iTunes 7 und mehre Bibliotheken

Meiner Meinung nach wäre es doch am einfachsten zu lösen, wenn man eine externe Festplatte als ipod einbinden könnte... oder nicht?

wenn externe angesteckt, dann erscheint sie wie ein ipod im itunes und man hat alle funktionen zur verfügung. das wärs doch.

das mit der ALT tast ist ja im prinzip nur ein integriertes libra oder?
 
ich kann damit gut leben. Ich habe 120 GB aktuelle Musik auf einer internen Platte und 400 GB auf einer Externen archiviert. Zwei Benutzer gleichzeitig angemeldet zu haben ist auf einem G4 Dual eigentlich kein Problem. Und ein 2. Benutzer ist bei der Fehlersuche sowieso ein Muss.

Bei dem Apple Ansatz scheint das Problem zu sein, dass nur ein iTunes Preferenze File auf beide Bibliotheken wirkt. Also wo die Musik physikalisch liegen soll, wer sie verwaltet und so weiter. Die Funktionalitaet einer weiteren Bibliothek, die die gleichen Voreinstellungen benutzten muss wie die andere ist mir auch unklar.
 
juniorclub schrieb:
So hätte ich mir das auch erwartet als ich die Ankündigung bei MacTechNews gelesen habe (Ticker). :(

Mal schauen ob das irgendwie klappt, aber die Sache mit dem 2ten User (den ich eh hätte) sagt mir garnicht zu. Ich will einfach 2 Bibliotheken untereinander im iTunes und frei hin und herziehen können. :mad:

MfG, juniorclub.

Eigentlich dürfte das ja garnicht so schwer zu implementieren sein. Wenn ich mich nicht täusche, dann sind ja all die Informationen wie z.B. Playcount in dem XML File der Library gespeichert, es müsste beim "rüberziehen in eine andere Library" der entsprechende Abschnitt der Quell-Library in das XML File der Ziel-Library übertragen werden.
 
rickski schrieb:
Alles andere ist irgendwie Murks, bisher scheint mir die beste Lösung zu sein eine von iTunes verwaltete "Hauptbib" zu haben und eine selbst verwaltete externe. Das größte Problem finde ich aber, dass wenn man Sachen von der einen in die andere Bib kopiert alle Informationen über die Objekte verloren gehen.


na dass muss nicht sein.
wenn du mehrere bibliotheken unter iTunes verwalten würdest könntest du die jeweils angelegten wiedergabelisten exportieren und importieren ohne informationsverlust.
 
mät schrieb:
na dass muss nicht sein.
wenn du mehrere bibliotheken unter iTunes verwalten würdest könntest du die jeweils angelegten wiedergabelisten exportieren und importieren ohne informationsverlust.

Ok, aber das würde doch bedeuten, dass ich für alle Lieder die ich in eine andere Bib verschieben will, erst eine extra Playlist machen muss. Gut, der Aufwand ist gerade noch vertretbar als Übergangslösung aber so richtig bequem find ich das nicht. Oder entgeht mir hier irgendwas wesentliches?
 
ja stimmt, die playlisten müssen vorher schon angelegt gewesen sein. so hab ich dich auch verstanden. die bequemste art seine bibliotheken zu verwalten ist es noch nicht - iTunes darf sich also noch weiterentwickeln ;-)
 
Karlis schrieb:
Hi,
als neues Feature bei itunes 7, soll ja die Möglichkeit sein mehrere Bibliotheken, auch auf externen Festplatten, zu verwalten.
Aber wo bitte ist diese Funktion bzw. wie geht das?

Ich komm mal auf den Eingangspost zurück:
Ich denke, das hier eine Fehlinterprtation vorliegt. Sicher wäre das eine Funktion die wir alle gerne hätten. Is aber nich - noch nich :(

iTunes kann die Songs in der Bibliothek verwalten, und diese können über div. Volumes verteilt sein (wissen wir ja bereits). Das, was iTunes "meint", ist das Sncronisieren von im ITMS erworbenen Songs mit mehreren Rechnern. Dazu muß auf jedem Rechner der ITMS-Account aktiv sein. Dann kann man via iPod die Daten von Rechner A nach B übertragen. Dafür gibt es im Menü den Punkt "Ablage -> Gekaufte Artikel vom iPod übertragen". Das wäre dann "build your collection over multiple libraries". 2 Rechner, 2 Bibliotheken auf div. Volumes.

So in der Art stand es auch in irgendeinem News-Board.

Apple hat ja nichts falsches erzählt, eben nur nicht alles. :cool:
 
ich habe folgendes problem, wenn ich bei der ersten bibliothek den speicherort definiere, ist der speicherort auch bei der 2 bibliothek nach dem start vorhanden. wenn ich aber bei der 2 Bibliothek den speicherorz ändere, ändert sich wieder der speicherort der 1 Bibliotek, was mache ich falsch? wenn das so ist, ist das ja lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht ihr iTunes Library Manager
 
JazzmanBlue schrieb:
Dafür braucht ihr iTunes Library Manager

aber natürlich ich zahle für so eion poppel geld, danke
 
JazzmanBlue schrieb:
Dafür braucht ihr iTunes Library Manager

kann man damit Tracks zwischen verschiedenen Libraries hin und her bewegen? Ohne, dass Informationen verloren gehen?
 
dafür sind extra Scripts mitgeliefert.

@trixter: also 5€ kann man für eine Software-Lösung wohl ausgeben, ansonsten schreib das Script doch selber
 
JazzmanBlue schrieb:
dafür sind extra Scripts mitgeliefert.

@trixter: also 5€ kann man für eine Software-Lösung wohl ausgeben, ansonsten schreib das Script doch selber

cool, also auf der iTunes Library Manager Website steht, dass das Script noch nicht wirklich bereit ist für iTunes 7, aber dass es wohl ein ein paar Tagen soweit sei. 5 € wäre mir das auf jeden Fall wert. Danke für den Tip.
 
also es funktioniert mit iTunes 7, ich habe es getestet, er schreibt nur, dass er es noch nicht testen konnten, speziell wie sich die multiple Librarys mit dem Script verhalten. Aber ich mach eben die ganze Library-Verwaltung mit diesem Tool. Problemlos!
 
Also dieses Skript ist echt super!
 
YEP!

Sehr geil!!!

Und die Demoversion erlaub das switchen zwischen 2 Libraries, also genau das was ich brauche für meine 1 Externe!

TOP!!


Aber ich werde vielleicht doch registrieren, um den Entwickler zu unterstützen.
 
Zurück
Oben Unten