iTunes, AAC und die Bibliothek

simmie

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hey,

ich habe mir überlegt, alle Lieder aus der Bibliothek in AAC 128 kbit/s umzuwandeln. Doch vorher einige Fragen:

1. Ist es empfehlenswert, dies zu tun? Es spart ja eine Menge Speicherplatz, iPod-Kompabilität ist auch da, kann man dann auch noch Daten-CD's (KEINE Audio's, denn die gehen ja sowieso) mit AAC's drauf brennen, die man auf jedem Rechner abspielen kann?

2. Wenn ich die ganze Bibliothek auswähle und konvertiere, was geschieht dann mit meiner gekauften Musik? Bleiben die geschützte AAC's?

3. Da mein iBook sehr lange dafür braucht, würde ich gerne die Bibliothek auf einen PC mit 3,4 GHz kopieren, eine identische Bibliothek anlegen, und sie da konvertieren. Ist das empfehlenswert? Kann ich dann die neue AAC-Bibliothek ohne Bedenken auf mein iBook kopieren, mit allen Bewertungen, Zählern, Liedtexten etc? Oder ist es vllt doch besser, dies mit dem iBook durchzuführen?

4. Ist AAC generell ein besseres Format? Durch was zeichnet es sich aus? Es ist kleiner...das ist doch so oder? Hat es eher Vor- ode eher Nachteile?

Wäre echt nett, wenn ihr mir da helfen könntet! :cool:
 
Ich würde dir davon abraten! Ein konvertieren von MP3 zu ACC geht nur mit weiteren qualitätsverlusten einher. ich habe alles in MP3 gelassen und neue CD´s werde in acc konvertiert.
 
Dies kann man ohne Probleme machen, die jeweiligen geschützten AAC's werden übersprungen.

Ich habe es auch, bedingt durch eine zu lange Strecke der Monotonie, nicht lassen können. ;)

Nach 12 ½ Stunden war er dann endlich fertig.

Kann bei entsprechender Größe der Bibliothek aber etwas länger dauern.

Und entgegen anderslautender Gerüchte, kann ich keine besonderen Qualitätsverluste feststellen, und ich habe ein relativ gutes Gehör; mir sind schon 128 KBit/s mp3 zu wenig.

In diesem Sinne

Smartcom
 
nuz:y schrieb:
Ich würde dir davon abraten! Ein konvertieren von MP3 zu ACC geht nur mit weiteren qualitätsverlusten einher. ich habe alles in MP3 gelassen und neue CD´s werde in acc konvertiert.

So handhabe ich es im Moment auch! Alles neue, was reinkommt, wird in AAC konvertiert. Wäre es denn hilfreich, die ganze Bibliothek in MP3 128 kbit/s zu wandeln? Denn ich habe eben auch viele Lieder mit 192 kbit/s oder mehr. Und ich würde eben gerne ein wenig Platz sparen und alles auf eine Einheitswiedergabengröße (128) konvertieren.

Was geschieht dann allerdings mit den gekauften, sicheren AAC's? Werden die auch in AAC umgewandelt? Was geschieht generell bei der Umwandlung von AAC in MP3 (also auch normale eingelesene CD's in AAC)? Auch ein Qualiverlust?
 
smartcom5 schrieb:
Dies kann man ohne Probleme machen, die jeweiligen geschützten AAC's werden übersprungen.

Ich habe es auch, bedingt durch eine zu lange Strecke der Monotonie, nicht lassen können. ;)

Nach 12 ½ Stunden war er dann endlich fertig.

Kann bei entsprechender Größe der Bibliothek aber etwas länger dauern.

Und entgegen anderslautender Gerüchte, kann ich keine besonderen Qualitätsverluste feststellen, und ich habe ein relativ gutes Gehör; mir sind schon 128 KBit/s mp3 zu wenig.

In diesem Sinne

Smartcom

Also hast du es in 128 kbit/s umgewandelt? Denn alle iTMS-Lieder sind ja auch 128er...kann also nicht allzu schlecht sein...

Wie sieht es mit der Kompabilität aus? Kann man sie auf eine normale CD brennen und mit Windows + iTunes nutzen?
 
Entschuldigen Sie, ich habe Sie anscheinend mißverstanden.

Ich würde dazu raten, alles in AAC statt mp3 zu konvertieren, da mp4 bei gleicher Qualität kleiner ist, als mp3.

Mp3 ist ein mittlerweile überholtes, und zudem nicht mehr klangtechnisch optimales Format.
Mp4 (AAC) ist ist im Gegensatz zu mp3 schon bei 128 KBit/s wesentlich besser als mp3.

In diesem Sinne

Smartcom
 
simmie schrieb:
Also hast du es in 128 kbit/s umgewandelt? Denn alle iTMS-Lieder sind ja auch 128er...kann also nicht allzu schlecht sein...

Wie sieht es mit der Kompabilität aus? Kann man sie auf eine normale CD brennen und mit Windows + iTunes nutzen?

Ich habe alles in AAC umgewandelt, egal bei welcher Bitrate, nicht in mp3.

In diesem Sinne

Smartcom
 
smartcom5 schrieb:
Ich habe alles in AAC umgewandelt, egal bei welcher Bitrate, nicht in mp3.

In diesem Sinne

Smartcom

Jop, das meinte ich. Also alles in AAC... Darf ich vllt wissen, was du für einen Rechner für die Umwandlung benutzt hast und vllt wie groß deine Bibi ist? Damit ich mir mal in etwa darüber klar werde, wir lang das mit meinem iBook dauern würde...denn das mit dem Kopieren auf PC-Killermaschine ist etwas umständlich und vllt nimmt iTunes dann ja meine Bibliothek nicht mehr an...
Ich habe 1472 Lieder, bei 9,06 GB, und meine iBook-Daten stehen ja in der Signatur!
 
ibt es eigentlich ein Programm das die Daten von einem Ordner in AAC verwandelt und in einem anderem Ordner speichert. iTunes importiert die Lieder, aber weil sie ja in der Bib von iTunes schon vorhanden sind habe ich dann alles doppelt. darum finde ich iTunes nicht unbedingt geeignet für solche Vorhaben.

Greez
 
simmie schrieb:
Jop, das meinte ich. Also alles in AAC... Darf ich vllt wissen, was du für einen Rechner für die Umwandlung benutzt hast und vllt wie groß deine Bibi ist? Damit ich mir mal in etwa darüber klar werde, wir lang das mit meinem iBook dauern würde...denn das mit dem Kopieren auf PC-Killermaschine ist etwas umständlich und vllt nimmt iTunes dann ja meine Bibliothek nicht mehr an...
Ich habe 1472 Lieder, bei 9,06 GB, und meine iBook-Daten stehen ja in der Signatur!

Ich schätze das es bei Ihnen wesentlich kürzer dauern würde, zumal meine Bibliothek etwas größer ist.

Aber zum Vergleich sei hier der Verlauf meines Bruders genannt, welcher einen Mac Mini (PPC, 1,5 GHz, 512) sein eigen nennt, und für eine Bibliothek von einer Größe von knapp 40 GByte ca. 15 Stunden gebraucht hat.

In diesem Sinne

Smartcom
 
KEEGAN schrieb:
ibt es eigentlich ein Programm das die Daten von einem Ordner in AAC verwandelt und in einem anderem Ordner speichert. iTunes importiert die Lieder, aber weil sie ja in der Bib von iTunes schon vorhanden sind habe ich dann alles doppelt. darum finde ich iTunes nicht unbedingt geeignet für solche Vorhaben.

Greez


Hmm das ist auch meine Sorge....wie halte ich die Bibliothek dann auseinander? Kann da jmd Tips geben? Sowas wie iTunes Diet (iPhoto Diet^^) wäre jetzt ganz praktisch ;)
 
Hallo,
ich hab nun auch einige Teile meiner Musikbibliothek von mp3 in aac umgewandelt, allerdings musste ich danach einen deutlichen Lautstärkeverlust feststellen, der bei der Wiedergabe mit dem Ipod besonders auffällt.
Die mp3's hatten vorher alle 192 kbit/s und ich habe aac's mit 128 kbit/s daraus gemacht.
Ist diese Abnahme der Lautstäre normal? Kann man das vermeiden?

Gruß, Kon.
 
Zurück
Oben Unten