iTunes 11 lädt mp3-Dateien langsam

R

ronartest

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

beim normalen Musik hören oder Tag-Informationen verändern ist iTunes in Verbindung mit mp3-Dateien sehr langsam. Nach dem Anklicken eines Titels braucht iTunes ca. 2-3 Sekunden, bis der Titel abgespielt wird und auch das schreiben von Informationen dauert mindestens so lange. Zunächst hatte ich den Verdacht, das es an der Auslagerung der Dateien auf eine normale Festplatte liegen würde (System befindet sich auf einer SSD).
Bei AAC-Dateien tritt das Problem allerdings nicht auf. iTunes reagiert sofort. Die Dateien liegen alle an einem Ort, daher finde ich dieses verhalten sehr komisch, zumal ich dieses Verhalten von iTunes auf anderen Macs nicht nachvollziehen kann.
Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich parat hätte!


Gruß

ron
 
Das lässt sich auf meinem Rachner auch nicht nachvollziehen.

Wenn du schon einen anderen Rechner gegengcheckt hat, worin unterscheidet sich denn dessen Konfiguration von dem deines Rechners?
 
Also auf meinem MacBook liegt die Musik auf der SSD, was aber eigentlich keine Auswirkung haben sollte. Auf diesem System klappt aber alles einwandfrei. Leistungsmäßig sollten beide Systeme für iTunes mehr als ausreichen.
 
Das ist schön, beantwortet aber nicht die Frage, ob die beiden verglichenen Rechner auch die gleiche Konfiguration haben.

Unterschiedliche Konfigurationen können unterschiedliche Resultate liefern.
 
Wie groß ist denn die Festplatte? Kann es vielleicht sein, daß die AAC-Dateien früher dorthin kopiert wurden und erst später mp3 dazu kamen und die einen jetzt innen und kompakt beinander liegen, die anderen außen und verstreut?
 
Die Festplatte hat 500 GB. Die Dateien wurden an einem Stück beim Umzug des Systems kopiert und der Fehler trat bei jeder mp3 auf, die ich bisher getestet habe.

Softwaremäßig unterscheiden sich beide getesteten Systeme nicht. Auf beiden läuft 10.7.5 und iTunes 11.0.2 - also jeweils der aktuelle Updatestand.
Auch laufen im Hintergrund keine größeren Programme.
Die Hardware meines MacBook Pro, auf dem alles einwandfrei funktioniert, ist "schlechter" als die meines Rechners.
 
Als ich meinen Rechner heute gestartet habe, wurde die Partition, auf der die Musik liegt nicht automatisch eingebunden.
Das Einbinden habe ich dann manuell im Festplatten-Dienstprogramm erledigt und siehe da, es läuft wieder einwandfrei!
 
Wozu partitionierst du denn überhaupt erst?
 
Weil ich ab und an auch ein anderes Betriebssystem nutze! :eek:
 
Zurück
Oben Unten