iTunes 7: Abspielen verändert MP3 Tag / Datei???

S

skype24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
183
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe auf meinem alten PC eine CD mit AudioGrabber in MP3 umgewandelt. Die MP3s sind jetzt auf meinem MacBook, und ich habe mit einem Tool die ID3 Tags allesamt sauber aufgesetzt. So weit, so gut.

Nun stelle ich fest, daß nach (!) Abspielen mit iTunes (V7) die MP3's im ID3-"Comment" Feld eine Reihe von Bytes enthält, die vor dem Abspielen nicht da waren, a la

"00000123 00000000 00004567 00000000 0012ABCDE 00000000 00008000 00000000 00FEDCBA 00000000"

was eindeutig auf das Abspielen mit iTunes zurückzuführen ist.

Welche Infos werden denn da von iTunes abgespeichert?

Und wieso hat iTunes, trotz Hinweis, die Dateien an den originalen Speicherplätzen zu lassen, das Recht, überhaupt die Dateien modifizieren zu dürfen?

*Leicht irritiert*
 
Hallo,
Warum nicht die CD gleich in iTunes eingelesen und mit iTunes umgewandelt ?
 
Hallo,
Warum nicht die CD gleich in iTunes eingelesen und mit iTunes umgewandelt ?

Du hast schon die Frage gelesen, oder? Schön, Antworten zu hören auf Fragen, die man gar nicht gestellt hat ;-) guten Morgen! :p

Können wir dann bitte wieder zur Frage kommen...
 
Also mein iTunes macht keine Zahlenfolgen in das "Comments" Feld.

Wenn du eingestellt hast dass iTunes deine Musik beim Importieren nicht in den iTunes-Ordner verschieben soll, heißt das genau das. Die ID3 Tags kannst du über iTunes trotzdem verändern, solange die Musik-Dateien selbst nicht schreibgeschützt sind.
 
Hallo,

iTunes ist bei mir so eingestellt, daß die Musik nicht importiert werden soll, insofern bleiben die Dateien "extern" und werden trotzdem verändert.

Ich kontrolliere die "Comments" Einträge übrigens mit MediaRage. Dort werden diese angezeigt. iTunes selbst zeigt in der Tat keine zusätzlichen Comments an - ich spekuliere mal, daß man diesen Eintrag bzw. Änderung des ID3 Tags natürlich nicht dem Nutzer zeigen möchte ;-)

Bitte wenn wer MediaRage hat - kann das Verhalten (also iTunes mit neuen Comments-Einträgen nach Abspielen) jemand kontrollieren und mir noch mal hierzu Feedback geben?

Danke vorab
 
»iTunes ist bei mir so eingestellt, daß die Musik nicht importiert werden soll, insofern bleiben die Dateien "extern" und werden trotzdem verändert.«

Das ist schon richtig so, wie ich vorhin geschrieben habe:
Voreinstellung "Dateien beim Importieren nicht verschieben" = Dateien werden nur in der Library gelistet aber nicht in den iTunes Ordner verschoben oder kopiert. Die ID3 Tags können aber trotzdem verändert werden.


»iTunes selbst zeigt in der Tat keine zusätzlichen Comments an«

iTunes zeigt schon Comments an, und man kann diese in iTunes auch editieren:
attachment.php
 

Anhänge

  • Picture 1.jpg
    Picture 1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 139
»iTunes selbst zeigt in der Tat keine zusätzlichen Comments an«

iTunes zeigt schon Comments an, und man kann diese in iTunes auch editieren...

Ja, aber *diese* von mir genannten COmments eben nicht...

OK, ich merke schon, ich muss sauberer formulieren:

iTunes zeigt einige Comments nicht an, die wiederum MediaRage anzeigt. Hier wird insbesondere der o.g. numerische Wert dargestellt, nach Abspielen von MP3 Dateien.

OK. Um das ganze vielleicht so rum klarzustellen: eine MP3 Datei hat vor dem erstmaligen ("first time ever") Abspielen mit iTunes die Quersumme X, danach die Quersumme Y. Folglich *muss* iTunes die Datei verändert haben!

OK?

Kann das bitte wer nachprüfen?
 
Zurück
Oben Unten