itunes ändert db werte !

N

nerd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
1
Halllo,
wenn ich meine selbstgemachten tracks in itunes importiere ( um sie in mp3s umzuwandeln ) ändert mir itunes die Lautstärke. D.h. wenn der track nicht tot gelimited & komprimiert ist ende ich in itunes mit lautstärken von + 6 db ect.
Da ich meist weiß was ich tue und meine tracks lieber sonstwo mastern lasse, will ich dieses nervtötende verhalten abschalten.
Ich will die gleiche db zahl behalten die ich ihn live / spark hatte.
( lautstärke anpassen in den einstellungen ist deaktiviert).
 
Hi,
als welche files importierst du denn die Stücke? AIFF oder wav? iTunes hat diese Funktion eigentlich gar nicht, woher merkst du denn, dass die db-Werte verstellt sind? Oder klingen sie einfach lauter? Hast du vielleicht noch den "Sound Enhancer" an (Klangverbesserung)? Die ist auf keinen Fall zu empfehlen.
LG
 
ich importiere aifs aus live 5.2 oder spark übern schreibtisch ...
nach import in itunes dann +4,5 oder noch mehr db ( files sind im org. max -1db), in itunes kein plugins installiert.
 
nerd schrieb:
ich importiere aifs aus live 5.2 oder spark übern schreibtisch ...
...und konvertierst in MP3s mit wieviel Streaming?
 
alles zwichen 192 & 320 ausprobiert ... immer gleiches ergebniss
die lautstärkenänderung ist schon gleich nach import im infofenster sichbar, wird also mit dem umwandeln in mp3 nix zu tun haben
 
Womit misst du die db Unterschiede?
 
in spark vorm import
in itunes im infofenster ( den unterschied hört man auch ohne infofenster - sound kotzt )
 
nerd schrieb:
in spark vorm import
in itunes im infofenster ( den unterschied hört man auch ohne infofenster - sound kotzt )
Na, also das Infofenster in iTunes ist ja wirklich nicht sehr informativ. Aber was du da ansprichst, hat wohl mehr mit "Gain" zu tun; also die Ausgangsleistung von iTunes. Hast du schon mal so ein file auf CD gebrannt und wieder in Spark importiert und den Pegel gecheckt? Ich wette, dass es der gleiche sein wird...:D
Edit: wenn du allerdings sagst, dass der Sound "kotzt", dann könnte schon was nicht stimmen. Dann allerdings würde ich auf einen Bug in deinem iTunes tippen, denn normal ist das definitiv nicht!!
 
nerd schrieb:
in spark vorm import
in itunes im infofenster ( den unterschied hört man auch ohne infofenster)

Verschiedene Programme geben Audio verschiedenen laut wieder (bei gleichem Audiofile), das hat aber nichts mit Limiting oder Komprimierung zu tun. Ich denke das hat damit zu tun, dass Musikproduktionsprogramme mehr Headroom lassen (falls mal was im Master über 0 dbfs geht) und somit leiser sind.

Edit: was heißt "sound kotzt"? hast du in itunes auch eq und soundverbesserung ausgestellt?
 
Hast du in den Wiedergabeeinstellungen die Lautstärkeanpassung ausgemacht?


/Ädit: Ich Idiot, steht ja da oben. Wie kann man denn seine eigenen Beiträge löschen?
 
hast du die Lautstärken-Anpassung eingeschaltet? Da werden alle Songs auf einen gleich lauten Wert angepasst, dies geschieht jedoch nur in der Datenbank, das MP3 selbst wird nicht verändert...

zu finden unter: Einstellungen -> Wiedergabe -> Lautstärke anpassen

OK, auch ich hab diesen kleinen Satz überlesen :D :(
 
db = gain, nö gebrannt hab ich es noch nicht über itunes ( jede wette der sound kotzt anschl. immer noch ), über toast hab ich aber die originalfiles gebrannt & die sind nach wie vor einwandfrei ...
fehler liegt beim import in itunes
 
Edit: was heißt "sound kotzt"? hast du in itunes auch eq und soundverbesserung ausgestellt?[/QUOTE]

klar
kotzt = hört sich nach übersteuertem verstärker an
 
dB ist keine absolute angabe, sondern eine relative.
 
Was ist, wenn du das aiff-File in iTunes abspielen lässt und es mit dem mp3 in iTunes vergleichst.
 
wenn ich das file vorm import in quicktime abspiele ist alles ok, nach import (vorm konvertieren) furchtbar & das mp3 (wie solls auch anders sein furchtbar). Aber Originals CDs rippen geht ohne probleme.
 
nerd schrieb:
wenn ich das file vorm import in quicktime abspiele ist alles ok, nach import (vorm konvertieren) furchtbar & das mp3 (wie solls auch anders sein furchtbar).

Auch wenn iTunes intern Quicktime verwendet, hör dir doch bitte mal das aiff auch in iTunes an (dann kann man ggf. doch versteckt eingeschaltete soundveränderungen bei der iTunes Wiedergabe ausschließen).

Weiter kannst du ja mal das umgewandelte mp3 wieder in Spark öffnen und mit dem Original vergleichen.

So kriegen wir raus, ob es an der iTunes-Wiedergabe oder an der Konvertierung liegt.
 
@nerd
Wenn's in Quicktime gut klingt, dann sollte es nicht an iTunes liegen, da es ja schliesslich auch Quicktime verwendet!
Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Hast du wirklich alles bei Audio auf default gestellt:
a) keine Lautstärkeanpassung?
b) keine Soundverbesserung?
c) Equalizer aus (oder noch besser) auf "Flat"?
Check' mal mit Apfel+2
 
moranibus schrieb:
@nerd
Wenn's in Quicktime gut klingt, dann sollte es nicht an iTunes liegen, da es ja schliesslich auch Quicktime verwendet!
Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Hast du wirklich alles bei Audio auf default gestellt:
a) keine Lautstärkeanpassung?
b) keine Soundverbesserung?
c) Equalizer aus (oder noch besser) auf "Flat"?
Check' mal mit Apfel+2
alles aus
 
nerd schrieb:
Hmmm - schon mal in Erwägung gezogen, dass die Files von Haus aus zuviel Pegel haben? Wenn du sagst, dass von CD rippen einwandfrei geht, wäre das zumindest noch eine Möglichkeit. Ansonsten bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten