ITunes 2 mal öffnen / 2 Mediatheken gleichzeitig

ChrizCross

ChrizCross

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
2.556
Reaktionspunkte
225
Hallo Leute,

ich würde auf meinem Server gerne 2 Mediatheken per Privatfreigabe ins Netz senden. Eine für iTunes-Filme und Serien, die andere für Cartoon Serien für die Kids. Möchte es gerne aus mehreren Gründen getrennt haben.

Weiss zufällig jemand, wie das zu realisieren wäre?
 
das wird glaube ich nicht funktionieren, da die Freigabe ja bestimmte Ports benötigt und diese dann durch die erste Freigabe bereits belegt sind.
 
2 Macs benutzen ODER auf dem Mac OSX in eine VM packen und dort die zweite Freigabe machen.
 
2 Macs kommen nicht in Frage. Solange beide Mediatheken unterschiedliche Namen haben, können sie ja ruhig den selben Port benutzen.

VM dann schon eher. Oder würde es mit einem 2. Benutzer u.U. klappen?
 
Solange beide Mediatheken unterschiedliche Namen haben, können sie ja ruhig den selben Port benutzen.
Der erste Prozess belegt den Port und damit ist das Ding fertig. Der zweite kann sich da nicht mehr zwischendrängeln oder dranhängen, der Port ist weg.
 
Hallo Leute,

ich würde auf meinem Server gerne 2 Mediatheken per Privatfreigabe ins Netz senden. Eine für iTunes-Filme und Serien, die andere für Cartoon Serien für die Kids. Möchte es gerne aus mehreren Gründen getrennt haben.

Weiss zufällig jemand, wie das zu realisieren wäre?

Schauen die Kids auch mit Apple-Hardware, so daß Du iTunes brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfkissen
Ja, über AppleTV. Dank DRM Schutz bleibt ja kaum eine Wahl.
 
Wenn der Server ein ganz normaler Mac (mini?) ist, würde es nicht auch funktionieren, zwei Benutzer anzulegen, in denen beiden iTunes läuft?
Immerhin kann ich zumindest auch auf meine Privatfreigabe zugreifen, wenn der Mac im pseudo-Ruhezustand ist (irgendwie muss er ja aktiv sein).


(@rpoussin: das "Danke" war ein Versehen, hab' trotzdem viel Spaß damit!)
 
Habe ich auch überlegt... kann man einen 2. User über Screenshare erstellen und darauf wechseln, oder brauche ich einen Monitor? (Mini steht im Keller)
 
Geht über vnc als Screensharing. Am Server muß ein Monitor hängen, kann auch ausgeschaltet sein, oder ein Monitor-Dummy-Stecker. (Weiß nicht genau, wie das Ding heißt, gaukelt aber einen Monitor vor.)

Bildschirmfoto 2015-03-15 um 20.50.11.jpg
 
Also seit der Einrichtung läuft er ganz ohne Monitor sehr gut. Greife öfter am Tag mal per Screenshare darauf zu. HDMI und TB Ports sind alle frei.
 
Also seit der Einrichtung läuft er ganz ohne Monitor sehr gut. Greife öfter am Tag mal per Screenshare darauf zu. HDMI und TB Ports sind alle frei.

Das geht bei meinem 2009er leider (noch) nicht.
Aber den Benutzerwechsel kannst Du remote vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizCross
Einfach das Programm iTunes duplizieren und schon hast du zwei iTunes-Apps auf dem Rechner.
Also iTunes und iTunes2 z.B.

Gibst jedem iTunes eine eigene Mediathek und das wars.
 
Einfach das Programm iTunes duplizieren und schon hast du zwei iTunes-Apps auf dem Rechner.
Also iTunes und iTunes2 z.B.

Gibst jedem iTunes eine eigene Mediathek und das wars.

Das habe ich als erstes versucht. Klappt bei iTunes leider nicht.
 
Dann bleibt dir nichts anderes als eine VM (VMWare Fusion oder Parallels).

Als alternative dazu käme auch Crossover oder WINE in Frage.
Darin dann das iTunes für WIN installieren und diese Mediatheken freigeben.
Crossover und WINE haben den Vorteil dass du kein WIN-OS brauchst und dadurch auch weniger Prozessorresourcen verbraten musst.
iTunes für WIN ist identisch mit iTunes Mac.

Infos zu Crossover hier und hier

Wine macht das gleiche wie Crossover ist aber kostenlos (Opensource)

Also ich würde das mit Crossover oder WINE mal versuchen.
Denn bei einer VM musst du ja auch das komplette Betriebssystem mit emulieren und brauchst da auch entsprechend RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Wine werde ich mal versuchen. Danke
 
Zurück
Oben Unten