iTunes + acc-Files?

Sooza

Sooza

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2003
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin ein wenig ratlos, was das Thema acc-files angeht. Laut Apple Website kann man mit der neuesten iTunes-Version und dem neuen Quicktime acc-Files encoden und abspielen. Beides habe ich runtergeladen.

Nun hat mein Freund einen Teil seiner (legal erworbenen) CD-Sammlung gerippt und ich habe versucht, die Files abzuspielen. Aber es tut sich NICHTS! iTunes ist nicht zu bewegen die Dateien anzunehmen. Was soll das denn?! >: o {

Die Files wurden am PC mit winamp gerippt. Wieso kann iTunes die denn nicht? Weiß jemand ein anderes Programm, das selbige abspielen kann?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Sooza
 
was ist denn eigentlich der vor- bzw nachteil von acc-files?
lg alvy
 
Kein Wunder, iTunes kann halt nur AAC Files abspielen - und die sind (ohne größeren Aufwand) immer noch Mac-only.

Also egal, was dein Freund da mit Winamp codiert hat, die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um echte AAC Files handelt, ist afaik recht gering.
 
Original geschrieben von alvy
was ist denn eigentlich der vor- bzw nachteil von acc-files?
lg alvy
 
Bessere Kompression als bei MP3.
 
@Angel

Also iTunes kann NICHT nur AAC-Files abspielen, auch MP3s sind problemlos möglich.

@Sooza
Warum das bei dir aber net funktioniert... keine Ahnung. Sind das denn MP3s?
 
Für Windows und Linux gibet es ein paar Tools, womit sich ebenfalls AAC Audiodateien encodieren lassen. Dummerweise liessen sich diese somit generierten AAC Dateien nur mit Winamp (Plugin notwendig) und QuickTime Player (Windows) abspielen. iTunes (Windows) hat sie nicht akzeptiert.

Encodiert man jedoch seine CD mit Hilfe von iTunes (Windows) dann klappt das abspielen sowohl mit iTunes (Mac) als auch mit Winamp (Plugin notwendig)
 
Original geschrieben von polyesterday
@Angel

Also iTunes kann NICHT nur AAC-Files abspielen, auch MP3s sind problemlos möglich.
 
Schon klar, aber eben kein ACC :rolleyes:
 
Ich habe einem Freund von mir mit Win XP meine ITunes-AAC-Musiksammlung (Mac) überlassen, und es gibt keinerlei Probleme beim Abspielen.

Gruß tridion
 
@ Angel

AAC und ACC ist doch das Gleiche... oder wie... oder watt? :rolleyes:
 
@ Angel

Äh... ja, ich denke ich werde langsam alt... ;)
 
Hallo Leutz,

erst mal sorry für den Vertipper. Heißt natürlich AAC *zutodeschäm*

Den Antworten entnehme ich jedoch, dass iTunes keine auf fremden Systemen erzeugten AAC Files lesen kann, Winamp wohl aber locker Mac-erzeugte AAC Files abspielt. Das ist doch dreck!!! *grmpf*

Apple hat wohl wieder mal nur die Hälfte des Standards implementiert, so, dass es gerade für iTunes und den Store reicht. *argh* Muß ja wohl, wenn ich die Mac-AACs aufm PC zu lesen sind. Sorry, bin da gerade etwas sauer drüber. Wozu habe ich heute eigentlich den ganzen Kram runtergeladen?!

Nix für ungut. Verzeiht den Ausbruch und danke für Tipps und Erfahrungsberichte.

Grüße
Sooza
 
Hallo Leute, ich noch mal.

Hier die offizielle Info von Apple, dass meine Vermutung stimmt:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93025

O-Ton:
AAC-encoded songs that were not created with iTunes or downloaded from the Music Store, may not play in iTunes. Use iTunes 4 to encode the song from an audio CD.

Das macht mich noch böser! Das ist die totale Verarsche!!!

Grüße
Sooza
 
Original geschrieben von Sooza
O-Ton:
AAC-encoded songs that were not created with iTunes or downloaded from the Music Store, may not play in iTunes. Use iTunes 4 to encode the song from an audio CD.

Das macht mich noch böser! Das ist die totale Verarsche!!!
Jo, das ist ärgerlich. :mad:

Fragt sich allerdings, wer sich hier nicht an die Spezifikationen hält.
 
Das ist ja ganz bekloppt! :mad: Da werde ich dann wohl Probleme haben, wenn mein Freund mir mal AACs von seinem PC aus rüberschickt ...
Hoffentlich wird das bald behoben, wurscht wer da schuld dran ist!!!!

Gruß tridion
 
Die OpenSource AAC-Encoder Tools und Projekte (MPEG4IP, AACENC, PsyTEL um nur einige zu nennen) liefern zwar AAC Files die sich (mit dem AAC-Winamp Plugin) mit WinAmp oder mit dem QuickTimePlayer abspielen lassen, aber iTunes weigert sich diese Files anzunehmen.

In einer anderen Stelle habe ich gelesen, dass die OpenSource Tools (noch) nicht 100% standardkonforme AAC Dateien schreiben. Dann wäre iTunes Verhalten ja korrekt.

Verwendet man zum Rippen seiner Audio-CDs das Nero Digital Audio Plugin *) von Nero Burning Rom, dann werden AAC MPEG-4 Audiodateien erzeugt, die auch iTunes gerne abspielt.

Alternativ kann ein Windows User natürlich auch die Windows Version von iTunes verwenden um seine Audio-CDs nach AAC zu rippen. Das ist dann sogar ganz kostenlos und erzeugt standardkonforme Dateien.

*) Demoversion wird mit Nero Burning Rom mitgeliefert; Plug-in in Kürze käuflich erwerbbar http://www.ahead.de/de/plugin.html
 
hö, hö...

acc-Converter1.0 für iTunes (http://conglomco.org/aac)

...wenn's denn wichtig & richtig ist?!
 
Zurück
Oben Unten