iTrip oder andere FM Transmitter..... Erfahrungen....

Den von belkin hat einer meiner Kollegen auch, ich habe den gestern mal angetestet und der ist ganz o.K. Hat mal jemand den LCD von Griffin http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000CSP8IO/qid=1150890251/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/028-7078523-7354157getestet?
Vom Design her gefällt er mir für den schwarzen Video natürlich viel besser und ist dort auch recht günstig - aber taugt der was?
Wenn nicht, werde ich eher zu einem Adapter für den Wechslereingang meines Radios für 50€ greifen. Leider ist es dann aber nicht mehr mobil...
 
saftladen schrieb:
aber taugt der was?

Zwischen ganz fest verbaut (integriert in den Wechsler) und ganz mobil (iTrip wie von Dir verlinkt) gibt es eine Zwischenlösung: Ich habe seit kurzem den iTrip auto, den man zwar nur im Auto verwenden kann, da Stromversorgung über ZigAnzünder, aber dafür ggf. von Auto zu Auto mitnehmen kann.

Vorteil: Lädt auch gleich den iPod, damit auf einer stundenlangen Fahrt (wo man ja primär den iPod braucht) nicht irgendwann der Akku des iPod leer ist.
Nachteil: schwarzes Kabel vom ZigAnzünder zum Dockanschluss des iPod; in der Mitte dieses Kabels hängt das LCD mit der Frequenzeinstellung und wohl auch der Sender.
 
iTrip Zusatz-Antenne

Lieber User,
versuchs mal hiermit
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich suche einen FM Transmitter der in der ganzen Wohnung (3 Zimmer) funktioniert. Reichen da die iTrips & Co? Oder sind sie da zu schwach?

Wohn mitten in München.

Wäre schon praktisch, dann könnte ich an das Ende vom Airtunes den Transmitter hängen und an jedem Radio hören. Ich hab in jedem ein Radio stehen, auch im Bad und Radiowecker, da wäre das schon praktisch.
 
Dann werde ich mal auch meinen Senf dazu geben.

Ich habe dem Griffin iTrip und keinerlei Probleme. Da ich den iPod nano hab finde ich es besonders stylish, dass ich den iTrip an die Amaturen getesastript habe und den iPod immer nur an und abstecken muss. Ist ja ähnlich wie ne Handyhalterung. So fliegt mir nix im Auto rum. Was die Qualität angeht kann ich nicht klagen. Ich habe immer den gleichen Sender und der Funktioniert einwandfrei. Wenn ich mit dem Auto von Wuppertal nach Hamburg fahre kann ich natürlich nicht erwarten, dass es da keine Freuquenzstörungen gibt. Aber bisher hab ich immer was brauchbares gefunden. Den Klang finde ich gut. Kein Rauschen, kein Kratzen! Was die Reichweite angeht würde ich sagen, dass man ihn nicht in einer ganzen Wohnung verwenden kann. Ich glaube, dass da was von 6m oder so draufstand. Kommt natürlich auch darauf an wie gut der Empfang ist und ob Dir da bei großem Abstand nicht auch ein Sender dazuwischenfunkt.
Ich kanns empfehlen. Macht wirklich spaß!
 
Hallo, also ich verwende für meinen ipod-Mini einen Belkin TuneCast2 Transmitter. Funktioniert meistens gut, vor allem wenn man ne Frequenz erwischt die absolut frei ist. Ansonsten gibts halt leichtes Rauschen, was aber noch erträglich ist, also eher nicht für den Sound-Fetishisten geeignet. Durch das Kabel kann man den Transmitter auch "zurechtrücken" und dabei den ipod liegen lassen. Wenn man den Belkin jetzt kauft, ist auch ein Zigaretten-Adapter dabei, das spart das Geld für AAA Batterien, die das Ding flott in sich hinein futtert ;) Habs den bei amazon schon für knapp 27€ gesehen. Das finde ich recht eigentlich recht fair.

http://www.amazon.de/gp/product/B000F37GOU/

Sieht halt nicht ganz so stylish aus.
 
Hallo zusammen,

liebe Gruesse aus USA (Los Angeles). Mein alter iPod Shuffle hat einen Radio Transmitter erhalten (Marke kenne ich nicht) und ich bekomme meist ein relativ klares Signal. Allerdings ist der Klang nie so gut wie eine klare Radiostation.

Vielleicht ergeht es einigen ja wie mir, so dass das Durcheinander mit den verschiedenen Varianten des """iPod im Auto""" mal klarer strukturiert werden sollte. Ich versuche mich da mal ;-)

a) FM Tuner
Vorteile - v Auto zu Auto mitnehmbar
Nachteil - Klang

b) Audio aus dem Kopfhoererausgang rein ins Radio ueber Klinke
Vorteile - Klangverbesserung gegenueber FM Tuner und nicht sehr teuer
Nachteil - nicht mehr mitnehmbar (naja der iPod schon)

c) Nutzen der iPod Schnittstelle durch einen Adapter zum CD Wechsler Anschluss
siehe auch unter dension4u.de/shop/boxen_cms_info.php?faqPath=52_41&faqdesk_id=80
Vorteil - perfekter Klang
Nachteil - mit 149-299 EUR ziemlich teuer

Ueber a) wurde sich nun ausgelassen. Hat denn jmd Erfahrungen mit Variante b) und c) gemacht. Bei c) wuerde mich interessieren, ob es noch alternative Marken zu ICElink gibt ?

Hier in US kann mir einer angeblich den Adapter fuer US$ 75 besorgen. Das sollte ich vor meiner Rueckkehr von meinem Expad Aufenthalt ggf noch pruefen lassen.

Meinungen sind willkommen

gruss
 
droeder schrieb:
c) Nutzen der iPod Schnittstelle durch einen Adapter zum CD Wechsler Anschluss
siehe auch unter dension4u.de/shop/boxen_cms_info.php?faqPath=52_41&faqdesk_id=80
Vorteil - perfekter Klang
Nachteil - mit 149-299 EUR ziemlich teuer

Hier in US kann mir einer angeblich den Adapter fuer US$ 75 besorgen. Das sollte ich vor meiner Rueckkehr von meinem Expad Aufenthalt ggf noch pruefen lassen.

Meinungen sind willkommen

gruss

Es gibt auch hier in D passende Adapter für alle gängigen Radios bei ebay und in div. Internetshops neu für 50€ (Nachbau) und für 70-90€ (Original vom Hersteller z.B. JVC).
Der Vorteil des IceLink ja vor allem liegt darin, dass der iPod dann über das Radio angesteuert werden kann (Titelwahl etc.). Die von mir angesprochene Version gaukelt dem Radio aber nur vor, es sei ein Wechsler angeschlossen. Ist eben geeignet für Radios mit Wechslereingang, die aber dann meist keinen echten Line-In besitzen. Die Bedienung muss dabei aber weiterhin am iPod erfolgen. Lautstärke, Klang etc. lassen sich natürlich weiterhin direkt am Radio bedienen.
Für mein Sony habe ich gerade einen bestellt, da mich das Kabel-Geraffel des FM-Transmitters in meinem Auto stört. Für manch einen kann es auch schon ein Grund sein, den alten VW-Bus aufzubrechen, nur weil da ein Transmitter angeschlossen ist. So ziehe ich den iPod ab und fertig.
Das FM-Rauschen ist teilweise auch etwas störend und ich habe auch keine Lust, unterwegs immer nach einer passenden Frequenz zu suchen, wenn ich mal weiter fahre.

Der nachteil ist eben die fehlende Mobilität, wenn man mehrere Autos fährt...


Mal als Beispiel: http://search.ebay.de/search/search...=compare&copagenum=1&coentrypage=search&fgtp=

oder hier: http://stores.ebay.de/ADAPTERSHOP_AUX-Adapter_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ2072880QQftidZ2QQtZkm
 
Zuletzt bearbeitet:
saftladen schrieb:
Es gibt auch hier in D passende Adapter für alle gängigen Radios bei ebay und in div. Internetshops neu für 50€ (Nachbau) und für 70-90€ (Original vom Hersteller z.B. JVC).
Der Vorteil des IceLink ja vor allem liegt darin, dass der iPod dann über das

Danke fuer die schnelle Antwort auf c) :D
Klingt alles mehr oder weniger nach dergleichen Loesung wie hier. Dass die Steuerung nur ueber den iPod geht, finde ich nicht weiter schlimm. Was mich immer nur etwas zweifeln laesst, ist die Dauerladung des Akkus.
Bei meinem iPod Shuffle weiss ich nicht, ob s die Lebenszeit oder Leistung des Akkus beeintraechtigt. Nur wenn dauernd geladen wird.... ?

gruss aus dem noch dunklen LA :rolleyes:
 
Bei den Adaptern aus ebay wird der iPod nicht mit Strom versorgt.
Das sollte dann seperat geschen, falls gewünscht. Ich habe dafür einen Dock-Connector mit Line-Out und USB-In. Da kann dann bei Bedarf ein USB-Steckerlader angeschlossen werden.
Beim Apple Dock wird ja auch dauerhaft geladen. Grundsätzlich sollten Akkus aber zwischendurch auch mal Entladen werden.
 
Kurze Zwischenfrage, bin am überlegen mir den Transmitter von Kensington zu holen...und der geht nur für iPods mit 30 Pin Anschluss,welche sind das alles?
 
zu b)
Letzte Woche war ich im Appel Store in Santa monica und hatte da einen "teacher" am Rohr.
Die Erklaerungen von ihm machten dann irgendwie wieder Sinn...

Seines Wissens ist der iPod nicht (!) unterschiedlich fuer den Kopfhoererausgang und die Schnittstelle am Boden ausgelegt - zumindest hinsichtlich der Qualitaet.
Der iPod wandelt selbst das Signal D/A fuer den Kopfhoererausgang um und damit kann man dann in die hifi-anlage oder das Autoradio reingehen. Die Lautstaerke beim iPod sollte max 80% betragen. Das Signal muesste super kommen.
Wer den "Bodenanschluss" nutzt, erhaelt eben ein digitales Signal, was aber dann durch die Dockingstation oder wie hier bei ICELINK durch integrierten D/A Wandler umcodiert wird. Dann geht s auch ins Radio.

Die Qualitaet ist somit gleich. Einzig, wenn man einen Receiver mit optischen Eingang hat, koennte man ein entsprechendes Kabel kaufen und das Signal digital in den Receiver druecken. Fuer die Problemstellung Auto macht es aber keinen Unterschied, wenn man von der Fernsteuerung des iPod's mal absieht.

=> ich geh ueber 3.5 raus. Das kostet 15 EUR und ist einfach zu handhaben.
 
stardriver2k schrieb:
nachtrag:
so, ich hab jetzt den "TuneCast II FM Transmitter" von belkin. dafür, dass man das teil für ca. 30 euro bekommen kann ist das echt gut. nur ganz leises hintergrundrauschen, fällt aber nur im stand auf, wenn der motor nicht läuft und auch sonst alles ruhig ist. das gerät kommt mit stromadapter für den zigarettenanzünder und 2 batterien.
getestet wurde das ganze im audi a4 avant, bj. 2003


ich lese hier gerade voller interesse dieses thread. ich hab mir auch so einen tunecast II ersteigert, komme aber überhaupt nicht zu potte damit. irgendwas mach ich falsch. hab's zuerst auf meiner kleinen stereoanlage zu hause probiert. was muss ich denn für einen sender auf dem tunecast einstellen? bin am radio den ganzen suchlauf durch, aber nirgendwo konnte ich meine musik hören. ich hoffe überhaupt, dass dieser tunecast II das richtige gerät für meinen ipod mini ist, wegen der docking-vorrichtung. jedoch lese ich überall, dass der tunecast einfach nur in den kopfhörerausgang des ipod gesteckt wird, das muss doch auch für den ipod mini gelten, oder? was mache ich falsch?? HELP.

GRUß ANNE
 
Naja, Du stellst am Radio die gleiche Frequenz ein wie am Display des TuneCast angezeigt wird.
Der TuneCast muss natürlich auch mit Strom versorgt werden.
 
Ich habe einen FM-Transmitter vor etwa 1 Jahr bei E-Bay gekauft.
Damals hatten die noch keine Zulassung in Deutschland.

Ich muss sage, das größte Probelm, das ich mit dem Ding habe, ist die "freie Frequenz"!
Jo größer die Stadt in der Nähe ist und je mehr Radiosender das Frequenzband nutzen, desto schwieriger wird es, ein anständiges Signal mit dem Transmitter zu bekommen.
Das liegt aber weniger am Transmitter, sonder eher daran, dass keine störungsfreie Frequenz zu finden ist,...

Ich hatte das Gerät nun mit auf Mallorca und da war ich sehr überrascht, was für eine gute Qualität man erreichen kann, wenn man eine wirklich störungsfreie Frequenz erwischt!
 
Der Hinweis von Pingu dürfte der entscheidende sein: Beim Betrieb an der heimischen Stereoanlage musst Du daraus achten, dass der Tunecast irgendwie mit Strom versorgt wird, sonst kann er ja nicht "senden". Er wird ziemlich sicher nicht dafür vom iPod mit Strom versorgt...

Also im Zweifelsfall doch gleich im Auto testen, auf tunecast und Radio die gleiche Frequenz einstellen und gut ist.
 
droeder schrieb:
Ueber a) wurde sich nun ausgelassen. Hat denn jmd Erfahrungen mit Variante b) und c) gemacht. Bei c) wuerde mich interessieren, ob es noch alternative Marken zu ICElink gibt ?

Dension und Co finde ich persönlich nicht so toll, da ich dann auf meinen Wechsler verzichten müsste. Ein Kollege hat so ein Ding drin, ein anderer ein Dock von IceLink. Generell keine schlechte Sache, vor allem ohne Rauschen, aber wenn ich einen Wechsler habe, dann möchte ich den auch nutzen. Zudem wäre es toll, wenn man dann auch alle Wiedergabelisten und nicht nur die ersten 5, wie bei Audi, anwählen kann. Ist etwas fummelig, vor allem während der Fahrt. Und mit den Tasten am Lenkrad durch 1000 Songs blättern ist auch etwas nervig. Mittlerweile bin ich auch etwas enttäuscht von den FM-Lösungen, ist je nach Fzg.-Hersteller mal besser, mal schlechter. Seltsamerweise geht FM bei Porsche fast gar nicht, dafür bei dem Seat von meinem Nachbar nahezu perfekt...
Ist alles mit Kompromissen verbunden, daher leider nicht perfekt. Toll wären auch noch ID3-Tags im FIS oder HUD (bei BMW) ;)
 
annesnowy schrieb:
... irgendwas mach ich falsch. ...

Hallo Anne, bei mir funktioniert der Tunecast problemlos (von der Qualität spreche ich jetzt mal nicht - ist halt ein Behelf...). Eine Frage, die dein Problem erklären könnte: Hast du eine Antenne an deiner Anlage? (Duck und weg...) - denn wenn die Anlage per Kabel oder Satellit mit Radiosignal versorgt wird, hat der Transmitter gar keine Chance!

Grüße, Stefan
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Unterschiede auch von Auto zu Auto sehr unterschiedlich ist, und es viel ausmacht, wie nah der Transmitter am Radioempfänger liegt.
(Habe den Griffin (neu))

Allein der Unterschied - Freundin mit Smart ohne Soundsystem (= einfache Lautsprecher, keine Hochtöner mit Frequenzweiche) = recht guter Empfang / mein Smart (= gute Lautsprecher, mit Hochtöner etc.) = Grundbrummen ständig zu hören war beeindruckend. Der Transmitter wurde mit dem gleichen Radio und auf der gleichen Strecke benutzt.
 
Zurück
Oben Unten