iTunes 5 Neuerungen

fib schrieb:
Was hat es denn mit der Klangverbesserung auf sich?
das sind im prinzip equilizer-einstellungen, die mitten und tiefen ein wenig mehr betonen und alles voller klingen lassen - nichts wirklich spannendes...

schau mal in der forensuche, ein paar experten haben sich dazu umfassend ausgelassen :)


@all:
schaut mal hier - kann es sein, daß man ab itunes 5 gekaufte stücke nicht mehr (ohne weiteres) brennen kann/darf?

ciao
w
 
wonder schrieb:
schaut mal hier - kann es sein, daß man ab itunes 5 gekaufte stücke nicht mehr (ohne weiteres) brennen kann/darf?
Wie kommst Du darauf? Der Autor des Threads versucht eine mp3 CD zu brennen, da die Songs aus dem Store aber geschützte AAC Dateien sind geht das nicht. Das ging noch nie. Aber eine normale Audio CD kann man problemlos brennen.
 
Blöde Zwischenfrage: gab es diese Möglichkeit eigentlich auch schon vorher? Jedenfalls kann ich jetzt in den Voreinstellungen Überblenden auf 0 Sekunden stellen und habe damit tatsächlich eine Wiedergabe ganz ohne Unterbrechungen, auch zB. bei Live-Aufnahmen (vorausgesetzt natürlich man lässt nicht die Lautstärke automatisch anpassen, sonst merkt man einen Lautstärkesprung).

Das ging mir bisher immer so derartig auf die Nerven, ich wäre aber nie auf die Idee gekomemn, das so einzustellen. Gabs das vorher auch? Kann man das vielleicht am iPod auch so einstellen?
 
Magicq99 schrieb:
Wie kommst Du darauf? Der Autor des Threads versucht eine mp3 CD zu brennen, da die Songs aus dem Store aber geschützte AAC Dateien sind geht das nicht. Das ging noch nie. Aber eine normale Audio CD kann man problemlos brennen.
er kann sie garnicht brennen...
meinst du es würde funktionieren, wenn man sie als audio cd exportiert?

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
er kann sie garnicht brennen...
meinst du es würde funktionieren, wenn man sie als audio cd exportiert?

Er kann sie nicht brennen weil er eine mp3-CD brennen möchte. Eine mp3-CD erfordert mp3s (daher auch die Bezeichnung mp3-CD), die Songs aus dem Music Store sind aber AAC Dateien. Deshalb kann man diese nicht als mp3-CD brennen, als Audio CD kann man sie aber problemlos brennen.

Das war schon immer so, iTunes 5 hat daran nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magicq99 schrieb:
Er kann sie nicht brennen weil er eine mp3-CD brennen möchte. Eine mp3-CD erfordert mp3s (daher auch die Bezeichnung mp3-CD), die Songs aus dem Music Store sind aber AAC Dateien. Deshalb kann man diese nicht als mp3-CD brennen, als Audio CD kann man sie aber problemlos brennen.
ich glaube wir meinen das gleiche...
ich meinte man könne die stücke, die im unkomprimierten aac format vorliegen in jedem von itunes unterstützten format exportieren - konvertierung on the fly. mir ist schon klar, daß sie dazu komprimiert werden müssen, da der codierer jedoch in itunes integriert ist, war ich davon ausgegangen, daß es auch in diese richtung gehen müßte denn der codierprozess ist der gleiche wie beim cd-rippen - aac -> mp3 so gesehen finde ich das keineswegs abwegig...

ciao
w
 
fib schrieb:
Was hat es denn mit der Klangverbesserung auf sich?
Gruß
Philipp

Gute Frage (allerdings schon seit 4.x):

Hört sich für mich so an, also ob da an den Höhen eines Liedes etwas herumgerechnet wird und auch das Stereobild manipuliert wird.

Hab das mal mit einem Stück, das es wirklich nötig hätte, getestet -> schaurig.

Kann ich zumindest nicht empfehlen.
 
wonder schrieb:
ich glaube wir meinen das gleiche...
ich meinte man könne die stücke, die im unkomprimierten aac format vorliegen in jedem von itunes unterstützten format exportieren - konvertierung on the fly. mir ist schon klar, daß sie dazu komprimiert werden müssen, da der codierer jedoch in itunes integriert ist, war ich davon ausgegangen, daß es auch in diese richtung gehen müßte denn der codierprozess ist der gleiche wie beim cd-rippen - aac -> mp3 so gesehen finde ich das keineswegs abwegig...

Ach so, jetzt verstehe ich was Du meinst. Das ging aber noch nie direkt in iTunes. Man kann zwar Songs selbst konvertieren (Menü "Erweitert" - "in XX konvertieren", wobei XX der in den Einstellungen gewählte Codec ist), aber nicht direkt beim brennen auf eine mp3 CD. Songs aus dem Music Store lassen sich auf diese Weise aber nicht umwandeln, was vermutlich auch den Grund darstellt warum Apple diese Funktion beim brennen einer mp3 CD nicht unterstützt. Technisch wäre es aber sicher möglich.

Also um auf den Punkt zu kommen: in iTunes 5.0 hat sich, was das brennen von Musik angeht, nichts geändert.
 
haripu schrieb:
Das ging mir bisher immer so derartig auf die Nerven, ich wäre aber nie auf die Idee gekomemn, das so einzustellen. Gabs das vorher auch? Kann man das vielleicht am iPod auch so einstellen?

Soweit ich weiß, gab es das vorher auch schon. Am iPod geht es wohl nicht einzustellen.
 
Magicq99 schrieb:
um auf den Punkt zu kommen: in iTunes 5.0 hat sich, was das brennen von Musik angeht, nichts geändert.
:) textauffüll...
 
lundehundt schrieb:
Das Problem mit der Sortierung fuer Interpreten die mit 'The' beginnen habe ich nicht. Die sind wie vorher auch nach dem eigentlichen Namen alphabetisch richtig sortiert. Allerdings ist bei mir die Systemsprache English.
Schau mal wie bei Dir Bands einsortiert sind die mit "Die" beginnen wie z.B. "Die Prinzen". Fürher hättest Du diese unter "P" gefunden. ;)
 
DudeEckes schrieb:
Neue Optionen:

"Bei zufälliger Wiedergabe überspringen"

"Wiedergabeposition merken"

Letzteres funktioniert auf dem iPod leider nur für AACs.
Nach dem ich etwas gebraucht habe, bis ich diese Optionen gefunden habe, sage ich auch wo man sie findet: Datei(en) auswählen im Menü "Ablag" den Punkt "Informationen..." auswählen und dann auf "Optionen" klicken. :)
 
Ich habe keine Band die mit Die anfaegt in meiner Library und kann das nicht ueberpruefen. Bands deren Namen mit The beginnt - und da habe ich etliche von - sind jedenfalls wie vorher alphabetisch korrekt sortiert. Also The Vevlvet Underground unter V und nicht unter T :)
 
Ich weiß noch nicht so recht, was ich mit "Wiedergabeposition merken" überhaupt anfangen soll …
 
Lynhirr schrieb:
Ich weiß noch nicht so recht, was ich mit "Wiedergabeposition merken" überhaupt anfangen soll …


Naja, wenn du eine Aufnahme von einem Livekonzert hast, das sagen wir mal eine Stunde dauert. Dann kannst du mit dieser Option einstellen, dass wenn du auf deinem iPod die Batterie leer geht, oder du iTunes beendest auf deinem Computer, das Stück beim nächsten mal da anfängt wo du mit dem hören aufgehört hast.
Das kann praktisch sein mit Audiobüchern (wo das normalerweise voreingestellt ist) und bei langen Stücken...

Finde ich sehr praktisch, das musste man mit Scripts unter iTunes 4 machen...
 
Danke für die Erklärung. :)

Ich denke, das brauche ich weniger …
 
lordus13 schrieb:
Das stört mich auch. Genau desshalb habe ich bisher den iTunes Podcatcher verwendet.

Das würde mich interessieren, weil ich die PodCasts auch gern auf dem iPod unter Podcasts finden würde ;). Könntest Du mal eine URL posten? Danke :)

Bis dann
Torsten
 
Also mir kommt es so vor, als ob sich mit iTunes 5 die Performance verbessert hat, besonders beim Abspielen von Videos... also so in den Vollbildmodus oder Fenster wechseln und solche Sachen, das hat bei 4.x immer ewig gedauert...

Und kann es sein, dass obwohl meine ganzen Podcasts jetzt in der Bibliothek mit drin sind, die nicht beim Shufflen abgespielt werden?? Beim normalen Abspielen kommen die, aber ich hab jetzt stundenlang im Shuffle Modus aus meiner Library gespielt, und hab noch keinen Podcast gehört...

Ist das bei euch genauso, oder habe ich einfach nur Glück?? Weil wenn das so wäre dann wär mir das eigentlich relativ egal, ob die da jetzt mit drin stehen...
 
schildkroeter schrieb:
Also mir kommt es so vor, als ob sich mit iTunes 5 die Performance verbessert hat, besonders beim Abspielen von Videos... also so in den Vollbildmodus oder Fenster wechseln und solche Sachen, das hat bei 4.x immer ewig gedauert...

Und kann es sein, dass obwohl meine ganzen Podcasts jetzt in der Bibliothek mit drin sind, die nicht beim Shufflen abgespielt werden?? Beim normalen Abspielen kommen die, aber ich hab jetzt stundenlang im Shuffle Modus aus meiner Library gespielt, und hab noch keinen Podcast gehört...

Ist das bei euch genauso, oder habe ich einfach nur Glück?? Weil wenn das so wäre dann wär mir das eigentlich relativ egal, ob die da jetzt mit drin stehen...
Schau mal bei den Podcasts in die Informationen. Die haben alle das Attribut "Bei Zufallswiedergabe ignorieren" angehakt, deshalb werden die nicht gespielt. Dieses Attribut lässt sich aber leider nur Trackweise einstellen :(

Gruß
Artaxx
 
schildkroeter schrieb:
Naja, wenn du eine Aufnahme von einem Livekonzert hast, das sagen wir mal eine Stunde dauert. Dann kannst du mit dieser Option einstellen, dass wenn du auf deinem iPod die Batterie leer geht, oder du iTunes beendest auf deinem Computer, das Stück beim nächsten mal da anfängt wo du mit dem hören aufgehört hast.
Das kann praktisch sein mit Audiobüchern (wo das normalerweise voreingestellt ist) und bei langen Stücken...

Finde ich sehr praktisch, das musste man mit Scripts unter iTunes 4 machen...

nach update auf itunes 5 sind ALLE meine songs auf "wiedergabeposition merken" eingestellt. gibts ein script mit dem ich das wieder rückgängig machen kann. die option kann man manuell nämlich nur titelweise ändern. scheisse.
 
Zurück
Oben Unten