iTunes 7.0.2 iStore: was? wo? wie?

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus Freunde,
gerade habe ich die neue ITunes-Version installiert: 7.0.2 Jetzt sagt mir so eine iTunes Assistent Fenster (leider kann man den langen Hinweis darin nicht kopieren; so muß ich es teilweise abtippen, wie einst im 14. Jhdt. ;-)):
"iTunes kann automatisch CD-Cover laden ...
Für das Laden von CD-Covern benötigen Sie einen Account beim iTunes Store. ...."
Wo ist der? Wie komme ich hin? Leider bringt die Suche in der Ultimativen Anleitung nach "iStore" folgende Fehlanzeige:
"Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."
Und auch hier im Forum finde ich nichts bei Suche nach "iStore".
 
suche doch mal "iTunes Store" statt iStore, da kommen dann 27 Seiten Threads heraus
Die Cover sucht iTunes im Store und dafür braucht man halt einen Account, falls man keinen hat oder haben will kann man auch andere Tools benutzen, schau doch mal bei versiontracker.com oder so
 
Wieso suchst du nach iStore? Es heißt iTunes Store... ;)

Den Account kannst du im iTunes Store direkt erstellen... :)

Edith sagt: Den iTunes Store findest du übrigens in der linken Spalte in iTunes... :augen:
 
Hallo!

Das du unter »iStore« nichts findest liegt einfach daran, dass der frühere iTunes Music Store nicht zu iStore zusammengezogen wurde, sondern einfach iTunes Store (wie auch in der Meldung) heißt. Der sollte normalerweise links in deiner Leiste angezeigt werden. Dort klickst du drauf und findest dann rechts oben anmelden, wenn mich nicht alles täuscht. Dann kannst du dort eine neue Apple-ID anlegen (oder einen AOL-Namen mit Kennwort verwenden, falls du sowas hast), meines Wissens nach benötigst du auch keine Kreditkarteninfos dafür. Wenn deine Apple-ID angelegt ist, kannst du dich damit anmelden (iTunes Store, rechts oben »anmelden«) und dann kannst du in den Einstellungen (Apfel-Taste + ,) aktivieren, dass iTunes automatisch fehlende Cover laden soll. Das findest du unter Allgemein im zweiten Abschnitt als vorletzten Punkt. Entweder sucht iTunes, sobald du auf OK geklickt hast, selbst die Cover, die dir noch fehlen, oder du musst per Apfel + A alle Titel deiner Bibliothek auswählen und dann per Rechtsklick und Albumcover laden (letztes oder vorletztes) die Suche manuell starten. Ab jetzt sucht iTunes aber, sobald du neue Lieder importiert hast (z. B. von CD) die Covers!

Mehli
 
Da war ich wohl ein bisschen langsam beim Tippen …
 
bernie313 schrieb:
suche doch mal "iTunes Store" statt iStore, da kommen dann 27 Seiten Threads heraus
Ach so, der Begriff aus dem iTunes Assistent Fenster "iStore" heisst in Wirklichkeit "iTunes Store"!
bernie313 schrieb:
Die Cover sucht iTunes im Store und dafür braucht man halt einen Account, falls man keinen hat oder haben will kann man auch andere Tools benutzen, schau doch mal bei versiontracker.com oder so
Nein, wieso soll ich was anderes benutzen? Danke, habe mich soeben angemeldet.
 
Huggy schrieb:
Wieso suchst du nach iStore?
Weil der Hilfsassistent diesen begriff gebrauchte.
Huggy schrieb:
Es heißt iTunes Store... ;)
Danke, weiß ich inzwischen
Huggy schrieb:
Den Account kannst du im iTunes Store direkt erstellen... :)
Danke, habe ich soeben gemacht.
Huggy schrieb:
Edith sagt: Den iTunes Store findest du übrigens in der linken Spalte in iTunes... :augen:
Richtig, aber nur, wenn iTunes das anzeigt. Solange das Hilfsassistenten Fenster geöffnet war, wurde die linke Leiste von iTunes nicht eingeblendet. Und da man den langen Text aus dem Hilfsassistenten Fenster mit der Vorgehensweise nicht kopieren konnte (ich zumindest), mußte ich es geöffnet lassen und abschreiben.
 
Mehli schrieb:
... meines Wissens nach benötigst du auch keine Kreditkarteninfos dafür.
Bei mir wollte er sie. Ist aber kein Problem. Die Mastercard reicht bis 2010 ;-)
Mehli schrieb:
Entweder sucht iTunes, sobald du auf OK geklickt hast, selbst die Cover, die dir noch fehlen,
macht es bei mir nicht
Mehli schrieb:
oder du musst per Apfel + A alle Titel deiner Bibliothek auswählen und dann per Rechtsklick und Albumcover laden (letztes oder vorletztes) die Suche manuell starten.
Passt, er lädt gerade 1576 Cover; hätte nicht gedacht, dass der soviele hat. Danke.
Hey, jetzt fällt mir ein: was macht der mit den Covern? Finde ich die irgendwie wieder im iTunes? Ich habe alle bisher importierten 24981 Titel in einer Liste. Muss ich für jedes Cover eine Wiedergabeliste basteln?
Wahrscheinlich - das merke ich Tölpel erst jetzt - war das Ganze eh Krampf: Die Cover habe ich ja bei der CD. Oder gibt es Leute, die sich auf dem Mac während des Abspielens eines Stückes das entsprechende Cover herholen und anschauen?
Danke nochmals für die ausführliche und stimmige Anweisung!
 
unten links kann man die Cover einblenden lassen, und per doppelklick darauf vergrößern, auch wenn du ein CD Cover bastel willst kannst du das Cover mitdrucken lassen, Wiedergabelistes des Albums erstellen(geht auch mit mixen, dann werden alle Cover der einzelnen Titel in ein "Gitternetz gesetzt) diese Wiedergabeliste markieren auf drucken gehen und auswählen wie das Cover aussehen soll(nur Text, mit Bild bunt schwarz weiss etc.)
 
bernie313 schrieb:
unten links kann man die Cover einblenden lassen,
Wirklich? Unten links sind bei mir vier Icons für ...
mal ausprobieren ...
"+" erzeugt eine neue Wiedergabeliste
kreuzende Pfeile: bewirkt nichts Sichtbares
parallele Gegenpfeile: bewirkt nichts Sichtbares
eject Symbol: ah, Quadrat öffnet sich mit dem wahlweisen Text:
"Sie hören: Keine Wiedergabe" bzw.
"Ausgewähltes Objekt: CD Cover hierher bewegen",
ja das wäre gut, wenn ich's hätte (Texte ändern sich auch nicht, wenn ich etwas abspiele: Quadrat hat den oben zitierten grauen Text).
Ich suche immer noch nach den - angeblich geladenen - 1576 Covern.
Jetzt habe ich mal bei einem gängigen track nach Rechtsklick ganz unten "Albumcover laden" gemacht. Er fragt mich ob ich das wirklich will (bei trivialen Aktionen wird meist nachgefragt), ich sage "Albulmcover laden" und die Welt bleibt so, wie sie vorher war ;-)
 
iTunes findet das Cover nur, wenn die Albuminformationen richtig sind. Ansonsten nichts. Außerdem auch nur für die Stücke, die auch im Store verfügbar sind, wirst also nicht für jedes Stück ein Cover finden. Gibt aber alternativ sogar Widgets die im Internet ein Cover suchen und einfügen :)
 
gavagai schrieb:
Ich suche immer noch nach den - angeblich geladenen - 1576 Covern.
Jetzt habe ich mal bei einem gängigen track nach Rechtsklick ganz unten "Albumcover laden" gemacht. Er fragt mich ob ich das wirklich will (bei trivialen Aktionen wird meist nachgefragt), ich sage "Albulmcover laden" und die Welt bleibt so, wie sie vorher war ;-)

Das heißt wohl er sucht nach 1576 Covern, das heißt noch nicht, dass er die alle findet ;)
Es können nur Cover von Titeln gefunden werden, die auch im iTunes Store vorhanden sind.
Andere Programme wie z.B. MPFReaker finden evtl. mehr, da sie verschiedene Quellen absuchen. Diese Programme sind aber wohl meistens kostenpflichtig.
 
Das hier ist garantiert kostenlos und funfktioniert super, da hab ich 75% meiner Cover gefunden.
 
Diplomac schrieb:
iTunes findet das Cover nur, wenn die Albuminformationen richtig sind. Ansonsten nichts. Außerdem auch nur für die Stücke, die auch im Store verfügbar sind, wirst also nicht für jedes Stück ein Cover finden. Gibt aber alternativ sogar Widgets die im Internet ein Cover suchen und einfügen :)
nun, beim Import der CDs waren cirka 90 % aller CDs via GraceDB verfügbar (davon ca. 50 % inhaltlich annehmbar); die restlichen 10 % habe ich eingetippt und übermittelt. Aber vielleicht hat die GraceDB nix mit iTunes Store zu tun. Ich kann nicht glauben, dass der i Tunes Store keines der 1576 Cover hat, darunter auch sehr gängige CDs (ich habe nur meine Pop-CDs in iTunes übernommen; Klassik und Jazz nicht).
Leider hat mir iTunes nach dem Durchnudeln der 1576 Album nicht gesagt, ob er und wenn ja, wieviele er gefunden hat.
 
gavagai schrieb:
Leider hat mir iTunes nach dem Durchnudeln der 1576 Album nicht gesagt, ob er und wenn ja, wieviele er gefunden hat.
Na dann schau doch nach, welche Cover gefunden wurden und welche nicht. Dazu sind die verschiedenen Coveransichten doch da.

Gruß, eiq
 
compifrank schrieb:
Das heißt wohl er sucht nach 1576 Covern, das heißt noch nicht, dass er die alle findet ;)
Es können nur Cover von Titeln gefunden werden, die auch im iTunes Store vorhanden sind.
Richtig, ist mir klar. Aber wie ich schon einem anderen Diskutanten antwortete: es sind gängige CDs dabei, da ich auf den Import meiner Klassik und Jazz in iTunes eh verzichtet habe. Nun sind Elvis presley, Ray Charles, FRank Sinatra und Johnny Cash zwar schon tot, aber der iTunes Store sollte deren gängige Alben wohl haben, oder Phil Collins und Chuck Berry (um zwei Lebende zu nennen).
Aber sei's drum: im Grund ist es eh nur eine Spielerei. Ich höre Musik und schau mir nicht Bildchen an ;-) Es war nur so eine Idee nach Aufforderung des Hilfassistenten der neue iTunes-version.
 
Die CDDB hat nix mit Apple bzw. iTunes zu tun. Davon abgesehen, dass oftmals die Infos falsch sind.
Das Coverladen dauert, bei mir (ca. 11.000 Songs, keine Ahnung wieviele Alben) eine gute Viertelstunde. Da taucht aber normal ein Aktivitätsfenster auf (kann aber sein, dass das erst nach der entsprechenden Einstellung in den Einstellungen plus Neustart gemacht wird).
 
Diplomac schrieb:
Das hier ist garantiert kostenlos und funfktioniert super, da hab ich 75% meiner Cover gefunden.
Das mag sein. ich bin zu blöd dafür. ich habe es installiert. Wenn ich auf das Dashboard-Icon gehe (das ich sonst nie benutze; für was auch? die Uhrzeit habe ich auf der Wanduhr usw.) wird mitten in den Bildschirm eine graues Quadrat eingeblendet. Es hat kleine Icons. Wenn ich die klicke passiert entweder nix oder das Quadrat zeigt mir die Rückseite und ich kann Einstellungen vornehmen.
Auf der Webseite, wo ich es her habe, gehen alle davon aus, dass man die Grundfunktionen kennt. Bei keinem der Features steht, wie man es anschmeisst, aufruft, oder ähnliches, siehe:
"Display album art from iTunes.
Display and rate songs (and also unrate!)
Display the same tracks of the playing album.
Optionally fetch album art from Amazon, Google and YesAsia.
Save fetched artwork to iTunes directly.
Customisable interface.
Control iTunes via keyboard shortcuts (space = pause/play, '<' = previous, '>' = next)
Jump to iTunes Music Store to find the playing song."
 
bömpfmactobi schrieb:
Da taucht aber normal ein Aktivitätsfenster auf.
Das war bei mir auch. Es nudelte minutenlang und sagte nix. Ich nahm an, es holte sich die Albumcover vom iTunes Store; aber anscheinend hat es bei jedem Album dort nachgeschaut und nix gefunden. Das kann sein, da ich nix gängiges Zeitgenössisches habe, nur Rock'n Roll, Blues, C&W und R&B. Keinen Dieter Bohlen. Er hätte mir aber wenigstens sagen können: Von den 1576 Alben habe ich 0 Cover gefunden.
 
Du musst einen Titel abspielen, dabei lädt das Widget das Cover dazu. Wenn du dann auf das iTunes-Symbol klickst im Widget, wird das Cover übernommen.

Das Ding ist aber nicht dazu da, alle Cover auf einen Schlag zu vervollständigen, sondern blendet sie beim abspielen des Songs ein.
 
Zurück
Oben Unten