iTunes 11: Problem mit intelligenter Wiedergabeliste

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

ich habe heute festgestellt, dass bei meiner iTunes 11 - Installation das Aktualisieren der "Intelligenten Wiedergabelisten" nicht mehr funktioniert.

Eingerichtet habe ich mir schon vor etlichen Versionen eine "Intelligente Wiedergabeliste" in der alle Titel angezeigt werden, die ich in den z.B. letzten 180 Tagen nicht mehr gehört habe. Unter iTunes 10.7 war es so, dass beim Abspielen dieser Liste sich die Anzahl der in der Liste enthaltenen Titel verringert hat, der Zähler "Wiedergaben" wurde bei den Liedern erhöht und das Datum unter "zuletzt gespielt" wurde aktualisiert.

Bei iTunes 11 funktioniert das scheinbar alles nicht mehr. Gestartet habe ich die Musikwiedergabe aus der o.a. Liste mit 651 Titeln. Nach einer Stunde Musik hören werden in dieser Liste immer noch 651 Titel angezeigt.
Dann wird der Zähler "Wiedergaben" nicht erhöht (womit ich ja noch leben könnte) aber auch das Datum unter "zuletzt gespielt" wird nicht aktualisiert.

Das hat natürlich zur Folge, dass beim nächsten Starten von iTunes und Aufruf der o.a. "Intelligenten Wiedergabeliste" die gerade eben gespielten Titel immer noch enthalten sind und somit die Liste im Moment völlig unbrauchbar für mich ist.

Die Intelligente Wiedergabeliste habe ich in einer der früheren iTunes-Versionen angelegt. Es war aber bisher noch bei keinem Update notwendig sie neu zu erstellen. Mittlerweile habe ich eine gleichartige Liste neu unter iTunes 11 erstellt. Das brachte jedoch keine Veränderung.

Merkwürdig ist jedoch, dass der Zähler eines Liedes um +1 erhöht und das Datum aktualisiert wird, wenn ich den Titel über die Mediathek -> Musik abspiele!

Hat jemand von Euch eine rettende Idee?


Gruss, Roland
 
Ich habe soeben mal eine solche intelligente Liste erstellt (iTunes 11) und ein Lied abgespielt, nachdem das Lied zu Ende war, blitzte kurz eine 1 bei den Wiedergaben auf und dann verschwand das Lied aus der Liste.

Bis denne Torsten
 
Hallo Torsten,

danke für die Rückmeldung, aber es hilft mir nicht wirklich weiter. ;)

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass diese Problem ALLE "Intelligente Wiedergabelisten" betrifft. Selbst solche, bei denen als Kriterium z.B. nur Interpret = Rammstein angegeben ist.
Bei "normalen" Wiedergabelisten funktioniert jedoch alles so wie es sein soll.

Irgendwie muss meine iMac-iTunes 11-Installation evtl. eine Macke haben. Aber welche?

In ca. 1 Stunde kann ich wieder über mein MacBook verfügen und teste dann dort mal die "Intelligente Wiedergabeliste".


Gruss, Roland
 
danke für die Rückmeldung, aber es hilft mir nicht wirklich weiter. ;)
Hallo Roland,

ja das ist mir auch klar, das das Dir nicht weiterhilft wenn es bei mir geht und bei Dir nicht ;)

Ich dachte mir, vielleicht ist es hilfreich zu wissen, das es funktioniert - wenn man eine Wiedergabeliste neu erstellt. Es kann natürlich auch sein, das iTunes Deine aalte Mediathek nicht richtig übernommen hat oder sonst noch irgendwas.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die iTunes Mediathek zu reparieren, bei Aperture gibt es so eine Möglichkeit, bei iTunes weiß ich das nicht. Eventuell reicht es unter iTunes/Einstellungen/Erweitert den Cache zurück zu setzen, aber auch das weiß ich nicht genau.

Bis denne Torsten
 
Hallo Torsten, hallo @All,

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die iTunes Mediathek zu reparieren, bei Aperture gibt es so eine Möglichkeit, bei iTunes weiß ich das nicht. Eventuell reicht es unter iTunes/Einstellungen/Erweitert den Cache zurück zu setzen, aber auch das weiß ich nicht genau.
Das Zurücksetzen des Cache hat leider auch nichts gebracht.

Es wir immer ominöser! Ich habe eine "Intelligente Wiedergabeliste" (Listenansicht) aufgerufen und spiele einen x-beliebigen Titel ganz normal ab. Wie schon geschildert ändert sich werde die Anzahl der in der Liste enthaltenen Titel, noch die Wiedergabeanzahl geschweige denn das Datum.

In der Listenansicht ist ja oben der Miniplayer zu sehen:

screen-capture.jpg

Ziehe ich während das Lied spielt den "Positionsanzeiger" (also den Gnupsi zwischen 0:36 und 4:19) bis auf eine Position wenige Sekunden vor Ende des Liedes, dann funktioniert die Zählerei und Aktualisierung des Datums einwandfrei. :boring:

Gruss, Roland
 
Keine Ahnung was bei Dir falsch läuft, bei mir geht alles gut und meine Wiedergabelisten, auch die intelligenten, sind von iTunes 9.2.1 erstellt und früher. Hast Du irgendwelche Plugins/Visuelle Effekte installiert? wenn ja nehme diese raus.
Gruss
yeeti
 
Hast Du irgendwelche Plugins/Visuelle Effekte installiert? wenn ja nehme diese raus.

Wenn ich irgendwann einmal Plugins oder visuelle Effekte installiert haben sollte - wo müsste ich danach suchen?

Gruss, Roland

PS.: Habe gerade die "Intelligente Wiedergabelisten" auf meinem MacBook getestet. Es funktioniert dort alles einwandfrei. Es scheint also mit der Installation auf meinem iMac irgend etwas nicht zu stimmen.
 
In der Home Library/iTunes/iTunes Plug-ins schau auch mal bei Scripts nach.
Ich habe allerdings noch OS 10.6.8
Gruss
yeeti
 
Hallo,

Home Library/iTunes/iTunes Plug-ins
... ist leer
schau auch mal bei Scripts nach
... ich habe keine für iTunes gefunden

Lediglich im Pfad Macintosh HD -> Library -> iTunes -> iTunes Plug-ins finde ich die Datei "Quartz Composer Visualizer.bundle"
Aber die ist auch auf meinem MacBook an derselben Stelle vorhanden, und wie bereits geschrieben funktionieren auf dem MacBook unter iTunes 11 die "Intelligente Wiedergabelisten" einwandfrei.

Gruss, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad doch iTunes mit dem Browser von der Apple-Seite und installier es über die vorhandene Installation. Vielleicht wird der Fehler so behoben.
 
Hallo,

... ist leer
... ich habe keine für iTunes gefunden

Lediglich im Pfad Macintosh HD -> Library -> iTunes -> iTunes Plug-ins finde ich die Datei "Quartz Composer Visualizer.bundle"
Aber die ist auch auf meinem MacBook an derselben Stelle vorhanden, und wie bereits geschrieben funktionieren auf dem MacBook unter iTunes 11 die "Intelligente Wiedergabelisten" einwandfrei.

Gruss, Roland

Könnte man nicht einfach iTunes und die Library vom Book auf den iMac clonen. Backup hast Du ja. Die Musik, falls unterschiedlich, kann man ja nachträglich aktualisieren/ergänzen. DoroS seinen Vorschlag solltest Du zuerst probieren. Ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter.
Gruss
yeeti
 
Lad doch iTunes mit dem Browser von der Apple-Seite und installier es über die vorhandene Installation. Vielleicht wird der Fehler so behoben.
Habe ich gestern Abend noch gemacht - die Installation hat den Fehler nicht behoben.

Könnte man nicht einfach iTunes und die Library vom Book auf den iMac clonen. Backup hast Du ja. Die Musik, falls unterschiedlich, kann man ja nachträglich aktualisieren/ergänzen. DoroS seinen Vorschlag solltest Du zuerst probieren. Ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter.
Das wäre sicherlich auch eine Variante. Am kommenden Mittwoch werde ich von Apple Care wegen des iTunes-Problems angerufen. Mal schauen, was die evtl. für eine Lösung parat haben.

Gruss, Roland
 
Problem gelöst mit Hilfe von Apple Care

Moin moin,

ich hatte heute meinen Termin mit Apple Care und das Problem wurde gelöst! :clap:

Und zwar durch einfaches Entfernen der Datei "com.apple.iTunes.plist (Home/Library/Preferences)". Wahrscheinlich waren irgendwelche alte Einstellungen der Störenfried. Ist aber auch egal - dank Apple Care funktionieren nun die "Intelligenten Wiedergabelisten" wieder so wie sie es sollen.


Gruss, Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moranibus und maecdaddy
Hab das exakt gleiche Problem (siehe iTunes 11 ist online Thread). Die genannte Datei existiert bei mir jedoch nicht :kopfkratz:
 
Die genannte Datei existiert bei mir jedoch nicht
Ich habe die Datei zuerst auch nicht gefunden. Sortier mal die Dateien in dem genannten Verzeichnis alphabetisch und suche dann erneut. Sie muss eigentlich vorhanden sein, da in dieser Datei einige Einstellung die Du in iTunes selber vorgenommen hast gespeichert werden.
 
Ich habe die Datei zuerst auch nicht gefunden. Sortier mal die Dateien in dem genannten Verzeichnis alphabetisch und suche dann erneut. Sie muss eigentlich vorhanden sein, da in dieser Datei einige Einstellung die Du in iTunes selber vorgenommen hast gespeichert werden.

Nope, die gibt es bei mir nicht. (Spotlight findet sie auch nicht).
Was kann da los sein?

EDIT:
Gefunden! :D Und es funktioniert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe genau das selbe Problem wie harlekin. Habe bereits itunes 11 neu von der Webseite installiert und die playlisten neu angelegt. Ohne Erfolg.

Die plist-Datei kann ich auf meinem MacBook Pro ebenfalls nicht finden.

@maecdaddy: sag uns doch bitte wo genau du die plist gefunden hast?? :confused:
 
@maecdaddy: sag uns doch bitte wo genau du die plist gefunden hast??
Wenn Du OS X 10.8.2 hast, dann MUSS die Datei in genau dem Pfad zu finden sein den ich bereits angegeben habe. Bei der Library handelt es sich um Deine -> also z.B. MKol -> Library -> Preferences.

Wie schon geschrieben -> alphabetisch sortieren -> genau suchen -> finden -> freuen :) -> löschen -> iTunes starten -> funktioniert! -> noch mehr freuen :) :)
 
Danke für deine Antwort, aber in dem genannten Ordner gibt es zu allen i-applikationen eine plist, außer zu itunes. Allerdings liegt mein Library Ordner auch nicht im Benutzerordner unter MKol > ... sondern direkt unter Macintosh HD > ... Das ist schon okay so, oder?

Wird denn die bei euch gelöschte plist nach dem erneuten Start von itunes wieder an der selben Stelle erzeugt oder war das quasi nur ein relikt früherer Versionen? Evtl. hängt mein Problem dann mit was anderem in iTunes 11 zusammen.
Muss ich wohl oder übel warten bis Apple einen Bugfix bringt....
 
Zurück
Oben Unten