iTunes 5 - ein Disaster

A

AtomicGarden

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten Abend !

Ich kann seit dem update auf iTunes version 5 nicht mehr mit meinem iPod syncronisieren. Sobald ich den Updater starte begrüßt mich eine Fehlermeldung: "Im iPod Dienst ist ein Fehler aufgetreten". Schön und gut, nobody's perfect - aber iTunes hat auch ne kleine Schwäche: "Die Software zur Kommunikation mit dem iPod, ist nicht richtig installiert. Bitte installieren Sie iTunes erneut, um die iPod Software zu installieren". Ich habe schon alles ausprobiert - habe Apples Lösungsvorschläge wahrgenommen (auf deren Website, bezgl. dieses Problems), habe iTunes mind. 8x neu installiert - dann auch 5.0.1 ausprobiert - dasselbe Drama. Ich hatte zuerst den Updater vom 9. September drauf, jetzt den vom 27. - immer wird ein "Fehler im iPod Dienst" angezeigt. Ich habe alles wieder deinstalliert, und wieder neu drauf. Ich habe die alte Libary und alle Files die nach einer Deinstallation übrigbleiben runtergeputzt, Backup gemacht, nix. Ich habe Registry Repair und Norton rüberlaufen lassen - auch nachdem die Regestry bereinigt ist wird dieselbe Fehlermeldung angezeigt. Ich habe meinen iPod resettet (also Menü und Auswahltaste - ja, auch das) . Um's kurz zu fassen, ich habe nun soviel Erfahrung, das ich überqualifiziert wäre um im Apple Helpdesk oder einem Apple Store zu arbeiten (die Dodo's da haben mir empfohlen einfach auf ne neue Version zu warten - schönen Dank an Apple, gut gemacht Jungs !).

Meine USB Ports laufen alle, ja ich habe USB 2.0 . Ich habe keine Treiberkonflikte, Windows XP erkennt meinen iPod als externe Festplatte, er läuft an keinem USB port, ich habe meine hardwarekonfig nicht geändert (wäre auch schwierig bei nem laptop).

Ich habe alles wieder runtergeschmissen (also auch die restlichen Files) und iTunes 4.6 und den alten updater installiert. Alter Updater funzt auch nicht mehr, iTunes 4.6 schließt sich nach dem Anschließen des iPods von selbst. Also auch nicht Abwärtskompatibel, durchdacht, volle Punktzahl.

Kann mir noch irgendwer helfen ?? Was bringt mir ein iPod auf den ich nicht mehr Musik aufspielen kann - als Tragbare Festplatte? Danke auch ! Dieses ganze Chaos fing mit iTunes 5 an. Bitte keine "kauf Dir doch nen Apple" Vorschläge, ne danke, darüber habe ich Nachgedacht, aber diese Arroganz die Apple nun an den Tag legt (mit iTunes gibt es massenhaft Probleme, und Apple gibt das nicht mal zu) steht der oft zitierten Arroganz ihrer Mitbewerber aus Redmond in nix nach. Überhaupt, ich bin gewiss kein Freund von MS, ganz bestimmt nicht, ich benutze wo es nur geht alternative Software (z.B. würde ich meinen Opera Browser nie wieder hergeben wollen), aber wenn MS so etwas passiert - die würden im günstigsten Fall öffentlich gesteinigt, bei Apple wird's nicht zugegeben, man hat selber schuld oder man hört "dummer PC User, kauf dir doch nen Apple".

Ach so, die einzige Möglichkeit die mir noch einfallen würde wäre, das iTunes 5 nur Servicepack 2 unterstützt ? Ich habe 1.0 drauf, und werde das auch schön so lassen (für nen sicheren Rechner braucht es nicht ServicePack2 sondern ne Vernünftige Firewall, Virenscanner und PeerGuardian). Aber wie auch immer, das haben die mit keinem Wort erwähnt ! Leute, kann mir irgendwer helfen ??? Ja ich weiß auch, dass das hier ein Apple Forum ist, aber vielleicht könnt Ihr mir ja doch irgendwie helfen.

Danke schonmal,
Jan
 
hier keine probleme. nutze aber auch kein windoof ;) ipod wiederhergestellt mit der ipod software hast du gemacht? dann nochmal die komplette library syncen lassen.
 
pobier mal eine wiederherstellung vom letzten automatisch erstellten wiederherstellungspunkt vor der 5er-insatllation, könnte aufgrund der hinterher gemachten "drüberinstallation" von itunes4 allerdings evtl. nicht funtionieren. ich habe auf verschiedenen rechnern mit xp unterschiedliche erfahrungen mit itunes5 gemacht - vom problemlosen lauf über verlässlichen absturz schon beim programmstart bis zur lahmlegung der wlan-netzes schon einiges erlebt. sicher ist, dass die deinstallationsroutine mist ist - es bleibt immer etwas übrig, und meistens genau das, was die probleme verursacht.
 
Radiohead schrieb:
hier keine probleme. nutze aber auch kein windoof ;) dann nochmal die komplette library syncen lassen.

Nun, wie ich schon geschrieben habe - ich bin auch kein Freund von MS (mein guter Opera :) , der läuft immer ! - knockknock!), aber hier liegt das Problem anscheinend nicht bei MS, sondern bei Apple. Ich konnte nämlich noch auf meinen iPod zugreifen, es gibt für WinAMP ein nettes PlugIn, das iTunes gänzlich überflüssig macht (auch wenn die das nicht zugeben) und das sogar erlaubt songs vom iPod auf die Festplatte zu ziehen. Und das lief auch gut, nur leider war ich ja so dumm, und habe iTunes nochmal ne Chance gegeben und dann eben die ganzen Files manuell gelöscht, eben der Schrott der übrigbleibt. Seitdem läuft es auch unter WinAMP nicht mehr.

Ja, Systemwiederherstellungspunkt habe ich auch nen früheren gesetzt - läuft trotzdem nicht. iPod resetted, ja - mir fällt wirklich nix mehr ein.
 
Wow - habe gerade Deinen Link angeschaut...
AtomicGarden schrieb:
ich bin anscheinend nicht der einzige mit problemen:

http://www.broadbandreports.com/shownews/67384
- wenn man die Postings so liest ("The system crashes about one minute after I log into windows and reboots automatically. I can't uninstall iTunes from safe mode because it says the MSIINSTALLER is not working.") wird einem wieder einmal klar, wieso man mit ’nem Mac arbeitet.
"Crash" und "uninstall" sind Begriffe, die ich nur höre, wenn mein Weib wieder einmal mit ihrem (Windows-)Support telefoniert...

Dennoch scheint Apple hier eine Gelegenheit verschenkt zu haben, Switcher heranzuziehen (obgleich: wenn iTunes auf ’nem Windowsrechner ohne Probleme läuft, gibt es für die Nutzer dieser Plattform natürlich keinen Grund, zu switchen).

Hoffe, Du findest ’ne Lösung
-M.
 
nu ja - nur mal so: Ich kann auch eine Software programmieren die Windows abranzen lässt!
Das ist nun wahrlich nicht die Schuld von MS wenn Apple es nicht fertig bringt eine saubere Windows-Software zu schreiben!

Umgekehrt schaffen es andere Hersteller ja auch am Mac eine Kernel-Panic auszulösen - da sagen ja auch alle, dass das nicht Apples Schuld ist.

Als in diesem Punkt einfach mal etwas flacher halten den Ball ;)
 
Schmeiss SP2 drauf, dann funzt es sicher. Bei mir ohne Probleme!!!
Windows sollte man "fast" immer auf dem neuesten Stand halten.
Gerade SP2 war ein wichtiges großes Update!
 
Auch wenn Du es nicht magst, vielleicht solltest Du doch das Service Pack 2 drauf packen, mal schauen ob es damit klappt. Wenn nicht kannst Du es ja wieder deinstallieren.
 
Ich denke, dass hat mit mögen nichts zu tun...
SP2 gehört auf jede XP-Dose. Damit geht einiges meistens besser!
 
mein gott, diese wortwahl ... ich weiss nicht in welcher welt du lebst, aber ein disater ist was anderes.
 
unipolar schrieb:
mein gott, diese wortwahl ... ich weiss nicht in welcher welt du lebst, aber ein disater ist was anderes.

Gut, da gebe ich Dir Recht - ein Desaster ist wohl dann doch eher wenn manche User Ihre Rechner nicht mehr starten können und diesen großen Virus auch nicht mehr runterbekommen von ihrem System. Das erinnert mich an Windows 95, 98 und 3.11 wo Software nicht mehr zu deinstallieren war, ohne dass das gesamte System abschmierte (ich sage mal nur als Beispiel Internet Explorer) . Aber weißt Du, wenn man als Student mal so eben $ 299 für nen 20GB iPod hinlegt, mit der Aussicht da nicht mehr drauf zugreifen zu können dann ist das für mich zumindest Nervenaufreibend.

Schön das es auf deiner 2.000 euro Apple Maschine läuft ! Ich habe dieses Geld nicht, und bevorzuge die Auswahl die der PC mir bietet (wo Du iTunes zum Rippen und anhören habt, habe ich iTunes (na ja, nun nicht mehr, aber das hat man Apples Unfähigkeit zu zuschreiben), WinAMP, Audiograbber, Real, WMD äääh... WMP, QuickTime...) .

Irgendwer argumentiert hier, Apple solle weiterhin miserable Software für den PC programmieren, damit man einen switch macht. Was für eine Argumentation ist das denn ? User die ein wenig Verstand haben werden doch dann erst recht nicht umsteigen ! Würde jemand (nur mal als Beispiel - Adobe Software ist gut) auf die Adobe Creative Suite umsteigen, wenn z.B. Photoshop voller Bugs ist, das System lahm legt und ständig abschmiert ??? Wäre ein wenig Masochistisch veranlagt oder ? Na wem's gefällt, nur zu, das ist ein freies Land !

Beim besten Willen, das Problem liegt hier nicht bei MS sondern bei Apple und ihrer anscheinenden Unfähigkeit (oder Unwillen) gute Software für den PC zu programmieren - das ist an Arroganz nicht zu überbieten, haben wir doch schließlich genausoviel für unsere iPods bezahlt wie Mac User. Wir sind nun die dummen, denen Apple sagt "just wait for an update / you need to talk to Microsoft about that" (Offizieller Apple Sore, Regent St., London) - dough, Dodos !

Gut, natürlich kann man SP2 installieren, aber warum sollte ich das ? Warum klärt mich Apple nicht voher darüber auf - "Diese Software benötigt SP2" - wer sind die ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich würde auch mal Quicktime neu installieren, dass war auf meiner Dose auch das Problem. Einfach die neueste Version von Quicktime runterladen und drüberbügeln.

Gruss
Marti
 
AtomicGarden schrieb:
Irgendwer argumentiert hier, Apple solle weiterhin miserable Software für den PC programmieren, damit man einen switch macht. Was für eine Argumentation ist das denn ? User die ein wenig Verstand haben werden doch dann erst recht nicht umsteigen !

Tja, das war ich - aber vielleicht solltest Du die Beiträge doch nicht nur quer, sondern ganz lesen.
Hilft manchmal.
Denn mein Posting zielte ironisch auf die Apple-Politik, aber wahrscheinlich kommst Du auch bei DIESEM Posting nicht einmal bis zu dieser Zeile....
 
AtomicGarden schrieb:
Irgendwer argumentiert hier, Apple solle weiterhin miserable Software für den PC programmieren, damit man einen switch macht. Was für eine Argumentation ist das denn ? …

Wo hast du das denn gelesen? Kann ich nicht nachvollziehen.
 
AtomicGarden schrieb:
Warum klärt mich Apple nicht voher darüber auf - "Diese Software benötigt SP2" - wer sind die ?
von apple.de:

Systemvoraussetzungen Windows
Windows XP oder 2000 (Installation der neuesten Service Packs empfohlen)
500MHz Pentium Prozessor (oder schneller)
QuickTime 7.0.2 (mitgeliefert)
256MB Arbeitsspeicher
Unterstütztes CD-R- oder DVD-R-Laufwerk zum Brennen von CDs
Internet-Breitbandverbindung (ADSL/Kabel/LAN) zum Kaufen und Streaming von Musik
 
Ein Grund mehr "SICH EINEN MAC ZU KAUFEN" !
 
Um mal wieder zum Thema zurückzukehren: Ich empfehle auch dringend die Installation von SP2!

Ich bin erst vor einigen Monaten von Windows auf Mac gewechselt (JA, es war die richtige Entscheidung, aber das ist hier ja nicht das Thema! :D ), kenne diese Windows-Probleme aber noch von meinem "alten" Windows-Notebook und dem meiner Freundin. Wenn ich nur daran denke, dass Windows den Treiber meines portablen CD-Brenners (PCMCIA-Anschluß) jedesmal verloren hat, wenn ich den Brenner (egal ob bei ausgeschaltetem oder eingeschaltetem Rechner) dann angeschlossen hatte, wenn der Rechner "Betriebstemperatur" hatte und ich zum CD-Brennen stets warten musste, bis er ganz abgekühlt war und dann jedesmal den Treiber neu installieren mußte, dann kann ich mir schon vorstellen, dass Dein iTunes 5 Problem ähnlich dubiöse Ursachen hat. :rolleyes:

Bei mir war damals die Installation von SP2 überhaupt erst die Voraussetzung dafür, dass die eine oder andere Software einigermaßen reibungslos auf dem Rechner lief, also kann ich Dir nur dazu raten, diesen Schritt zu gehen und dieses in der Tat sehr wichtige Service Pack zu installieren.

Dass Apple nicht auf die Notwendigkeit von SP2 (wenn dem dann auch so sein sollte) hingewiesen hat, dann ist das ein ganz klares Versäumnis, keine Frage. Aber deswegen gleich von "Arroganz" etc. zu reden, das halte ich für etwas übertrieben.

Ich drücke Dir aber die Daumen, dass Du Dein Problem gelöst bekommst!

Thorsten
 
Wenn so ähnliche Probleme hier in der Firma auftauchen, kommt ein Admin, packt sich den Rechner unter den Arm und setzt alles neu auf.

Wäre vielleicht die Lösung ...
 
Zurück
Oben Unten