iTunes 8 - Chaos in der Alben Ansicht

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Ich habe mir gerade die Ansichten der Mediathek angesehen, doch dort herrscht das blanke Chaos. Die Logik, wie diese Übersicht zustande kommt erschliesst sich mir leider gar nicht.

Wieso wird dort für jeden Titel eines Albums ein eigenes Album angezeigt, obwohl diese bisher immer als ein Album angezeigt wurden?
Momentan ist meine iTunes Mediathek nur noch Murx.

Und wieso haben die "Genius" Vorschläge gar nichts mit meinem Musikgeschmack zu tun? Da werden Sachen vorgeschlagen, die passen nicht mal ins Genre. Da passt höchstens der Titelname, da er sich ähnlich anhört. Sonst passt da gar nix. :hamma:

Anbei ein Screenshot, wie meine Alben-Übersicht nun aussieht:

Grüße, Birke
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit diesen alben darstellung habe ich auch. keine ahnung wieso das so ist
 
Die Genius-Vorschläge haben nichts mit Deinem Musikgeschmack zu tun, weil sie nicht dazu gedacht sind, Dir das Leben irgendwie leichter zu machen, sondern lediglich dazu, Dir etwas mehr Werbung ins Haus zu bringen. Ich dachte, das ist jedem sofort klar, und niemand wird die Verwendung dieser Option ernstlich in Erwägung ziehen. Wie man sich doch irren kann...

Was die chaotische Alben-Darstellung betrifft, ist die Sache meiner Ansicht nach ebenso klar: Es gilt als unbestreitbare Wahrheit, dass es nicht möglich ist, Software herauszubringen, die nicht mit groben Fehlern behaftet ist. Da alle damit zufrieden sind und sich gern als Versuchskaninchen benutzen lassen, bis fast alle Fehler beseitigt sind (irgendwann hört die Fehlersuche einfach auf wie beim iPod Classic, der ja nach wie vor seine Macken hat, die nun einfach bleiben), wird sich daran auch nichts ändern. Also abwarten: Möglicherweise kommt das wieder in Ordnung. Vielleicht auch nicht.
 
Nun ja. Schon klar was die vordergründigen Ziele des Genius Dingsbums sind. ;)

Dachte nur, vielleicht finde ich wie bei Amazon ähnliche Musik, wie ich sie bereits habe.
Aber anscheinend sucht der Genius-Depp nur nach ähnlich klingenden Namen der Titel. Das ist ja total bekloppt.
 
Wegen den mehrfach angezeigten Alben im Grid: Albuminterpret ist gesetzt?

Ich warte noch mit 8, bis ich mehr Infos habe...
 
Hm? Ist doch logisch, wenn man im oberen Reiter "Alben" auswählt, wird jedes Album einzeln angezeigt.

Wählt man "Interpreten" funktioniert die Darstellung wie bei iPhoto-Alben, für jeden Interpreten ein Symbol und wenn man mit der Maus drüber fährt werden die verschiedenen Cover angezeigt.
Edit: Guten Morgen..

check mal die Id3 Tags.
 
Wegen den mehrfach angezeigten Alben im Grid: Albuminterpret ist gesetzt?

Ja, bisher hat ja alles gestimmt. Jetzt wird nur noch Unsinn angezeigt. Egal in welcher Ansicht. Alben fehlen oder jeder Titel wird zum Album etc.

Hm? Ist doch logisch, wenn man im oberen Reiter "Alben" auswählt, wird jedes Album einzeln angezeigt.

Ach nee. Und wieso wird dann jeder TITEL eines Albums als Album dargestellt? Schau Dir mal meinen Screenshot an.
 
Alle Alben oder nur Compilations?
 
Alben und Compilations, die aber als Compilations definiert waren.

Am meisten nervt, dass normale Alben in ihre Einzeltitel zerpflückt werden und mache Alben gar nicht angezeigt werden, obwohl sie vorhanden sind.
Wahrscheinlich der gleiche Mist wie fast alle Neuerungen in letzter Zeit.
 
Schade, dann bleibe ich wohl erstmal bei 7.7. .-)
 
Hallo euch allen,

auch ich habe mich gestern gewundert wieso meine Alben unsortierter den je gewesen sind. Der Grund war ganz einfach, wie sicher auch bei euch, dass die Tag´s nicht richtig vergeben gewesen bzw. nur unzureichend vergeben gewesen. Wenn ihr z.b kein Album-Interpreten angebt, kommt es zu diesem "Chaos" was allerdings vollkommend zu verstehen ist, den schliesslich gibt es auch Alben die gleichnamig sind/waren bzw. CD1 und CD2 mitbringen.

Wenn ihr keine Lust habt eure Tag´s zu ändern nutzt doch ganz einfach die Listen Ansicht ^^


Zu der neuen Genius Funktion kann ich nur sagen das es NICHT NUR WERBUNG ist, sondern tatsächlich das kann was es verspricht und das ist nunmal das zusammenstellen von passender Musik, es stimmt zwar das rechts eine Seitenleiste angezeigt wird, diese kann man aber ohne Probleme ausblenden. Die Hauptfunktion aber könnt ihr ganz einfach verwenden indem ihr auf das Lied rechts klickt --> Genius starten, iTunes 8 sucht dann nach passenden ergebnissen.

Ich Persönlich kann iTunes8 bisher ohne weiteres weiterempfehlen, auf meinem iMac und MacBook läuft alles wie es soll und nach einer kleinen eingewöhnung Phase habe ich alles rausbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll ich sagen. Der Fehler liegt irgendwo in euren Tags. Hier stimmt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Ich warte noch mit 8, bis ich mehr Infos habe...

Wird die 8er-Version eigentlich ganz normal übers Apple-Update verteilt? Hab gestern Abend und heute morgen mal eine Aktualisierung versucht, aber keine neuen Dinge waren dabei...
 
Kann ich bestätigen, reines Tag Problem. Ich habe mit der 8er bisher auch keinen Fehler feststellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
jobs hat gesagt das es dauert nis bei genius genau das rauskommt was man erwartet...genius muss erst "lernen" was ihr mögt und wird mit der zeit immer genauer.

Nicht immer gleich nörgeln.

Habe das gefühl in letzter Zeit ist es chic geworden über Apple zu nörgeln
 
Hilft es, die Tracks des Albums zu markieren, auf Apfel+i (CMD+i für die Alus) gehen und einen Album-Interpreten einzutragen?
 
Das einzige was hilft, ist das Häkchen bei den Compilations wieder zu setzen, das zuvor gesetzt war. iTunes hat es irgendwie entfernt. Bisher hatte es ja auch gestimmt.
 
keine probleme mit der 8er version. alles läuft gut, genius gefällt mir ganz gut. sicher ist es auch werbung, aber für jemanden der so oder so geld für neue musik ausgibt ist es cool. hab schon 2 neue bands entdeckt dir mir wirklich gut gefallen.
 
Alles gut hier. Nichts was mich umhaut, aber Hauptsache immer auf dem neuesten Stand.:D
 
Hallo, ich hänge mich mal hier dran:
bei mir sind seit update auf itunes 8 die meisten Covers weg. Hat das auch jemand? Liegen die noch irgendwo oder muss ich alles neu einfügen?
 
Zurück
Oben Unten