iTunes 7 - Compilations gruppieren

D

daspfanni2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
937
Reaktionspunkte
17
Hallo,

wie verwende ich denn die Funktion, Compilations beim Suchen gruppieren, richtig?

Ich habe z.B. folgende Compilations:

Einzelne 50er
Einzelne Pop

usw.

Normalerweise sortiere ich meine Bibliothek nach Interpreten. Egal wie ich die oben genannte Option setze: Die Compilations erscheinen nicht gruppiert, sondern total verstreut, was vor allem bei coverflow und albumview sehr, sehr störend ist. Das nervt total!

Weiss jemand Abhilfe? Wie geht man richtig vor? Es gibt doch jetzt zum Beispiel den "Album Interpreten", aber den möchte ich nicht zusätzlich zu Interpret anzeigen lassen. Zumal ich erst meine 5000 Songs zusätzlich mit diesem Tag asurüsten müsste, oder? Und was ist mit CDDB Abfragen, bringen diese das Tag mit? Wie geht der iPod mit "Album Interpret" um?

Sortieren nach Album ist für mich keine Alternative...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!

Vielen Dank

pfanni
 
Um die Sortierung nach Album wirs Du so nicht herumkommen, es sei denn Du legst für Die Compilations jeweils eigene Wiedergabelisten an.

Der Tag "Album Interpret" wird einfach so genutzt, dass somit in CoverFlow ein Cover angezeigt wird von einem Album, auf dem mehrere verschiedene Artists sind (bzw. alle Tracks, die auf dieses eine Album gehören)...
 
Also ich setze den"Album Interpret" auf "Various Artists" und sortiere dann "Album nach Interpret".
Klappt bestens :)
 
DirchOnline schrieb:
Also ich setze den"Album Interpret" auf "Various Artists" und sortiere dann "Album nach Interpret".
Klappt bestens :)


…sehr gute Idee.
Jetzt sieht es bei mir auch wieder etwas aufgeräumter in iTunes aus.
:) ;)
 
DirchOnline schrieb:
Also ich setze den"Album Interpret" auf "Various Artists" und sortiere dann "Album nach Interpret".
Klappt bestens :)


Passiert nicht auch das gleiche, wenn ich bei allen Tracks den Haken für "Compilation" setze?

Kann da kein Unterschied feststellen!???

Nur das man bei dem Häkchen setzen für Compilations seine Ordner (Artists) im Finder unter "Compilations" findet.


Aber wo ist der Unterschied in iTunes?
 
lemmi-g schrieb:
Passiert nicht auch das gleiche, wenn ich bei allen Tracks den Haken für "Compilation" setze?

Kann da kein Unterschied feststellen!???

Nur das man bei dem Häkchen setzen für Compilations seine Ordner (Artists) im Finder unter "Compilations" findet.


Aber wo ist der Unterschied in iTunes?


Hm. nein, der Interpret wird durch das Häkchen nicht verändert! Allerdings zeigt coverflow tatsächlich dann "verschiedene interpreten" oder sowas in der art an.

hmm. interpret einfach "various artists" einzutragen will ich eigentlich nicht... ich möchte die info des artists nicht verlieren!

Funktioniert denn bei IRGENDJEMANDEM die Funktion "compilations beim suchen gruppieren"? Dann würde ich gerne wissen, was eigentlich genau damit gemeint ist;-) und warum es bei mir nicht so funzt, wie ich mir das vorstelle!

Gruss
Pfanni
 
Du verlierst die Info des Artists ja nicht!
Du gibst unter ALBUM ARTIST einfach "Various Artists" ein, und als INTERPRET einfach den Interpreten.

Wozu "Compilations beim Suchen gruppieren" dienen soll, weiss ich leider auch nicht
 
Timosaurier schrieb:
Du verlierst die Info des Artists ja nicht!
Du gibst unter ALBUM ARTIST einfach "Various Artists" ein, und als INTERPRET einfach den Interpreten.

Wozu "Compilations beim Suchen gruppieren" dienen soll, weiss ich leider auch nicht


ah ok! das werde ich mal versuchen. sortierst du dann nach "album artists"? ich will dieses feld eigentlich nicht anzeigen lassen, auf dem 20 zoll imac ist einfach zu wenig platz für überflüssige spalten...

hm suchen muss sich doch eigentlich auf das "spotlight" textfeld oben rechts beziehen. aber da stelle ich keinen effekt fest.

und wie gesagt, beim normalen album view tut sich leider gar nichts, ob funktion an oder aus. itunes springt nur lediglich nach oben, an den anfang der liste, wenn ich auf das häkchen klicke. so als ob es das tut, was es tun sollte - nur leider sind die compilations immer verstreut - nicht gruppiert:-(
 
Wenn Du nach "Album" sortierst, werden sie von A-Z angeordnet.
Wenn Du nach "Album nach Interpret" sortierst, werden zuerst die Interpreten, und dann die Alben von A-Z angeordnet.

Ohne die Spalte "Album" herrscht Chaos...

Die Spalte "Album Interpret" dagegen ist mir schnuppe, die brauch ich nicht :)
 
da hast du mich falsch verstanden:

ich möchte natürlich intepret und album azeigen, aber nicht "album interpret".

funktioniert dann auch dein tip, bei sortierung nach interpret (dann ablum) die compilations zu gruppieren? oder werden sie dann wie bei mir noch verstreut angezeigt?
 
dann werden sie schön zusammen angezeigt. Also 17 Songs -> 1 Cover
Sortierung.png
 
oh weia:

das ist ja eine tatsächliche spalte: album nach interpret"!

ich dachte immer Du meinst man klickt zu erst auf interpret und dann auf album oder so etwas in der art!

Also die Spalte Album nach Interpret zeigt das Album Tag, ruft aber eine Sortierung nach Interpret (bzw Album Interpret), dann Album (dann hoffentlich Titelnummer) hervor?

OK, ich muss das ausprobieren, kanns kaum erwarten heute Abend dafür Zeit zu finden!! Danke schonmal!
 
Die Spalte ist einfach "Album". Wenn Du darauf klickst, kannst Du zwischen 3 Möglichkeiten wählen:

- Album
- Alben nach Interpret
- Alben nach Jahr


Also die Spalte Album nach Interpret zeigt das Album Tag, ruft aber eine Sortierung nach Interpret (bzw Album Interpret), dann Album (dann hoffentlich Titelnummer) hervor?

Richtig.
Reihenfolge der Titel stimmt dann...
 
"Compilations beim Suchen gruppieren" hat bei mir den Effekt, dass die nur auf einer Compilation vertretenen Interpreten in der Übersicht nicht mehr auftauchen.

Hat man zum Beispiel nur ein Lied von xyz und das befindet sich auf einem Sampler, taucht xyz nicht in der Übersichtsliste auf.
Finde ich sehr störend und dachte erst, die ganzen Lieder seien weg.
 
ES FUNKTIONIERT!!!

Tausend Dank, Timosaurier! Tausend dank...

Und zwar ist es egal, ob bei den compis "verschiedene interpreten" oder nicht als album artist eingertragen ist: die compilations erscheinen ganz zum schluss, gruppiert, nach "wir sind helden" und "zwan" GENIAL!!!

ich wusste nicht,dass man bei alben mehr zur auswahl hat...

NOCHMAL TASUEND DANK!!!
 
Rechnung kommt dann in den nächsten Tagen...

;)

PS: Ich trage bei Compilations immer "Various Artists" als Album Interpret ein — aber nur, weil es schicker ist als "Verschiedene Interpreten" :p
Aber Du hast recht: Im Prinzip ist es egal...
 
Jetzt müsste man nur noch klären wofür die Option "compilations beim suchen gruppieren" da ist, wie sie funktioniert...
 
Ich dachte, das hätte ich drei Posts vorher schon, oder lag ich falsch?!
 
vegas- schrieb:
"Compilations beim Suchen gruppieren" hat bei mir den Effekt, dass die nur auf einer Compilation vertretenen Interpreten in der Übersicht nicht mehr auftauchen.

Hat man zum Beispiel nur ein Lied von xyz und das befindet sich auf einem Sampler, taucht xyz nicht in der Übersichtsliste auf.
Finde ich sehr störend und dachte erst, die ganzen Lieder seien weg.

ah stimmt! aber bei mir verschwindet na nichts:) ich meine, die liste verändert sich dadurch bei mir GAR NICHT
 
ich glaube "compilations beim suchen gruppieren" erzeugt den eintrag compilations im Interpreten-Fenster der Übersicht und nimmt damit (wie schon richtig erkannt) Interpreten aus dieser Liste, die nur auf Compilations vorkommen.
(Sehr nützlich zb bei Cafe del Mar Samplern und Soundtracks auf denen Filmdialoge sind (zb Snatch))
 
Zurück
Oben Unten