iTunes Account - Betrugsfall

Ok, dann warte ich erstmal wie sich C&B verhält.
 
Wir führen seit heute morgen selber Tests mit 8 Geräten durch. 2 Accounts sind mit KK, 2 mit Prepaid und 4 mit C&B-Accounts. Auf der Häfte der iPhones von jeder Sorte haben wir die App installiert und auf einem der installieren C&B-iPhones haben wir die App ausgeführt. Bisher haben wir noch nichts mitbekommen von unbestätigten Zahlungen.

Was wollt ihr damit testen?
Das Problem ist doch, dass diese App auf einmal installiert war, ohne dass dies der eigentliche User getan hat.
D.h. die App ist wohl nur das Werkzeug, welches jemand benutzt um Schaden damit anzurichten. Euer Test würde aber nur funktionieren, wenn die App von sich aus Schaden anrichten würde und das dürfte hier nicht der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs und starfire
Und wieso sollte der Test dann nicht funktionieren? Ohne Grundlage, also einen Account, kann man die App nicht kaufen, bzw. kann keine Buchung stattfinden. Dadurch, das wir den Account an Geräte binden, sollte zumindest die neue Emailfunktion von Apple anschlagen. Und das die App gar nichts damit zu tun hat, bezweifel ich, denn die InApp-Käufe wurden von den Programmierern der App eingebaut und die Zahlungen laufen auch auf das Konto ein. Das wir bisher von dem Hersteller der App keine Antwort bekommen haben, deute ich auch mal als Zeichen.
 
Und wieso sollte der Test dann nicht funktionieren? Ohne Grundlage, also einen Account, kann man die App nicht kaufen, bzw. kann keine Buchung stattfinden. Dadurch, das wir den Account an Geräte binden, sollte zumindest die neue Emailfunktion von Apple anschlagen. Und das die App gar nichts damit zu tun hat, bezweifel ich, denn die InApp-Käufe wurden von den Programmierern der App eingebaut und die Zahlungen laufen auch auf das Konto ein. Das wir bisher von dem Hersteller der App keine Antwort bekommen haben, deute ich auch mal als Zeichen.

Stell Dir vor man ist in Deine Wohnung eingebrochen und hat hierfür mit einem Dietrich die Tür geöffnet.
Was würde nun passieren, wenn Du dir 8 dieser Dietriche besorgen und abwarten würdest? Nichts, weil der Dietrich nur das Werkzeug eines Kriminellen war.

Genauso ist es hier: solange nicht irgend ein Krimineller davon weiß, dass die App auf 8 Accounts verfügbar ist, auf die er auch irgendwie Zugriff hat, wird nichts passieren.

Im Endeffekt vermute ich, dass der Angreifer in diesem Fall Zugang zum jeweils fremden iTunes Konto hat und damit die App über den Account beziehen und In-Appkäufe tätigen kann. Wenn Du selbst die App installierst und nichts machst, wird auch nichts passieren, es sei denn Du tätigst selbst InApp-Käufe.

Vielleicht ist mir aber auch nur nicht klar, was genau Du testen willst.
 
Was wollt ihr damit testen?
Das Problem ist doch, dass diese App auf einmal installiert war, ohne dass dies der eigentliche User getan hat.
D.h. die App ist wohl nur das Werkzeug, welches jemand benutzt um Schaden damit anzurichten. Euer Test würde aber nur funktionieren, wenn die App von sich aus Schaden anrichten würde und das dürfte hier nicht der Fall sein.

Korrekt!

Test? Das ist lächerlich - 8 Geräte stehen da zu tausenden anderen Nutzern und ihr glaubt wirklich euch trifft es? Wenn ihr 1000 (tausend) Geräte einsetzt wird vielleicht ein Schuh daraus.
 
Mein Geld wurde mir gerade vom Konto abgebucht? Soll ichs zurückbuchen lassen?

Nein, wend dich an Apple schilder den Fall mit Verweis aufs Forum und sag klipp und klar das du die App nicht gekauft noch Appin Käufe getätigt hast.
Apple wird dann wahrscheinlich wie bei den meisten zurückbuchen. Bei falschen Abbuchungen kann man bis zu 3 (drei) Jahre über die Banken zurückbuchen, da besteht also kein Zeitdruck.
Änder dein Paßwort, deaktiviere C&B oder setzt dein Limit so runter das du keine böse Überraschung erlebst.
Beobachte trotzdem dein Konto/Account weiter!!!
Dann heißt es abwarten bis der Obstladen aufwacht (ca. 3 Tage), danach sollte dein Account deaktiviert werden und der Ärger mit der Reaktivierung beginnt.
 
Also dafür, dass man die Sache nicht selbst verschuldet, ist eine zweimalige Deaktivierung und insgesamt am Ende > 2 Wochen Wartezeit eine echte Unverschämtheit. Andererseits ... wir wollen das ja so ...
 
Bei fast allem kriminellem Vorgehen gibt es aber einen gemeinsamen Nenner: Das MOTIV - hier: Geld verdienen.

Wenn die Programmierer dieser Pokerapp In-App Käufe anbieten, dann laufen auch etwaige Zahlungen auf DEREN Konto ein.
Von daher liegt natürlich auch der Verdacht nahe, das es sich um organisierten Betrug handelt. Denkbar wäre auch, das Konkurrenten des Pokerapp-Anbieters hier mit Absicht falsche Verdachtsmomente aufkommen lassen möchten. Schliesslich
könnte es auch purer Vandalismus sein (dagegen spricht, das wohl immer diese Pokerapp involviert ist).
Das C&B die "Wurzel des Bösen" ist, ist zumindest meiner Meinung nach recht wahrscheinlich, zumal es im Zusammenhang mit
Diesem Anbieter bereits eine Betrugswelle gab.

Ich habe in den Appleforen nicht einen Fall gefunden (nach grobem Durchsehen) indem CundB NICHT involviert sind oder waren.

iTunes Karten werden übrigens über die Appleserver direkt abgerechnet, daher halte ich das als Einfallstor auch als unwahrscheinlich
 
Nein, wend dich an Apple schilder den Fall mit Verweis aufs Forum und sag klipp und klar das du die App nicht gekauft noch Appin Käufe getätigt hast.
Apple wird dann wahrscheinlich wie bei den meisten zurückbuchen. Bei falschen Abbuchungen kann man bis zu 3 (drei) Jahre über die Banken zurückbuchen, da besteht also kein Zeitdruck.
Änder dein Paßwort, deaktiviere C&B oder setzt dein Limit so runter das du keine böse Überraschung erlebst.
Beobachte trotzdem dein Konto/Account weiter!!!
Dann heißt es abwarten bis der Obstladen aufwacht (ca. 3 Tage), danach sollte dein Account deaktiviert werden und der Ärger mit der Reaktivierung beginnt.

Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Ich darf mich also in Geduld üben. Die erforderlichen Schritte habe ich schon getan.
Click&Weg werde ich wohl kündigen.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich so auf Click'n Buy einschießt. Der Angreifer muss prinzipiell an den iTunes Account kommen, der Click'n Buy-Account nützt ihm überhaupt nichts und durch ihn kann er auch keinen Zugriff auf den iTunes-Account erhalten. Von daher verstehe ich Klagen über schlechten Service bei C'nB zwar, als Verursacher scheidet der Laden aber eigentlich aus, schlicht weil er gar nicht über die Daten verfügt, die für einen solchen Angriff notwendig sind.

Hätte ein Angreifer Daten vom C'nB-Account, dann bräuchte er kaum den Umweg über den Appstore zu nehmen, sondern könnte direkt über das C'nB-Konto Geld abgreifen.
 
Hallo, hab am Montag morgen auch von Apple Emails bekommen, dass man über meine Apple ID auf einem anderen Rechner Einkäufe getätigt hat. Das waren auch hier in-app Käufe für ein Pokerspiel in Höhe von etwa 159 Euro. Ich hab die Buchung von C&B zurückgegeben und beide Firmen (Apple und C&B) kontaktiert. C&B antwortete sehr schnell und betonte allerdings, dass ich das mit iTunes regeln muss und die Forderung trotzdem bestehen würde.

Apple hat sich nach 2 Emails und 6 Tagen nicht gemeldet. Am Telefon fühlt sich NIEMAND zuständig. Sonntag hab ich aber n Termin bei der Polizei.

EDIT:
Achja, einzige Reaktion von Apple war bisher meine ID zu deaktivieren und mir Belege meiner Einkäufe per Email zu schicken. Aber sonst hat sich nix getan und ich werd hier im Regen allein stehen gelassen.
 
Soeben von iTunes mitgeteilt bekommen, ich hätte Schulden bei ClickandBuy (Rückbuchungsgebühr) und dass es einer eMail von ClckandBuy bedarf, um mein Konto zum 2. Mal uzu aktivieren - dann bei ClickandBuy angerufen und folgende eMail an iTunes geschickt:

Sehr geehrter Herr X,
ich habe soeben mit Frau B. von ClickandBuy telefoniert. Sie hat die Rücklastschriftgebühr die durch meine Rückbuchung der 79,99 € im maschinellen Verfahren angefallen sind, aus meinem Konto ausgebucht und bestätigt dies mündlich. Genauso wie den Umstand, dass iTunes den Betrag von 79,99 € aus dem Betrugsfall gut geschrieben wurde.

Frau B. bestätigt auf Nachfrage, dass ich KEINE eMail dazu von ihr erhalten werde. Es seien so viele Fälle, da Apple ein offensichtliches Sicherheitsproblem hat, dass hier nicht mehr per eMail reagiert werde, weder an Sie noch an mich. Eine mündliche Auskunft muss hier reichen. Frau B sieht ein, dass hier eine Angelegenheit auf MEINEM Rücken ausgetragen wird, die von mir als Kunde nicht zu verantworten ist, verweist aber darauf dass hier Apple/iTunes in der Pflicht stehen würde.

Ich habe als mein Möglichstes getan, um den Sachverhalt zu klären und kann Sie wohl nur bitten meinen Account wieder zu öffnen - sollte das so nicht machbar sein, wollen Sie das bitte untereinander 'just in time' klären, da ich diesen Vorgang und die daraus resultierenden Einschnitte nicht mehr hinnehmen kann und will.

Mit einem Kopfschütteln

Und wieder warten ...
 
Soeben von iTunes mitgeteilt bekommen, ich hätte Schulden bei ClickandBuy (Rückbuchungsgebühr) und dass es einer eMail von ClckandBuy bedarf, um mein Konto zum 2. Mal uzu aktivieren - dann bei ClickandBuy angerufen und folgende eMail an iTunes geschickt:

Sehr geehrter Herr X,
ich habe soeben mit Frau B. von ClickandBuy telefoniert. Sie hat die Rücklastschriftgebühr die durch meine Rückbuchung der 79,99 € im maschinellen Verfahren angefallen sind, aus meinem Konto ausgebucht und bestätigt dies mündlich. Genauso wie den Umstand, dass iTunes den Betrag von 79,99 € aus dem Betrugsfall gut geschrieben wurde.

Frau B. bestätigt auf Nachfrage, dass ich KEINE eMail dazu von ihr erhalten werde. Es seien so viele Fälle, da Apple ein offensichtliches Sicherheitsproblem hat, dass hier nicht mehr per eMail reagiert werde, weder an Sie noch an mich. Eine mündliche Auskunft muss hier reichen. Frau B sieht ein, dass hier eine Angelegenheit auf MEINEM Rücken ausgetragen wird, die von mir als Kunde nicht zu verantworten ist, verweist aber darauf dass hier Apple/iTunes in der Pflicht stehen würde.

Ich habe als mein Möglichstes getan, um den Sachverhalt zu klären und kann Sie wohl nur bitten meinen Account wieder zu öffnen - sollte das so nicht machbar sein, wollen Sie das bitte untereinander 'just in time' klären, da ich diesen Vorgang und die daraus resultierenden Einschnitte nicht mehr hinnehmen kann und will.

Mit einem Kopfschütteln

Und wieder warten ...

Dass C'nB langsam sauer wird, (zu unrecht) den schlechten Ruf kassiert und Kunden verliert und nun dafür nicht noch Unmengen an Bestätigungsmails verschicken will, kann ich nachvollziehen. C'nB hat an keiner Stelle was falsch gemacht, von daher steht wirklich Apple in der Pflicht.
 
Sorry für die späte Nachfrage: Gibt es einen Betrugsfall der NICHT mit C&B in Verbindung steht?
Ist jemand mit Kreditkarte betroffen?
Danke
 
Sorry für die späte Nachfrage: Gibt es einen Betrugsfall der NICHT mit C&B in Verbindung steht?

Ganz klares ja, zum Beispiel mit itunes Karten


Ist jemand mit Kreditkarte betroffen?

Das ist mir nicht bekannt, kann aber nicht ausgeschlossen werden, denn um die Pokerapp zu laden braucht man das das Passwort des itunes Account und nichts anderes.
 
Mal eine Aufforderung an die Neumitleser, bitte lest euch die vorherigen Posts durch und zwar alle!
Das erspart die andauernden doppelten Fragen und bläht diesen Thread nur unnötig auf.
Wichtige Postings gehen dadurch unter und werden nicht mehr gefunden!
Und etwas über 100 Posts mit manchmal nur ein-zwei Zeilen sind in 10 Minuten gelesen und man ist selber auf einem aktuellen Stand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Der Status kann sich ja aber auch ändern.
 
Zurück
Oben Unten