iTunes 2 CD's zusammenlegen

V

vincentrohde

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich überspiele öfters mal über iTunes Alben mit >1 CD's und jetzt würde ich die gerne zusammenlegen zu nur einem einzigen Album. Ich weiss das kann man natürlich auch manuell jedes Lied per Nummer sortieren und am Ende hat man dann halt ein einziges Album und nicht mehr Album [Disc 1], Album [Disc 2],... allerdings ist das etwas lästig jedesmal 10-20 Titel neu zu nummerieren daher komm ich jetzt zu der Frage: Gibt es nicht eine Software(für Mac OS) die genau das macht?
Also einfach den restlichen CD's jeweils neue Nummern geben und das ganze dann zu einem einzigen Album zusammenlegen?
 
In iTunes 11.0.4 erscheint ein Album mit mehreren Discs als ein Album und wird dazu noch in die jeweiligen Discs unterteilt.

Falls du das nicht hast oder es so haben moechtest, wie du sagst, kannst du ein Script benuzten. Zum Beispiel das hier: http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=albumizeselection

Du markierst alle gewuenschten Lieder und gehst im Menue auf 'Albumize Selcection'.
Ich bin mir sicher, dass dies auch mit Tune Instructor geht, aber ich weiss auf Anhieb nicht wie.
 
Es gibt ja zwei Tags - einmal die Titelnummer und dann die CD-Nummer.

Titelnummer ist immer durchnummeriert 1-20 (oder so) und CD Nummer ist dann 1, 2, 3
Beide Tags sollten unbedingt gesetzt sein, wenn du eine vernünftige/bauchbare Musiksammlung haben willst.
Normlerweise sollte iTunes das direkt beim einlesen der CD direkt richtig machen. (wenn es die Titel aus dem netz holt)
Ansonsten muss man wirklich per Hand ran.

ich nutze auch den www.Tune-Instructor.de, damit kann man zumindest die titelnummern pro cd automatisch setzen. (in reihenfolge Durchnummerieren)
und er kostet nur eine kleine Spende!
 
Beide Tags sollten unbedingt gesetzt sein, wenn du eine vernünftige/bauchbare Musiksammlung haben willst.

Für die Anzeige mehrerer CDs als einer muss auch der Albumtitel gleich sein.
Wenn du die CDs per Hand tagst, dann unbedingt ERST die CD Nummern entsprechend setzen und erst DANN den Albumtitel aller Alben (CD1, CD2, ...) gleich angeben. (Bei mir hat's immer gereicht, alle Alben zu markieren und den Zusatz wegzunehmen.)
 
wenn du mehrere titel wählst und dann die information aufmachst, kannst du doch für alle auf einmal ändern.
dann korrigierst du dort den namen des albums, die cd x von y und fertig...
die titel nummern musst du dann nicht korrigieren...
 
Ich glaub ich hab das wohl etwas schlecht erklärt:

Ich probier das mal an dem Album: A Million In Prizes: The Anthology , von Iggy Pop zu erklären:

Das Album besteht aus 2 CD's und ist eine Compilation von verschiedenen Songs von Iggy Pop und welchen von ihm und den Stooges.

Zur erst lasse ich beide CD's von iTunes einlesen und in meine Mediathek übertragen, dann setze ich für beide CD's als Album Interpret Iggy Pop und jetzt kommen wir zu meinem eigentlichen Problem:
Das Album besteht wie gesagt aus 2 CD's und diese wurden auch schon von iTunes mit den jeweiligen Nummern versehen:

Die beiden CD's bestehen jeweils aus 2x 19 Titeln.
Jetzt möchte ich diese aber zu einem einzigen Album ohne Disc 1/2 im Namen zusammen fassen sprich die Lieder von CD 2 von 20 - 38 durch nummerieren und dann CD 1/2 aus den Albennamen der beiden CD's entfernen.
Allerdings ist mir das bei den vielen Doppel CD's die ich schon überspielt habe etwas zu umständlich und daher suche ich jetzt ein Tool für den Mac das mir das manuelle nummerieren abnimmt. ;)

Also kennt jemand etwas in der Art?
 
Aber eigentlich ist es unnötig, die Titel von CD2 neu zu nummerieren. Wenn die CD-Nummer Tags richtig gesetzt sind, kann das CD1/CD2 einfach aus dem Album-Titel gelöscht werden. iTunes listet die Tracks dann ja trotzdem in der richtigen Reihenfolge auf.
Screen Shot 2013-06-14 at 15.15.28.jpgScreen Shot 2013-06-14 at 15.19.17.jpg

Edit:
Wenn dir das partout nicht gefallen sollte, dann such mal hier http://dougscripts.com/itunes/ nach "renumber"
 
Zurück
Oben Unten