iTunes Account - Betrugsfall

Sag mal wie war denn das jetzt bei dir mit dem Account zurücksetzen? Was bringt das denn eigentlich? in iTunes selbst steht nur mein PC als 1 Gerät drin. Die Cloud Geschichte mit dem iPad hatte ich gestern schon raus genommen (alle Apps und Bücher für alle Geräte bereitstellen oder so ähnlich). Da ich nur 1 Apple Gerät habe geht das ja auch so für mich in Ordnung. Gibt es eigentlich eine Sperre (wie im Router ein Mac Adressenfilter)? So dass nicht Hinz und Kunz weitere Geräte zum Account hinzufügen können. Sondern erst durch/nach Betätigung von uns (Mail/Anruf)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bekam ich von I-Tunes die Nachricht, dass der Einkauf storniert wurde.Gleichzeitig bekam ich von Click&Buy eine Gutschrift. Nun ist das Geld auf dem Clich& Buy Konto. Die Abuchung auf meinem Konto ist noch nicht eingetroffen. Wenn ja, soll ich dann eine Rücklastschrift einleiten?
Schön langsam löst sich das Problem.
Keiner weis eigentlich genau wie dies passieremn konnte. Warum kommt so was nicht in die Presse?
 
Mein Itunes Account ist immer noch deaktiviert, trotz Passwort reset.
Sobald ich im Store was laden will, kommt das der Account deaktiviert ist, seid 5 Tagen keine Antwort von Apple
was tun ?

Gruss Det
 
Nochmals anschreiben, warten Tee trinken... Viel anderes bleibt einem in einer solchen Situation nicht übrig oder?
 
Hallo,

gestern Abend war ich noch bei der Polizei und habe Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Der Kommissar meinte das in letzter Zeit in Halle (Saale) keine Betrugsfälle in Zusammenhang mit ClickandBuy angezeigt wurden. Nachdem ich jetzt schon seit 24 Stunden keine Antwort vom iTunes Support erhalten habe und meine Gutscheinkarte immer noch nicht wieder drauf gebucht ist, habe ich die jetzt nochmals angeschrieben. Bis heute wurde mir von ClickandBuy noch nichts abgebucht.

Gleichzeitig habe ich Apple vier Verbesserungsvorschläge gemailt. Ich hoffe die beherzigen die Hälfte davon, dann können wir hier alle ruhiger schlafen.

Dringende Verbesserungsvorschläge:

1. Jedes neu hinzugefügte Gerät muss vom Nutzer erst per E-Mail bestätigt und freigeschaltet werden. Vorher dürfen keine Einkäufe möglich sein.

2. Der Nutzer muss über eine Ausgabenlimit-Steuerung verfügen. Hier sollte jeder Nutzer bestimmen können wie viel Geld er im Monat für Apps, Musik und Co. ausgeben möchte. Eine Änderung dieses Limits darf auch nur nach E-Mail Bestätigung greifen.

3. In-App Käufe die für ein Gerät gesperrt sind sollten auch global greifen. Wozu gibt es denn die Cloud.

4. Eine Notfallhotline für Betrugsfälle. Ein Geschädigter will nicht Tage auf eine Antwort warten. Ich hatte ewig gesucht bis ich dieses Mailformular entdeckt habe. Woher soll man denn wissen, dass man erst auf eine Fragengruppe klicken muss und nicht gleich ein Formular unter dem Feld Kontakt findet.

Falls euch noch wichtige Punkte einfallen, wäre das schön wenn wir die hier einmal zusammentragen.

Viele Grüße
TurboT
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die Nr. 1 finde ich sehr unterstützenswert!
 
Click&Buy is ein wirklich sch*** Unternehmen... habe schon diverse Male schlechte Erfahrungen mit denen gemacht wie z.B. das die nicht in der Lage sind eine alte Konto Verbindung zu löschen und freizugeben damit jemand anders diese wieder nutzen kann.
 
Zu ClickandBuy,

vorhin habe ich ja noch gesagt das die nicht von mir abgebucht haben. Pustekuchen, gerade sehe ich die Forderung auf meinem Bankauszug. Ich habe die gerade angemailt, das ich mir das Geld zurückhole. Wozu schreiben wir denen eigentlich, wenn die trotzdem abbuchen. Ach so na klar, die haben ja immerhin das Konto gesperrt, was die aber auf der anderen Seite auch nicht davon abhält fleißig bei uns abzubuchen.
 
Dieser Artikel ist zwar schon älter passt aber auch zu meinem Fall. "Demnach hatte praktisch jedes Opfer eine oder mehrere iTunes-«Geschenkkarten» verwendet, um das Guthaben aufzustocken." zum Artikel: http://www.20min.ch/digital/dossier/apple/story/iTunes-wird-gepluendert-10041513

Nachdem ich meine iTunes Karte eingelöste habe (vorher 2 Monate ausschließlich mit ClickAndBuy bezahlt) wurde 2 Tage später mein Konto geplündert. Kartenguthaben weg und Bankkonto zusätzlich belastet.
 
wie geht das überhaupt, wenn leute die app gar nicht geladen haben?
 
wie geht das überhaupt, wenn leute die app gar nicht geladen haben?

Das würde mich ehrlich gesagt auch interessieren - und - ich bin auch betroffen, hatte aber bis dato keinerlei iTunes-Karten verwendet.
 
Gestern Abend habe ich mein Glück über die Servicenummer von 0180 5009 433 versucht. 0,98 Euro später habe ich erfahren, dass die gute Dame (bin bei Apple Care gelandet) nichts machen kann (die Nummer gehört zum technischen Support) und ich doch die Mail Antwort der Kollegen abwarten soll. Die Mitarbeiterin sagte mir es gibt keinen telefonischen Support für iTunes. Die Reaktionszeit von iTunes beträgt momentan 72 Stunden, also 3 Tage. Dann kann ich also Morgen mit einer Antwort rechnen. Meine 2. Mail dann wohl erst übermorgen. Das die total überlastet sind sehe ich auch daran, dass ich erst gestern Nacht meine restlichen iTunes Kaufbelege (vom Betrug) von denen erhalten habe (2 Tage später).

Meine Frage an monstropolis:
Welche Nummer hast du gewählt?
Wurde dir Hilfe direkt angeboten?
 
Meine Frage an monstropolis:
Welche Nummer hast du gewählt?
Wurde dir Hilfe direkt angeboten?

0800 2000136 = kostenlos
dann durchstellen lassen zum technischen Support
dort am frühen Morgen den Mitarbeiter mit der Hackinggeschichte so erschreckt, dass er mich zu einer Dame weiterverbunden hat, die, wie er sagte, ganz genau wüsste, was nun zu tun sei.
Sie nahm die Sache auf (schreib das Ganzen also in eine eMail) und hat es dann an die Kollegen von iTunes geschickt und mir das Procedere kurz erklärt. Sie meinte allerdings die würden sich binnen 24 Stunden bei mir melden. Sie hat also getan, was ich auch hätte machen können - eine eMail schreiben. Antwort nach zwei Tagen Reaktivierung des Accounts nach weiteren 5 Tagen.

Weitere eMails bringen nichts - die werden, sobald eine 'Followup'-Nummer (RMA) vergeben ist, sowieso zusammengefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bert0
Welche Firma kommuniziert schon gerne Sicherheitslücken? Und Apple schon zweimal nicht.
 
Ich hatte das vor einigen Monaten mit einer II Weltkriegs App, die ich nie galeden hatte, auf meiner Rechnung tauchte der Kauf von 50.000 Punkten auf, für 49,99. Ein Anruf bei Apple und Mail.

Account gesperrt für 24h
Passwort zurückgesetzt (was zur Folge hatte das nichts mehr ging, Mail, ect.)
neues Passwort vergeben
Apple hat innerhalb von 48h die Gutschrift auf das iTuneskonto gebucht (Predaid Karte)

Alles okay!
 
Ich lese gerade folgendes: "Apple reagiert mit neuer Schutzmaßnahme gegen App-Kauf-Betrüger"

Das ist ja schon mal ein erster Schritt, aber eine generelle E-Mail Autorisierung vor dem Hinzufügen eines neuen Gerätes wäre noch besser. Ob dann also Kreditkartenzahlungen am sichersten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wunderts, das hier immer noch so viele Leute Click&Buy verwenden. Schon in der ersten Welle vor ca. 6 Monaten waren es fast nur Click&Buy-Kunden, die betroffen waren. Aber die Meldungen dazu wurden leider nur in Randnotizen geschrieben.
Mich wundert, das Click&Buy das Problem noch immer nicht im Griff hat. Apple muss dem Anbieter erstmal nachweisen, das er derjenige ist, der das auslöst. Immerhin könnte der Hersteller der Software ansonsten Schadenersatz einfordern.
 
Also jetzt habe ich die gratis Nummer angerufen und hatte einen holländischen Call-Center Mitarbeiter dran. Er kann keinen Auftrag weiterleiten oder mir da helfen. Mittlerweile sind 74! Stunden vergangen und iTunes hat sich noch nicht bei mir gemeldet. Dabei wird doch 72 Stunden oder weniger Rückmeldezeit versprochen! Der Mitarbeiter sagte mir auch das es eine globale Sammelmail für alle iTunes Kunden gibt. Na prima, da wird es zu wenig Mitarbeiter geben die deutsch verstehen, in US Foren erhalten die Geschädigten jedenfalls in durchschnittlich 24 Stunden eine Antwort.

Heute stand in der BILD unter der Rubrik Gewinner und Verlierer Apple als "wertvollste" Firma der Welt drin. Wo gespart wird um das zu erreichen ist mir jetzt klar. Quelle: http://www.bild.de/news/standards/sieg/seite-gewinner-und-verlierer-17070574.bild.html
 
Zurück
Oben Unten