iTunes 11.3.1 erkennt weder iPhone noch iPad und lässt sich auch nicht beenden

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.492
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

seit gestern bringt mich iTunes wirklich zum Verzweifeln. Beide über USB angeschlossenen Geräte (iPhone 4 und iPad mini Retina - beide jeweils auf dem aktuellsten Stand) werden in iTunes nicht mehr erkannt. Ich kann sie ab- und wieder anstecken, aber nichts passiert. Manchmal kommt dann nur die Fehlermeldung, dass das iPad bzw. iPhone nicht erkannt werden, ich sie trennen und wieder neu verbinden soll, das hilft dann aber auch nicht. :mad: Der USB-Anschluß an sich scheint aber zu funktionieren, da das iPhone/iPad selbst durchaus registriert, wenn die Kabelverbindung getrennt wird und das Laden des Akkus somit unterbrochen wird oder wieder möglich ist. Meine beiden AppleTVs (1. Gen.) werden in der Geräteliste übrigens angezeigt, da gibt es keine Probleme.

Zusätzlich lässt sich iTunes aber auch nicht mehr beenden. Ich klicke auf 'iTunes' und dann auf 'Beeenden' und es passiert... nix! Auch der Versuch, iTunes direkt über das Dock zu beenden scheitert jedesmal. Ich kann den Rechner dann auch nicht mehr runterfahren, weil OS X dann meckert, dass iTunes erst beendet werden müsste. Die einzige Möglichkeit, ihn dann auszuschalten ist ganz brutal über den Ein/Aus-Schalter (gedrückt halten).

Ich habe schon das Volume überprüft, die Zugriffsrechte repariert, aber das hat alles nix gebracht! :eek:

Ich hoffe, ihr habt noch Ideen, was ich versuchen könnte, um das Problem zu lösen.

Danke!
Thorsten

P.S. Der Mac ist ein MacBook Pro von Mitte 2010 mit OS X Mavericks 10.9.4 - alles auf dem letzten Release-Stand.
 
Hast du mal versucht iTunes über Apfelmenü-> Sofort Beenden zu beenden?
 
Oh, danke für den Tipp, das hatte ich total übersehen... und eben mal ausprobiert. Über 'Sofort beenden' kann ich iTunes tatsächlich auch beenden. Wenn ich es dann aber neu starte kann es nach wie vor keine Verbindung zu iPad und iPhone aufbauen. Beim iPad kommt dann sogar deswegen eine Fehlermeldung, beim iPhone (steckt in einem Dock, das über USB am Mac hängt) kommt jedoch nicht mal die Fehlermeldung.
 
und alt-Rechtsklick auf itunes im Dock und auf "Sofort beenden" geht nicht?
 
Upps, die Funktion kannte ich auch noch nicht. :p Eben getestet und über Alt-Rechtsklick klappt das sofortige Beenden auch. Fazit: Sofort beenden übers Menü oder das Dock klappt, normales Beenden klappt jedoch nicht. iPhone und iPad sind trotzdem nach wie vor verschwunden. Eben kam aber die dazu passende Fehlermeldung bzgl. des iPhones und nicht des iPads - also mal so, mal so.

Nachtrag: ich habe auch schon versucht, Kabel zu tauschen und die USB-Plätze zwischen iPad und iPhone zu wechseln. Brachte leider alles nix. Hardware scheint in Ordnung, Software dagegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt, wo du iTunes beenden kannst, mal den Mac neugestartet?
Ansonsten, arbeite mal diese Liste ab. Das ist das, was Apple dazu sagt.
 
Das mit dem Mac-Neustart hatte ich auch schon mehrfach probiert, das löste das Problem auch nicht. Per Zufall habe ich aber eben den Übeltäter gefunden: das iPhone! :rolleyes: Als ich nämlich den Rechner neu gestartet hatte, ohne das iPhone angestöpselt zu haben - ich wollte nämlich auch ein anderes USB-Kabel testen, da wurde plötzlich auch wieder das iPad in iTunes erkannt. Ich habe dann das iPhone mal komplett ausgeschaltet, wieder neu gestartet, dann wieder angestöpselt und siehe da, es scheint wieder alles zu funktionieren. Irgendwas im iPhone hatte somit das halbe iTunes lahmgelegt! :confused:

Mal schauen, wie lange es hält.
 
Zurück
Oben Unten