iTunes Account - Betrugsfall

nein, ich nutze die gute alte Kreditkarte und bin auch nicht betroffen, das Thema interessiert mich aber.
Ich würde C&B den schwarzen Peter nicht zuschieben, obwohl die wohl oft betroffen sind, aber eben nicht immer.
Aufgrund der aktuell bekannten Informationen (ich schreibe bewusst nicht Tatsachen!) verhält sich Apple hier nicht gut.
Betroffene warten TAGE, bis Apple überhaupt regiert. Offensichtlich scheint Apple sich des Problems aber bewusst zu
sein, immerhin erhält man jetzt eine Mail, wenn eine App auf einem neuen Gerät gekauft wurde.

Und wie gesagt, selbst, wenn C&B die Sicherheitslücke hätte, wie kann man InApp Käufe kaufen ohne die App???
In den Apple Diskussions melden sich auch Betroffene, die C&B nicht nutzen.

Da scheint wirklich jemand Reibach zu machen, die obskure Poker-App ist die umsatzstärkste App im Store ... .

Hast du Jemanden konkretes, der betroffen ist, aber C&B noch nie benutzt hat? Den würden wir noch brauchen. Bisher haben wir 46 Fälle gesammelt und ALLE hatten C&B im Einsatz.

P.S.: Natürlich ist das Nichtkümmern von Seiten Apple ärgerlich! Bei unseren Fällen gabs von einem Tag bis zu 6 Tagen alles Mögliche in der Reaktionszeit. Das Vorgehen hat dabei keine Rolle gespielt.
 
mal in den offiziellen Apple Discussions nachgesehen? Dort haben sich ja auch Leute gemeldet, die per KK bezahlen und ebenfalls Abbuchungen hatte.

Und wer bitte ist WIR?
 
Wo sieht man denn die InApp Käufe? mir fällt grade auf dass ich schon ewig keine Itunes Rechnungen erhalten habe. Kann man die irgendwo deaktivieren?
 
Die InApp-Käufe müssten eigentlich in der Einkaufsstatistik aufgeführt sein. TurboT schrieb das es bis zu 2 Tage gedauert hat bis die bei iTunes aufgelistet waren.

Ich fühle mich von Apple irgendwie im Stich gelassen. Das Problem scheint ja nicht erst seit gestern bekannt zu sein.
 
Einkaufsstatistik? Wo findet man die? Sieht man die auch auf dem iPhone/iPad?
 
mal in den offiziellen Apple Discussions nachgesehen? Dort haben sich ja auch Leute gemeldet, die per KK bezahlen und ebenfalls Abbuchungen hatte.

Und wer bitte ist WIR?

Wir ist eine grosses Tageszeitung aus Bayern. Wir haben aus dem Forum einige User angeschrieben. Bei allen gab es Anmeldungen bei C&B, die nur nicht mehr genutzt wurden. Wir haben noch keinen einzigen Fall, in dem nicht ein C&B-Account involviert war.
Ich möchte mit dem ganzen nicht Apple in Schutz nehmen, es sind nur unsere Beobachtungen.
 
Ich habe mal ne Frage:

War das alles bei Click&Buy?
Ich zahle nämlich mit KK.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei jedem neuen iOS Device, bei dem ich erstmals einen kauf getätigt habe die Prüfnummer meiner KK eigeben musste.
Sind also nur iTunes Kunden betroffen, die Klick&Buy nutzen?
 
Wir ist eine grosses Tageszeitung aus Bayern. Wir haben aus dem Forum einige User angeschrieben. Bei allen gab es Anmeldungen bei C&B, die nur nicht mehr genutzt wurden. Wir haben noch keinen einzigen Fall, in dem nicht ein C&B-Account involviert war.
Ich möchte mit dem ganzen nicht Apple in Schutz nehmen, es sind nur unsere Beobachtungen.

danke für die Info. Ich bin wie gesagt nicht betroffen, das Thema interessiert mich aber, da beruflicher IT Security Fuzzy (also erster Ansprechpartner im Unternehmen, sollten hier Fälle auftreten) und privat im Besitz mehrerer iOS Geräte :) ... .
 
Es sind glaube auch Kunden betroffen die die iTunesprepaidkarten nutzen.
 
Ich habe mal ne Frage:

War das alles bei Click&Buy?
Ich zahle nämlich mit KK.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei jedem neuen iOS Device, bei dem ich erstmals einen kauf getätigt habe die Prüfnummer meiner KK eigeben musste.
Sind also nur iTunes Kunden betroffen, die Klick&Buy nutzen?

Okay, meine Frage hat sich beantwortet.
Es sind also keine Kunden betroffen, die mit KK zahlen.
 
Wir führen seit heute morgen selber Tests mit 8 Geräten durch. 2 Accounts sind mit KK, 2 mit Prepaid und 4 mit C&B-Accounts. Auf der Häfte der iPhones von jeder Sorte haben wir die App installiert und auf einem der installieren C&B-iPhones haben wir die App ausgeführt. Bisher haben wir noch nichts mitbekommen von unbestätigten Zahlungen.
 
Habs irgendwo gelesen, aber es kann sein das es von der ersten Betrugswelle war.
 
Habe auch einen Fall von "Betrug" in der Familie. Bruder hat auf seiner Abrechnung gesehen, dass Ihm jetzt monatlich 3,99€ abgebucht werden. Irgendwie muss er wohl ungünstig auf etwas gekommen sein und hat einen Vertrag abgeschlossen. Er hat zum Glück keine KK angegeben, er macht alles über iTunes Karten.
Firma die dahinter steckt ist wohl "Sellfish", so sagte er mir es.

Ihm selber verwundert es auch, da er immer vorsichtig bei den Apps ist.

Kann man da irgendwas machen?!
 
Wir führen seit heute morgen selber Tests mit 8 Geräten durch. 2 Accounts sind mit KK, 2 mit Prepaid und 4 mit C&B-Accounts. Auf der Häfte der iPhones von jeder Sorte haben wir die App installiert und auf einem der installieren C&B-iPhones haben wir die App ausgeführt. Bisher haben wir noch nichts mitbekommen von unbestätigten Zahlungen.

Ich bin leider nicht von anfang an in diesem Thread.
Kann mir jemand sagen was mit "die App" gemeint ist.
Gibt es da irgendetwas verdächtiges?
 
Mein Geld wurde mir gerade vom Konto abgebucht? Soll ichs zurückbuchen lassen?
 
Bei einem geschlossen Vertrag muss er die Vertragsverhältnisse (Laufzeit, in Anspruch genommene Leistungen, Kündigungsrecht usw) zumindest nach dem Kauf mitgeteilt bekommen. Ich schätze mal, er hat auf eins der Werbebanner in einer der kostenlosen Apps aus versehen geklickt. Hier hilft nur Widerspruch einlegen und Kontaktaufnahme mit dem Betreiber. Tauchen die Belastungen im iTunes-Account auf oder auf der Telefonrechnung? In dem Fall ist übrigens davon abzuraten, das Geld wieder zurückzubuchen. Wenn die Gegenseite sich bei dem Provider oder Apple beschert, muss dieser deinen Account sperren und im Zweifelsfall gibts nen Eintrag bei der SchuFa...
Dies ist keine Rechtsberatung sondern nur Tips!
 
Mein Geld wurde mir gerade vom Konto abgebucht? Soll ichs zurückbuchen lassen?

Wenn es um die Pokerapp geht: Ja!
Sowohl C&B als auch Apple haben den Fehler schon bestätigt.
 
Zurück
Oben Unten