann gib die Library frei - dann ist sie per Bonjour überall

Das habe ich noch nicht verstanden, kannst Du das bitte einem Newbee nochmal ausführlich erklären ?

Die Lösung MUSS so sein, daß der MacMini NICHT laufen muss, damit an anderen MacClients iTunes mit der im Netwerk befindlichen Daten (Lib,Covers,Musik) funktioniert.

Danke,
Doc
 
Warum muss das denn so sein?


In den Einstellungen kannst Du den Ort der Library ändern
 
Den Ort der Music, aber nicht den Ort der Library, oder ?
 
Starte mal iTunes mit gedrückter ALT Taste und schau mal ob das das ist, was Du suchst
 
StruppiMac schrieb:
Starte mal iTunes mit gedrückter ALT Taste und schau mal ob das das ist, was Du suchst

Ja das ist es, vielen DANK!!!!!!!!

Gruß
Doc
 
Vielleicht noch ne andere Frage:

Wenn iTunes beim Import Fehler aufgrund von falschen DB Infos macht, kann man die dann selbst korrigieren, ohne was zu zerschiessen ?

Bsp:
CD hat 10 Tracks, keine Compelation
iTunes importiert 9 Tracks als "normale CD" und einen Track einzeln unter Compelation.

Kann ich den einen Track in den korrekten Ordner kopieren, ohne die DB zu zerschiessen, bzw. passt iTunes den neuen Ort korrekt an ?

Was ist, wenn der Interpret falsch geschrieben wurde, kann man das manuell korrigieren ?

Gruß
Doc
 
Hab's selbst rausgefunden. Bei iTunes Verwaltung der Playlisten kann man einfach alles manuell anpassen, auch die fälschlicherweise als Compelation importierten Cd's. Das funktioniert prima!

Wie bekomme ich meine Musikvideos in iTunes rein ?
Da gibt es keine Import Funktion.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß Front Row nicht jedes Format abspielt, mov geht sicher, aber was ist mit anderen Formaten ?

Hintergrund:
Meine Musik-DVD's will ich auch über Front-Row abspielbar machen und genauso wie die Audio-CD's auf dem NAS ablegen.

Kann da jemand dazu sagen ?

Danke
Euer Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
*immernoch keiner?*
 
Bsp:
CD hat 10 Tracks, keine Compelation
iTunes importiert 9 Tracks als "normale CD" und einen Track einzeln unter Compelation.
schau mal in der info nach was dort steht in dem song
am besten du markierst die 10 titel und gibst ihnen identische informationen/tags also album interpret gleich cd oder alles leere inforamtionen
dann müsste es passen

Kann ich den einen Track in den korrekten Ordner kopieren, ohne die DB zu zerschiessen, bzw. passt iTunes den neuen Ort korrekt an ?

nein du kannst auch nix zerschiessen öffen die datei einfach mit rechrtsklick itunes dann wird die datei in der regel importiert

gruss
mc
 
Okay, danke, das habe ich bereits rausgefunden, aber die Videos zicken, bzw. gehen nicht.

Kurze Erläuterung:
1. Meine Musik-DVD's als einzelne Videos zu erstellen ist kein Problem.
2. Die Videos für iTunes sichtbar zu machen ist auch kein Problem (einfach in den Order Musikvideos kopieren, schon klappts.

ABER:
Es ist ein LOKALER Ordner am Mini, nicht am NAS. Ich benötige exakt diesen Ordner am NAS. Das will aber nicht funktionieren, da er IMMER nur am lokalen Order sucht. Bsp: Ich kopiere 3 Videos in den lokalen Ordern "Filme". FrontRow zeigt mir die Videos. Ich bewege die Videos auf den Nas in den gleichen Ordner. FrotRow sagt: Keine Videos zum abspielen gefunden.

Lösung: ?
Vermutlich muss man FrontRow dazu zwingen in dem "Filme" Ordner auf dem NAS nach Videos zu suchen, nur WIE MACHT MAN DAS ?

Bei der Musik gehts ja einwandfrei.

Gruß
Doc
 
Da ich auch noch Windows habe, habe ich das mit der ALT Taste versucht, aber ging leider nicht oder hat noch jemand eine Idee?:confused:
 
Zurück
Oben Unten