itunes alben sortierung

kingzorro

kingzorro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ich habe meine Original Alben gerne geordnet. nicht nach dem Alphabet sondern anderen Kriterien. kann zB in der "minimal electric sommer"-Lade kramen - sehe die covers - und such mir eins raus. das vermisse ich in itunes extrem. hab es jetzt größtenteils geschafft die covers hinzuzufügen. mein Problem ist jetzt noch die Sortierung der einzelnen Alben.
habe mir dazu ein paar Möglichkeiten überlegt. und ein paar fragen dazu.

1.) im Finder.
  • (wie) ist es möglich Artworks/Covers die in den id tags sind im Finder als Folder Icon anzuzeigen?
  • (wie) ist es am einfachsten anzustellen Alben Folder im Finder in andere Ordner (zB Genre Ordner) zu verschieben - sie sollten in der itunes Bibliothek bestehend bleiben.
  • kann man playlisten wie "dropzones" benutzen - sodass ich zB alle Alben die in der Playliste "top10" sind in den Finder-Ordner "TOP10" verschiebe?
  • ist es möglich der automatische Sortierung der Bibliothek eine andere Hierarchie gibt? (nicht itunes-libary/interpret/album/song.mp3 sondern zB itunes-libary/genere/interpret-album/song.mp3

2.) in itunes
  • (wie) ist es möglich playlisten (für Genres) zu erstellen in die ich Songs reinwerfen kann welche im gerne-tags automatisch den Album-Namen bekommen?

ist jetzt ein Haufen an fragen aber ich habe ja gehört mit apple script ist einiges möglich (daher die frage OB es überhaupt möglich ist bzw. schon was dazu gibt). ich möchte einfach ein bisschen mehr von dem Gefühl als hätte man die platten (nicht ein paar Dateien) und könnte sie selbst sortieren (als Alben).
wie handhabt ihr das?

mfg
Klemens
 
Viele Fragen! Kennst du Doug's Scripts? Da findest du bestimmt einiges, was du machen möchtest.
Also Covers kann man natürlich auch im iTunes durchblättern. Einfach über dem Coverfenster auf "Selected Track" klicken und dann in der ausgewählten Liste oben rechts (zuerst Apfel+B) mit der Pfeil-nach-unten-Taste durchblättern. Im übrigen ist die Eigenverwaltung von iTunes ja ziemlich übersichtlich; ich ändere nur die Einträge entsprechend den Genres, die ich verwende und ergänze fehlende Infos. Mit den verschiedenen Suchfunktionen und intelligenten Playlists bin ich somit bestens organisiert.
LG
 
Also zuerst mal:
Über den Finder würde ich das mal gar nicht machen. Punkt. :)
Genau dafür ist iTunes ja da.

Deine iTunes-Frage verstehe ich jetzt nicht so richtig...Es gibt aber intelligente Wiedergabelisten, die man mit allen möglichen (und unmöglichen) Kriterien programmieren kann)...
Aber vielleicht beschreibst Du es mal etwas besser, wenn's geht :)
 
mir geht es einzig und alleine darum etwas mehr um die individuelle Handhabung der kompletten Alben. wie bei echten CDs im Schrank. das ich (komplette-)Alben in verschieden "laden" einsortieren kann und diese "Schubladen" dann durchsehen kann.

zu später stunde fand ich noch heraus das Cluster eine Funktion besitzt Alben auf den desktop zu ziehen.

genau so währe es perfekt - würde das nicht am desktop sondern in zB Ordner verpackt sein um Strukturen zu können.
 
Mach das doch in der iTunes-Seitenleiste...
Dort kann man soviel machen...
Playlisten, Ordner, intelligente Wiedergabelisten...
Da hat man doch die Möglichkeit, Ordnung zu halten (auch wenn es dort nicht mit Covers funktioniert)...
Also ich habe in der Seitenleiste alle meine Alben organisiert und übersichtlicher kann es kaum sein...

Du scheinst alles eher über die Cover machen zu wollen, aber da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen...
 
Du kannst dir in der Bibliothek die Musikrichtungen in der Übersicht anzeigen lassen.

Und verschieb bloss nichts im Finder innerhalb des iTunes Music Ordners. Das gibt ausser Ärger nur Probleme. ;)

ww
 
hab jetzt so ziemlich das passende gefunden ... coverbuddy so hab ich mir das ungefähr vorgestellt ...

was ich jetzt noch brauche währe: Genres per drag&drop zu definieren ... (apple script mit playlisten? funzt das?) ... erstelle ein paar playlisten und sobald ich ein Lied(ganzes Album) reinwerfe schreibt er mir den Genre tag um ... kann man sowas machen?
oder wie währe das am einfachsten zu machen?
 
Vielleicht reicht dir da das Programm TriTag...das benutze ich immer, wenn ich mal eben irgendwelche Tag-Geschichten mache...

Übrigens: Dieses Clutter ist irgendwie cool... Nicht, was ich jetzt ständig offen hätte, aber ist schon nett, wenn man auf dem ganzen Screen seine Alben sieht und man mit rechtsklick sofort die einzelnen Tracks auswählen kann...
Wie ne nette Jukebox (wenn mal besuch da ist oder so :p )
 
haekel schrieb:
und warum nicht mit cover flow? besser durchblättern geht glaub ich nicht :)
http://www.steelskies.com/coverflow/
Hey haekel, super - danke! Das ist ja vielleicht abgefahren! Schade, dass das Programm ein wenig instabil ist, aber irgendwie läuft's jetzt bei mir schon seit einiger Zeit ohne Zicken...:D
LG
 
cover flow hab ich auch in verwendung nur titel suchen und sortieren ist halt schwer.
clutter hat den vorteil das man das artwork auch gleich suchen und adden kann (apfel+shift+k).
coverbuddy ist soweit das best (da man nach verschiedenen kategorien filtern kann).

ich will einfach nur das gefühl haben das album virtuell möglichst real (??? verwirrung?) zu haben und im schrank so sortieren zu können als würde ich es mit dem orginal machen ... *gg das ist es was ich an meiner cd und vinyl sammlung liebe und muss doch am mac auch gehen ...

wie gesagt zum anzeigen ist coverbuddy super (filtern nach genres) jetzt bräuchte ich noch ne möglichst einfache form die genre tags zu setzen ...
wie gesagt es währe super wenn man einfach die songliste eines albums auf ne plalist (zB "After Club") zieht und die songs automatisch den genre tag "after club" bekommen. kann mir da irgendjemand weiterhelfen ...
oder soll ich die frage mal lieber ins apple script forum posten?
 
Hi,
habe heute fast den ganzen Tag mit Cover Flow verbracht. Selbstverständlich kannst du Kriterien unter Einstellungen eingeben. Fast genauso wie bei einer intelligenten Playlist in iTunes. Abgesehen davon kannst du mit der Suchfunktion innerhalb des Fensters auch Genres oder Artists bestimmen, hab's gerade eben ausprobiert. Ich find's super. Habe noch Telekinesis runtergeladen und die Apple Remote mit Funktionen von Cover Flow belegt. Tausendmal besser als Front Row!!!
LG
 
Zurück
Oben Unten