itunes 7 und hörbücher

also mit podcast hat das IMO nichts zu tun. schau doch mal in den letzten beitrag auf der ersten seite von mir, da hatte ich doch beschrieben, wie das mit den kapitel schon "erprobt hatte" mit ChapterToolMe.

ich machte heute abend irgendwann weiter mit meinen tests und poste, falls ich was vergessen haben sollte, hier nochmal.
 
Also ich habs gerade mal testweise mit iTunes 7 und nem Ipod 5G probiert, ich hab Chaptermarkierungen. Ohne irgendwelche Tricks, einfach mit der genannten Software und einem Häckchen bei Chaptertool benutzen.
 
dieses häckchen kann ich zum beispiel nicht setzen, obwohl ich chaptertool auf der platte habe. für terminal bin ich zu dau :)
 
smoerkels schrieb:
also mit podcast hat das IMO nichts zu tun. schau doch mal in den letzten beitrag auf der ersten seite von mir, da hatte ich doch beschrieben, wie das mit den kapitel schon "erprobt hatte" mit ChapterToolMe.
Hatte ich natürlich gelesen (auch sorgfältig:)), aber du hattest nur von iTunes gesprochen, nicht vom iPod. Aber von amok kam ja gerade die erlösende Bestätigung, dass es auch auf dem iPod tut.

Schön!
 
smoerkels schrieb:
dieses häckchen kann ich zum beispiel nicht setzen, obwohl ich chaptertool auf der platte habe. für terminal bin ich zu dau :)

Wären wir jetzt in einem Linux-Forum würde ich dich mit einem "RTFM!!!" alleine lassen... :p

Aber ich bin ja nicht so: Den Ordner "ChapterTool" in deinen Musikordner verschieben, dann müsste das auch klappen.
 
amok schrieb:
Wären wir jetzt in einem Linux-Forum würde ich dich mit einem "RTFM!!!" alleine lassen... :p

Aber ich bin ja nicht so: Den Ordner "ChapterTool" in deinen Musikordner verschieben, dann müsste das auch klappen.

*twothumbsup*
twothumbsup.jpg


yap, das wars! jetzt geht es richtig inkl. chaptern automatisch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smoerkels schrieb:
also mit podcast hat das IMO nichts zu tun. schau doch mal in den letzten beitrag auf der ersten seite von mir, da hatte ich doch beschrieben, wie das mit den kapitel schon "erprobt hatte" mit ChapterToolMe.

amok schrieb:
Also ich habs gerade mal testweise mit iTunes 7 und nem Ipod 5G probiert, ich hab Chaptermarkierungen. Ohne irgendwelche Tricks, einfach mit der genannten Software und einem Häckchen bei Chaptertool benutzen.
Sorry dass ich noch mal nachhake: ich habe mich jetzt an die Kiste gesetzt und erstmal alle mp3-Files in das endgültige m4a-Format gebracht, damit ich mit Dougs Utilities keine störenden Sondereffekte kriege.

Anschließend habe ich Jointogether aufgerufen, mit Haken sowohl bei Chaptertools als auch bei m4b. Er nudelt das ganze erfolgreich durch und kreiert auch ein Hörbuch, das ich nach Synchronisation auch als "Hörbuch" auf meinem 5G-iPod habe. So weit so gut...

ABER: Das Hörbuch auf dem iPod hat zwar Chaptermarkierungen, zu denen ich springen kann, aber ich bekomme nirgendwo die alten Kapitelnamen zu sehen, also die Namen der Kapitel (-Files), aus denen das neu geschaffene Hörbuch zusammengesetzt wurde. Dann nützen die Kapitel IMHO ja eigentlich fast gar nichts, außer dass man halt in Portiönchen vorwärts springen kann. Beim Abspielen in iTunes 7 habe ich sogar überhaupt keine erkennbare Kapitelstruktur, sondern nur ein "flat" Hörbuch über die Gesamtlänge.

War das bei Euch auch so, oder mache ich irgendwo etwas falsch? Mein Problem ist, dass ich im rechten JoinTogether-Window unter "Tags for Joined File" ja einen "Name" eingeben muss. Ich hatte gedacht man könne das offenlassen, und er verwendet die alten Kapitelnamen. Geht aber nicht, man muss einen Namen eingeben, und dass ist dann der resultierende Hörbuchname in iTunes und auf dem iPod. Von den Kapiteln bleiben bei mir nur die Sprungmarken auf dem iPod.

Ich bin ziemlich sicher, dass Doug das Ganze so nicht gemeint hatte. In seinem Readme steht ein Bild, wo in iTunes die Kapitelnamen angezeigt werden. Aber wie kriege ich das so?

Doug erwähnt übrigens auch die Podcast-Mimik, auf der ich ein paar Posts weiter oben so herumgeritten war. Ich zitiere das mal:
Doug schrieb:
Chapter Names Displaying in iPod
You may have noticed that when a chapterized Podcast is played on the iPod its chapter names will be displayed when navigating the chapters.
Unfortunately, this effect is only possible when iTunes has actually downloaded a Podcast from the internet. This effect is not possible with a
chapterized audio file before it has been downloaded by iTunes, such as those created by Join Together.
However, if you want to get this effect with chapterized files created with Join Together, you can use a script I wrote called "Re-Add Selected
Tracks as Podcast":
<http://www.dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=readdaspodcast>
This script tricks iTunes into "downloading" a selected track's file from your Mac's built-in Apache web server so that iTunes treates it as a Podcast
episode audio file; you must have Personal Web Sharing activated in your Sharing Preferences. More details about this script are available
online via the link above.
Leider funktioniert diese Utility nicht mit iTunes 7, zumindest nicht bei mir. Sie fängt an zu nudeln, aber dann kommt "Das Programm iTunes wurde unerwartet beendet" und etwas später ein kryptisches "item of class cURT..."-Fehlerzeugs...

Also nochmal meine Frage: bekam tatsächlich jemand von euch auf dem iPod Kapitel-Namen angezeigt, und nicht nur Kapitel-Markierungen, und falls ja, wo gibt es eine Chance dass ich bei meinem beschriebenen Vorgehen etwas falsch gemacht haben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bump...

Hat es schon einmal jemand geschafft, auf dem iPod Kapitelnamen angezeigt zu bekommen, und nicht nur Kapitelmarkierungen? Die gleiche Frage für iTunes 7?
 
In iTunes 7 sehe ich die Kapitelnamen, das habe ich getestet (kann ich heute Abend gern mit zwei, drei Screens belegen)! Auf meinem iPod nano werden diese jedoch nicht angezeigt.
 
smoerkels schrieb:
In iTunes 7 sehe ich die Kapitelnamen, das habe ich getestet (kann ich heute Abend gern mit zwei, drei Screens belegen)!
Nein, glaube ich auch so ;)

Verflixt, warum sehe ich die nicht wenigstens in iTunes? :confused:

Mein Ablauf war doch so einfach. Hier noch mal zur Kontrolle:
a) Jointogether anwerfen (die vorher markierten m4a-Tracks erscheinen im linken Fenster)
b) "Chaptertools", "m4b", und "Passthrough" anchecken
c) als "Name" im rechten Fenster (zwangsweise) etwas angeben,
d) Execute (dann nudelt er incl. Quicktime durch alle Kapitel)
e) das Gesamthörbuch sowohl in iTunes als auch nach Synchronisierung auf dem iPod als "Hörbuch" finden und begrüßen ;)

Was kann da noch falsch sein, was ich vielleicht einfach nicht bemerke?

P.S.: Wegen der fehlerhaften "Re-Add Selected Tracks as Podcast"-Utility habe ich Doug angemailt. Er will das mal checken.
 
Also ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich PASSTHROUGH aktiviert habe. Ich glaube nicht, kann ich aber erst heute Abend prüfen.
 
smoerkels schrieb:
Also ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich PASSTHROUGH aktiviert habe. Ich glaube nicht, kann ich aber erst heute Abend prüfen.
Ich kann mir zwar schwer vorstellen, dass es daran liegt, aber man ergreift ja jeden Strohhalm... ;)

Und vielleicht doch noch ein Screenshot von einem kapitelunterteilten Audiofile, damit ich das wenigstens einmal sehe, wenn auch nicht auf meinem eigenen Computer :)
 
Achte auf folgendes in iTunes. Im mittleren Fenster steht oben der Titelname. In der Zeile darunter der Interpret. Nach kurzer Zeit scrolt der Interpret nach oben weg und der Albumname erscheint. Ebenfalls kurze Zeit später scrollt der Albumname weg und das Höbuchkapitel erscheint.

Wenn Du etwas durch das Höbuch springst (über den Fortschrittsbalken), siehst Du die Kapitelnamen.
 
Bei mir spinnt join together tierisch rum. Es fängt ganz normal an öffnet jede mp3 in einem eigenen Quicktimefenster und will sie dann zusammen setzten. Nur bleibt er noch vor dem Exportieren hängen und kommt macht nicht weiter. Das ganze mit Voller CPU auslastung. Das was mich verwundert ist, das ich gestern noch ein Höhrbuch mit JT erstellt habe. Hat jemand vieleicht ähnliche erfahrungen gemacht? Oder hat ne Lösung?

iTunes 7 und neusten Quicktime
 
Ja, ich hatte das Problem auch schon bei Dateien im MP3-Format. Wandel die mal in iTunes von MP3 zu AAC und mach die Show dann nochmal.
 
@Primex:
Jup, geht mir hier auch so ...
Ich verfolge den Thread schon eine Weile und habe mich soweit durchgelesen.
Gestern habe ich einen Versuch gestartet mit einem Hörbuch mit 51 Kapiteln, der so katastrophal endete wie bei Primex, Abbruch.

Danach habe ich einen Test gestartet mit 2 und 4 einzelnen Kapiteln und habe es - bis auf Passtrough, welches bie mir grau und nicht aktivierbar bleibt - genau so gemacht, wie hier beschrieben.
Funktioniert soweit, auch wenn er für meinen Geschmack und meiner Hardware (MacBook 2GHz, 2GB RAM) verdammt lange an den Dateien merged (für 3 Kapitel bestimmt mehr als 5 min.), jedoch habe ich weder im iTunes noch auf dem iPod Kapitelsprungmarken ... Wenn ich skippe, ist das Hörbuch beendet. Software ist auf dem aktuellsten Stand.

Ich weiß jetzt nicht, wo mein Fehler liegt?
 
Ich werde die Tage Abends mal ein bebildertes How-To erstellen und posten. Natürlich kann ich nur auf meine Erfahrungen zurückgreifen, denn bei mir läuft das tadellos. Einzige Einschränkungen:

1. Auf dem iPod (nano): Ich sehe die Kapitelmarken, aber die Titel nicht.
2. In iTunes7: Ich sehe keine Kapitelsprungmarken, aber die Titel werden angezeigt, wenn ein Kapitel gewechselt wird.
 
Also, was ich mich frage: wieso muss das so kompliziert sein?

Im Grunde will man doch nur ne eigene Bibliothek für Hörbücher, damit die in der Musik-Bib nicht rumfliegen. Also zum Beispiel, wenn man mal Random-mäßig seine Musik hört, dass dann nicht kommt „Harry Potter, gelesen von Rufus Beck“ (mir fiel grad nix intelektuelleres ein).
Das kann doch nicht so schwer sein!

Und dann extra Programme runterladen, umwandeln, dauert ewig, macht neue Arbeit beim benennen.
Also nä! Das kanns doch nicht sein, oder?
 
Haha! Ich habe gerade was ganz bescheuertes rausgefunden:

Man kann ja leider nicht die einzelnen mp3s in JoinTogether laden, weil er dann immer meckert: bitte mindestens 2 Dateien nehmen.
Hab dann einfach mal ein mp3 in der Playlist dupliziert und durch JT gejagt. Promt hat er mir das umgewandelt, aber in einfacher Ausführung, also nicht das selbe mp3 zweimal hintereinander (was ich erwartet hätte).

Hilft das irgendwem?

Ist zwar mühsam, jedes einzelne mp3 erst zu duplizieren und da durchzujagen, aber man hat es in der Hörbuchliste bequem in den selben Häppchen, wie es von der CD kommt.

Wirklich komfortabel ist es leider nicht. Und CD- sowie Titel-Nummer gehen auch verloren und müssen nachgetragen werden.
 
Zurück
Oben Unten