itunes 7 und hörbücher

Diskutiere mit über: itunes 7 und hörbücher im iTunes Forum

1. senso

senso Thread Starter MacUser Mitglied

hallo,

ich habe heute das neue itunes gelden und muss sagen, dass es wirklich sehr schick ist. die neue hierarchie und übersicht mit albencover sind echt klasse. letzters hat wirklich etwas vom durchblättern der hardware cd-sammlung...

eine frage habe ich jedoch. bisher lagen hörbücher bei mir in der musikbibliothek mit dem genre 'hörbuch'. mit dem neuen itunes habe ich versucht sie unter dem menü-punkt 'hörbuch' in der linken spalte unterzubringen. leider ist mir dies aber nicht gelungen. hat jemand eine ahnung, wie ich einzelne titel aus der rubrik 'musik' in die rubrik 'hörbücher' verschieben kann?

viele grüsse,
    senso

2. Margh

Margh MacUser Mitglied

An der Frage bin ich auch gerade dran. Es hilft auf jeden Fall nicht, einfach als Musikrichtung "Hörbuch" einzustellen (so wie bei richtigen Hörbüchern auch, die schließlich unter den Hörbüchern auftauchen).

Ich bin noch auf der Suche heute Abend... sobald ich was neues habe, poste ich.

3. Margh

Margh MacUser Mitglied

Also laut einigen Anleitungen, z.B. dieser:

http://www.richardsramblings.com/?p=420

funktioniert das bookmarkable wohl vor allem dadurch, dass man die Dateiendung in m4b ändern muss. Dadurch sollen die Dateien angeblich auch im Hörbuchmenü sowohl unter iTunes als auch auf dem iPod auftauchen. Scheint aber wohl für Version 7 nicht mehr zu stimmen.

Was mir weiterhin aufgefallen ist: Das Kapitelmenü ist nicht mehr direkt über das Interface zu aktivieren sondern nur noch über das Menü. Und gab es vorher nicht auch ein visuelles Feedback der Kapitel durch Trennstriche in der Timeline?

4. senso

senso Thread Starter MacUser Mitglied

auch bei mir ändert sich duch die umbenennung des suffix nichts an der menüstruktur - aber irgendwie müssen die titel doch in dieses menü zu bekommen sein...

weiss noch jemand rat?

5. odins

odins MacUser Mitglied

Hallo

such mal bei Google nach Join Together wenn das Hörbuch aus mehreren Files besteht ist dieses Programm die einfachste Lösung.

Falls das Hörbuch aus einem File besteht.... wähle es aus und konvertiere es nach AAC jetzt suchst du dir das File im Finder (Itunes rechts klick -> im Finder anzeigen) jetzt hast du eine Datei xxxx.m4a diese ziehst du auf den Desktop. Jetzt löscht du die Hörbuch Dateien aus itunes und bei der Frage ob du auch die Originale löschen willst mit JA beantworten. Das File das du auf den Desktop verschoben hast benennst du in xxxx.M4B um. Es ist wichtig das M4B grossgeschrieben wird. Danach einfach importieren und es steht bei den Hörbücher

habsch in der forensuche gefunden

6. Margh

Margh MacUser Mitglied

Hallo odins.
    Hättest du den Thread richtig gelesen, dann hättest du meinen Post weiter oben gefunden (Nr. 3). Dort erwähne ich die von dir gepostete Anleitung. Das scheint mit iTunes 7 wohl nicht mehr so einfach zu funktionieren. Oder hast du es ausprobiert und sprichst aus wirklich eigener Erfahrung? So wie es sich anhöhrt wohl eher nur aus Erfahrung über die Forensuche.

Margh

7. Pixelman

Pixelman MacUser Mitglied

Sucht mal bei dougscripts.com nach der neuesten Version des "make bookmarkable"-Script. Dann stellt ihr die gewünschten Tracks auf das Genre "Hörbuch & Gesprochene Inhalte" und anschliessendend wendet man das Script auf die Tracks an.
    Jetzt iTunes einmal beenden und wieder starten ... und zack ... sind die Hörbücher in der richtigen Rubrik.

8. apfelnase

apfelnase Gast

Man muss iTunes nicht neu starten. Ich mach die letzten zwei Tage mit iTunes nichts anderes, als meine Hörbücher zu überarbeiten. Wenn eure Hörbücher schon als MP3-Datei auf der Platte vorliegen, dann wie folgt vorgehen (auch wenn ich hier nichts wirklich Neues schreibe):

1. Allen Dateien als Genre "Hörbuch & Gesprochene Inhalte" zuweisen.
    1.1 Nur Info: iTunes kann (bzw. muss sogar?) die ganze Zeit geöffnet bleiben!
    2. Das Programm Join Toghether von Doug herunterladen und starten.
    3. In iTunes eine Playliste erstellen mit den Dateien, die zu einem Hörbuch werden sollen, da Join Together von Doug nicht auf die Bibliotheken zugreifen kann. Beispiel: The Green Mile hat über 150 Dateien und 12 CDS. Sind diese alle in der Playliste, die Dateien von CD 1 markieren, dann zu Join Together wechseln und Get from iTunes anklicken.
    4. Dann die ID3-Tage bearbeiten und unten konfigurieren, wie die Daten herauskommen sollen (ich habe meine MP3-Dateien von 192kbps auf 64kbps/Mono/44.000 umgestellt) und wichtig, als Dateiendung .m4b wählen.
    5. Dann PROCEED und der Rest geht quasi automatisch. Nachdem Quicktime die Datei neu erstellt hat, fügt Join Together die neue Datei in iTunes ein und die alten Daten können (falls nicht mehr für ChapterInfos benötigt) gelöscht werden.
    6. Ab jetzt tauchen die Dateien als Hörbuch in iTunes auf. Am Ende hat man genau 12 Dateien, eine für jede CD.

FERTIG!

So mache ich das mit dem aktuellen Tool von Doug und iTunes7.

9. atc

atc MacUser Mitglied

@smoerkels

Nur zum Verständnis, redest Du von iTunes 6 oder 7? Hast Du es mit beiden Versionen probiert? In der 6er geht es so, stimmt, aber gilt das auch für 7?

10. apfelnase

apfelnase Gast

wie in meinem post steht (letzte zeile), nutze ich iTunes7!

Die Seite wird geladen...