iTunes & ALAC High Resolution Audio Files

Musicdiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
586
Reaktionspunkte
38
Für meine Musikdatenbank nutze ich immer noch iTunes (letzte Version mit Store) aus einem eigens dafür bereitgestellten alten Mac, an dem ich auch Audio CDs im Loosless Format seit einiger Zeit ohne Kompression importiere (Sozusagen identische Audio CD Qualität).
Ein Abbo mit Apple Music wollte ich bisher nicht.
Nun wollte ich austesten, ob ALAC / High Res und damit verbundene Qualitätssteigerung mit iTunes funktioniert. Musste jedoch feststellen, dass ALAC ausschließlich über Apple Music geht.
Chip Beitrag dazu

Nun habe ich zwei Fragen.
Gibt es eine andere Möglichkeit ALAC High Resolution Dateien auch über iTunes zu laden?

Nutzt hier jemand ALAC? … falls ja, existiert auf der HiFi Anlage überhaupt ein hörbarer Unterschied zur Audio CD Qualität?
Ist das ALAC Angebot bezüglich Anzahl der Titel mit ALAC bei Apple Music ausreichend?
Gibt es beim ALAC Download einen Preisunterschied?
 
Falls du mit Audio CD Qualität 16 Bit 44.1 kHz meinst, wird es dir meiner Meinung nach schwerfallen hier einen Unterschied zu High Res rauszuhören (gleiches Master vorausgesetzt). Mir gelingt es selbst mit Highend-Kopfhörern nicht. Klanglich spannender ist in dem Zusammenhang eher die Frage nach der Dynamic Range (siehe auch hier: https://dr.loudness-war.info/).

Kauf dir doch testweise mal einen Song im High Res Format und mach den Blindtest mit der gleichen Version des Song von der Audio CD.
 
Da wird man keinen Unterschied feststellen, da die CD damals erschaffen wurde, was das Ohr maximal hören und erkennen kann.
 
Nun wollte ich austesten, ob ALAC / High Res und damit verbundene Qualitätssteigerung mit iTunes funktioniert. Musste jedoch feststellen, dass ALAC ausschließlich über Apple Music geht.
Oder über lokale Dateien, du hast ja gesagt dass du deine CDs selbst lossless importierst, dann kannst du sie als ALAC importieren und in die iTunes-Mediathek aufnehmen, so mach ich das und es funktioniert. Belasse es aber bei 44,1kHz und 16-bit-Dynamikumfang, ansonsten wird es generell viele Inkompatibilitätsprobleme geben und ein hörbarer Unterschied existiert nicht. Sowas ist im Tonstudio relevant aber nicht mehr nachdems auf CD gedruckt wurde.

Nutzt hier jemand ALAC? … falls ja, existiert auf der HiFi Anlage überhaupt ein hörbarer Unterschied zur Audio CD Qualität?
CD ist lossless (WAVE-Format) genauso wie ALAC. Das ist ja gerade der Punkt, dass du mit ALAC und anderen Formaten keinen Unterschied zur CD hören sollst, also dass die Qualität genauso gut ist wie auf der ursprünglichen Aufnahme.

Vielleicht meinst du "Highres"-Lossless, also alles über 44,1kHz und 16-bit Hinausgehende. Das ist Speicherplatzverschwendung, Unterschiede auf der besten Anlage nicht hörbar. In Blindtests kann je nach Musikrichtung noch nicht einmal mehr ein modernes mp3 von CD-Qualität unterschieden werden. Verbesserungen bringt die Aufnahmequalität, an der du nichts ändern kannst, aber falls es von einem Album mehrere Versionen gibt, gibt es vielleicht bessere und schlechtere, sowie Lautsprecher und Raumakustik.

Also bevor du damit beginnst kannst du erst einmal in ordentliche Aktiv-Lautsprecher, Dirac-Raumkorrektur und Raum-Akustik-Behandlung investieren, im mittleren vierstelligen Preisbereich geht das los, und wenn das dann richtig eingestellt und ausgemessen ist dann hast du erstmal ein Setup mit dem du Hör-Vergleiche machen kannst, aber auch nur wenn du genau im Stereodreieck am richtigen Fleck sitzt. Einen Meter weiter seitlich kann die Akustik schon wieder schlechter sein.

Anders gesagt zahlt sich das Highres-Zeug nicht aus, weil vor allem die Raumakustik kaum perfekt sein wird. Lautsprecher kann man noch halbwegs brachial mit mehr Geld verbessern, moderne Aktive um ein paar Tausender werden immer passen und die Raumkorrektur tut den Rest. Aber einen wirklich tauglichen Hörraum muss man erstmal haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was du da machst kann auch Musik, ALAC über 44,1 kHz macht fürs hören nicht viel Sinn. Auch ist der DAC in meisten Macs auf 48 kHz begrenzt, so werden Audiodaten mit höherer Samplingrate eh heruntergesampled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zunächst Danke für das Feedback.
Tatsächlich meine ich mit HighRes alles, was über der Audio CD mit 16 bit und 44,1 kHz sample rate liegt.
Mir ist schon klar dass die Audio CD sehr gut angelegt war und es heute immer noch ist.

Tatsächlich interessieren mich höhere Formate mit 24 bit und 96 kHz oder gar 192 kHz sample rate.

Nachdem ich bei Qobuz und Tidal, vorbei geschaut habe, war die Erkenntnis ernüchternd.
Die dort genannten HighRes Formate gehen weitgehend nicht über 16/44,1 hinaus. (Das habe ich jetzt schon in iTunes)
Darüber hinaus sind nur wenige Alben in 24bit/96kHz oder besser verfügbar. Falls ja, dann zu völlig überzogenen Preisen
(1 Album 24bit/192kHz 35,- bis 40,- EUR). Zudem erhöhtes Stream Abbo 19,99 EUR / Mtl.
Resultierend würden 12 Alben im Jahr inklusive Abbo und Kauf locker mal rund 700,- EUR kosten.

Für kaum raus zu hörenden Audioqualität-Zugewinn gegenüber CD Audio, nur was für Leute, die nicht wissen wohin mit dem Geld ;):ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Zurück
Oben Unten