iTunes 12.2 nicht über Tastatur steuerbar

S

slone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
1
Hi, seitdem ich iTunes auf Version 12.2 aktualisiert habe, kann ich die Musik nicht mehr mit der Tastatur (F7, F8, F9) steuern. Manchmal scheint er die Befehle dann doch verzögert (5-10 Min) anzunehmen und startet plötzlich die Musik. Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und/oder kennt ne Lösung? Ist nämlich super nervig...

Beste Grüße

slone
 
Verhalten der Funktionstasten Ihres Mac ändern
Nutzen Sie die obere Tastenreihe auf Ihrer Tastatur, um integrierte Funktionen auszuführen oder diese als Standardfunktionstasten zu verwenden.


Wenn auf manchen Tasten in der obersten Reihe Ihrer Apple-Tastatur Symbole aufgedruckt sind, können diese Tasten genutzt werden, um die über das Symbol gezeigte Sonderfunktion zu verwenden. Sie können auch als Standardfunktionstasten (F1 bis F12) genutzt werden. Die mit einer Standardfunktionstaste ausgeführte Aktion variiert je nach aktuell verwendeter App oder Tastatur-Kurzbefehlen, die im Bereich "Tastatur & Maus" der Systemeinstellungen aufgeführt sind.

Standardmäßig wird durch Drücken einer dieser Tasten die Spezialfunktion ausgeführt, die durch das Symbol auf der Taste angegeben ist. Wenn Sie beispielsweise die Tasten mit Lautsprechersymbolen drücken, wird die Lautstärke angepasst. Wenn Sie eine dieser Tasten als Standardfunktionstaste verwenden möchten, halten Sie die Fn-Taste (in der Regel unten links auf der Tastatur) gedrückt, während Sie die Funktionstaste drücken. Durch Drücken von Fn-F10 (Lautsprechersymbol) wird anstatt der Stummschaltfunktion die Funktion ausgeführt, die der Taste F10 zugewiesen ist.

Wenn Sie die obere Tastenreihe immer als Standardfunktionstasten nutzen möchten, ohne die Fn-Taste drücken zu müssen:

  1. Wählen Sie im Menü "Apple" die Option "Systemeinstellungen".
  2. Wählen Sie im Menü "Einstellungen" die Option "Tastatur".
  3. Klicken Sie auf den Tab "Tastatur", falls er nicht bereits ausgewählt ist.
  4. Aktivieren Sie "Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden".
Wenn diese Option aktiviert ist, fungiert die obere Tastenreihe als Standardfunktionstasten (F1–F12). Um eine Funktion zu nutzen, die über das aufgedruckte Symbol einer Taste gekennzeichnet ist, halten Sie die Fn-Taste gedrückt, während Sie die Taste drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Ich hole den Thread noch einmal aus der Versenkung.

Ich kann iTunes seit längerer Zeit nicht mehr mit den Funktionstasten steuern. Andere Programme wie Spotify und der VLC Player nehmen die Befehle allerdings noch an.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass das Problem (so wie andere Probleme) nach meinem Update von 10.9.5 auf macOS Sierra behoben wird. Das ist leider nicht der Fall. iTunes ist auf dem aktuellsten Stand.

Jemand ne Idee was ich ausprobieren kann?
- Über einen anderen Benutzer kann ich iTunes übrigens mit den Tasten steuern.
- Löschen der com.apple.iTunes.plist hat nichts gebracht.
 
Ich hole den Thread noch einmal aus der Versenkung.

Ich kann iTunes seit längerer Zeit nicht mehr mit den Funktionstasten steuern. Andere Programme wie Spotify und der VLC Player nehmen die Befehle allerdings noch an.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass das Problem (so wie andere Probleme) nach meinem Update von 10.9.5 auf macOS Sierra behoben wird. Das ist leider nicht der Fall. iTunes ist auf dem aktuellsten Stand.

Jemand ne Idee was ich ausprobieren kann?
- Über einen anderen Benutzer kann ich iTunes übrigens mit den Tasten steuern.
- Löschen der com.apple.iTunes.plist hat nichts gebracht.
Ich würde davon ausgehen, dass sich da irgendein Drittprogramm einmischt und den Befehl abfängt. Hast Du mal wirklich alle im Hintergrund laufenden Programme (inkl. der bloß im Statusbereich oder gar nicht Sichtbaren) beendet, bis auf iTunes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Ging ja immer davon aus das es eigentlich nur Spotify oder der VLC Player sein können.

Google Chrome ist schuld :mad: Und nun? Muss ich mal schauen ob ich was dazu finden kann :eek: Chrome läuft halt bei mir 24/7 :crack: Deswegen hat es auch schon seit längerer Zeit nicht geklappt.

Danke schonmal :)
 
Bildschirmfoto 2016-10-11 um 22.05.41.png


==>

Bildschirmfoto 2016-10-11 um 22.05.49.png


Problem gelöst. Für alle die dasselbe Problem haben: chrome://extensions/ Ganz nach unten scrollen.

Na toll - da war die Lösung so einfach. Und ich ärgere mich seit so langem damit herum.

Danke dir :freu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Zurück
Oben Unten