iTunes ändert Albumbezeichnung eigenmächtig?!

K

kasei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
619
Reaktionspunkte
1
Hat jemand eine Idee, wieso iTunes bei einigen Musiktiteln, die ich gespeichert habe, eigenmächtig die Albumbezeichnung ändert, wenn ich auf den Musiktitel klicke um ihn abzuspielen?

Beispiel: http://0x4d.net/users/kasei/itunes_001.mov

Klicke ich auf das Musikstücke, sollte "Falstaff" unverändert bleiben. Versucht da iTunes irgendwie meine eigenen Angaben zum Musikstück zu "verbessern"?

Kasei
 
Gib mal ein paar mehr Informationen. Wie und womit wurden die Songs kodiert? Welches Format?
 
Gib mal ein paar mehr Informationen. Wie und womit wurden die Songs kodiert? Welches Format?
Ich habe eine eigene CD in MP3-Dateien umgewandelt, mit Max… danach habe ich die Dateien in die iTunes-Bibliothek importiert und benannt.

Kasei
 
wurden sie von max schon benannt (id3 tags) und du hast sie in iTunes wieder umbenannt?
 
wurden sie von max schon benannt (id3 tags) und du hast sie in iTunes wieder umbenannt?
Max habe ich ohne eine spezielle ID3-Konfiguration verwendet, kann also sein, dass sie da schon automatisch benannt wurden… jedenfalls habe ich sie nach dem Importieren in die iTunes-Bibliothek (wieder) bearbeitet.

Kasei
 
Waren sie da denn schon benannt oder waren die Felder leer?
… das weiss ich leider nicht mehr. Aber man sollte mit iTunes ja nicht nur Lieder neu beschreiben können, sondern auch die Beschreibung wieder verändern?

Kasei
 
… das weiss ich leider nicht mehr. Aber man sollte mit iTunes ja nicht nur Lieder neu beschreiben können, sondern auch die Beschreibung wieder verändern?

Natürlich sollte man das. Ich versuche nur rauszufinden, was genau passiert.

Es scheint so, als wenn iTunes die geänderten Tags nicht in die Datei schreiben kann. Ich kenne das z.B. von .ogg-Dateien, die iTunes nicht bearbeiten kann, aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

Könnte mir vorstellen, dass ein Problem mit den Zugriffsrechten der Dateien ist.
 
Könnte mir vorstellen, dass ein Problem mit den Zugriffsrechten der Dateien ist.
Wie kann ich das prüfen?

Per "Information" zeigt mir Finder an, dass ich die entsprechenden Daten lesen und schreiben kann (wie auch die Gruppe "wheel")…

Kasei
 
Ich weiß nicht, ob es damit direkt zusammenhängt, aber wenn man mit dem aktuellen iTunes 7.1.1 das Genre eines Liedes ändert, werden die anderen Lieder des Albums gleich mitgeändert. Vielleicht fällt iTunes bei dir zu dem Zeitpunkt des Bearbeitens auf, dass da etwas laut interner iTunes Logik uneinheitlich ist?

Auf jeden Fall ist seit der letzten iTunes Version mehr Eigenleben dazu gekommen.
 
Ich konnte jetzt verifizieren, dass iTunes wieder die ID3-Informationen verwendet, die Max erstellt hat anstelle jene, die ich danach eingegeben habe… schräg!

Kasei
 
Bei harten Fällen nehm ich Media Rage, ist ein sehr mächtiges Tool und bis jetzt ging damit alles.
 
keine ahnung, ob es etwas damit zu tun haben könnte, aber: welche mp3-encoder einstellungen hast du gemacht?
 
keine ahnung, ob es etwas damit zu tun haben könnte, aber: welche mp3-encoder einstellungen hast du gemacht?
Standard-MP3-Einstellungen von Max, mehr nicht. Sicherlich kein Schreibschutz oder so.

Kasei
 
Zurück
Oben Unten