itunes alben sortierung

Diskutiere mit über: itunes alben sortierung im iTunes Forum

  1. kingzorro

    kingzorro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.08.2005
    Ich habe meine Original Alben gerne geordnet. nicht nach dem Alphabet sondern anderen Kriterien. kann zB in der "minimal electric sommer"-Lade kramen - sehe die covers - und such mir eins raus. das vermisse ich in itunes extrem. hab es jetzt größtenteils geschafft die covers hinzuzufügen. mein Problem ist jetzt noch die Sortierung der einzelnen Alben.
    habe mir dazu ein paar Möglichkeiten überlegt. und ein paar fragen dazu.

    1.) im Finder.
    • (wie) ist es möglich Artworks/Covers die in den id tags sind im Finder als Folder Icon anzuzeigen?
    • (wie) ist es am einfachsten anzustellen Alben Folder im Finder in andere Ordner (zB Genre Ordner) zu verschieben - sie sollten in der itunes Bibliothek bestehend bleiben.
    • kann man playlisten wie "dropzones" benutzen - sodass ich zB alle Alben die in der Playliste "top10" sind in den Finder-Ordner "TOP10" verschiebe?
    • ist es möglich der automatische Sortierung der Bibliothek eine andere Hierarchie gibt? (nicht itunes-libary/interpret/album/song.mp3 sondern zB itunes-libary/genere/interpret-album/song.mp3

    2.) in itunes
    • (wie) ist es möglich playlisten (für Genres) zu erstellen in die ich Songs reinwerfen kann welche im gerne-tags automatisch den Album-Namen bekommen?

    ist jetzt ein Haufen an fragen aber ich habe ja gehört mit apple script ist einiges möglich (daher die frage OB es überhaupt möglich ist bzw. schon was dazu gibt). ich möchte einfach ein bisschen mehr von dem Gefühl als hätte man die platten (nicht ein paar Dateien) und könnte sie selbst sortieren (als Alben).
    wie handhabt ihr das?

    mfg
    Klemens
     
  2. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    Registriert seit:
    28.02.2006
    Viele Fragen! Kennst du Doug's Scripts? Da findest du bestimmt einiges, was du machen möchtest.
    Also Covers kann man natürlich auch im iTunes durchblättern. Einfach über dem Coverfenster auf "Selected Track" klicken und dann in der ausgewählten Liste oben rechts (zuerst Apfel+B) mit der Pfeil-nach-unten-Taste durchblättern. Im übrigen ist die Eigenverwaltung von iTunes ja ziemlich übersichtlich; ich ändere nur die Einträge entsprechend den Genres, die ich verwende und ergänze fehlende Infos. Mit den verschiedenen Suchfunktionen und intelligenten Playlists bin ich somit bestens organisiert.
    LG
     
  3. Timosaurier

    Timosaurier MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    25
    Registriert seit:
    18.02.2005
    Also zuerst mal:
    Über den Finder würde ich das mal gar nicht machen. Punkt. :)
    Genau dafür ist iTunes ja da.

    Deine iTunes-Frage verstehe ich jetzt nicht so richtig...Es gibt aber intelligente Wiedergabelisten, die man mit allen möglichen (und unmöglichen) Kriterien programmieren kann)...
    Aber vielleicht beschreibst Du es mal etwas besser, wenn's geht :)
     
  4. kingzorro

    kingzorro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.08.2005
    mir geht es einzig und alleine darum etwas mehr um die individuelle Handhabung der kompletten Alben. wie bei echten CDs im Schrank. das ich (komplette-)Alben in verschieden "laden" einsortieren kann und diese "Schubladen" dann durchsehen kann.

    zu später stunde fand ich noch heraus das Clutter ("http://www.sprote.com/clutter/") eine Funktion besitzt Alben auf den desktop zu ziehen.
    [​IMG]
    genau so währe es perfekt - würde das nicht am desktop sondern in zB Ordner verpackt sein um Strukturen zu können.
     
  5. Timosaurier

    Timosaurier MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    25
    Registriert seit:
    18.02.2005
    Mach das doch in der iTunes-Seitenleiste...
    Dort kann man soviel machen...
    Playlisten, Ordner, intelligente Wiedergabelisten...
    Da hat man doch die Möglichkeit, Ordnung zu halten (auch wenn es dort nicht mit Covers funktioniert)...
    Also ich habe in der Seitenleiste alle meine Alben organisiert und übersichtlicher kann es kaum sein...

    Du scheinst alles eher über die Cover machen zu wollen, aber da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen...
     
  6. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    Registriert seit:
    31.03.2003
    Du kannst dir in der Bibliothek die Musikrichtungen in der Übersicht anzeigen lassen.

    Und verschieb bloss nichts im Finder innerhalb des iTunes Music Ordners. Das gibt ausser Ärger nur Probleme. ;)

    ww
     
  7. kingzorro

    kingzorro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.08.2005
    hab jetzt so ziemlich das passende gefunden ... coverbuddy so hab ich mir das ungefähr vorgestellt ...

    was ich jetzt noch brauche währe: Genres per drag&drop zu definieren ... (apple script mit playlisten? funzt das?) ... erstelle ein paar playlisten und sobald ich ein Lied(ganzes Album) reinwerfe schreibt er mir den Genre tag um ... kann man sowas machen?
    oder wie währe das am einfachsten zu machen?
     
  8. Timosaurier

    Timosaurier MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    25
    Registriert seit:
    18.02.2005
    Vielleicht reicht dir da das Programm TriTag...das benutze ich immer, wenn ich mal eben irgendwelche Tag-Geschichten mache...

    Übrigens: Dieses Clutter ist irgendwie cool... Nicht, was ich jetzt ständig offen hätte, aber ist schon nett, wenn man auf dem ganzen Screen seine Alben sieht und man mit rechtsklick sofort die einzelnen Tracks auswählen kann...
    Wie ne nette Jukebox (wenn mal besuch da ist oder so :p )
     
  9. haekel

    haekel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    03.02.2004
  10. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    Registriert seit:
    28.02.2006
    Hey haekel, super - danke! Das ist ja vielleicht abgefahren! Schade, dass das Programm ein wenig instabil ist, aber irgendwie läuft's jetzt bei mir schon seit einiger Zeit ohne Zicken...:D
    LG
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - itunes alben sortierung Forum Datum
iTunes gekaufte Alben verschwinden dauerhaft ! iTunes 07.10.2016
iTunes synchronisiert nicht alle Alben iTunes 03.08.2016
Mehrere CD´s in einem Album iTunes 19.07.2016
iTunes 12.2: einzelne Alben & Bands funktionieren nicht mehr iTunes 01.07.2015
Infos über Musiker auf Alben in iTunes iTunes 27.04.2015

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche